News

Sony: "Tanz der Teufel" nicht mehr indiziert

Wie Sony mitteilt, hat jetzt die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) die seit 32 Jahren bestehende Indizierung des Horrorfilm-Klassikers "Tanz der Teufel" (The Evil Dead) aufgehoben. Damit kann Sam Raimis Film aus dem Jahr 1981 wieder offen verkauft und auch aus dem Ausland gefahrlos importiert werden.

Das Berliner Amtsgericht Tiergarten (AG Tiergarten) hatte bereits im Juli verschiedene Beschlagnahmebeschlüsse von Sam Raimis "Tanz der Teufel" (The Evil Dead) aus dem Jahr 1981 aufgehoben und damit das seit 1984 bestehende Totalverbot des Films faktisch beseitigt.

Jahrelang war der Horror-Film unter Berufung auf § 131 StGB verboten und sogar bereits der Import der im Ausland frei erhältlichen Blu-ray Disc & DVD-Versionen strafbar. Immer wieder wurden verschiedene, teils ausländische, Versionen der ungekürzten Fassung des Films durch deutsche Gerichte beschlagnahmt. Auch eine gekürzte Fassung des Films wurde 1989 verboten.

Das Verbot der gekürzten Fassung hob das Bundesverfassungsgericht allerdings im Jahr 1992 wieder auf und äußerte generelle Zweifel daran, dass der Film überhaupt einen Verbotstatbestand erfüllt. Diese Auffassung bestätigte das AG Tiergarten im Sommer auch in Bezug auf die ungekürzte Fassung des Films und gab an, dass der Film „nach heutigen Maßstäben keinen […] gewaltverherrlichenden Inhalt hat“.

Der Weg für eine offizielle Veröffentlichung auf Blu-ray Disc und DVD ohne Verkaufseinschränkungen ist jetzt frei. Sony Pictures Home Entertainment will den Film daher durch die FSK neu prüfen lassen, um "Tanz der Teufel" in ungekürzter Fassung in den Handel zu bringen. Ein genauer Termin für die Neuveröffentlichung ist noch offen. Im Ausland ist "Tanz der Teufel" bereits auf Blu-ray Disc & DVD ohne deutschen Ton erhältlich.

Die Zwischenzeit können sich Fans mit der Serie "Ash vs. Evil Dead" vertreiben, deren zweite Staffel mit Ashley „Ash“ Williams (Bruce Campbell) als furchtlosem, kettensägenschwingenden Dämonen-Auslöscher bei Amazon Prime Video zu sehen ist.

Anzeige

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK