XXL-TEST: Bluesound Powernode Edge - kompakter Streaming-Stereoverstärker mit kraftvollen Endstufen

Ersteinrichtung und App-Konnektivität 

Für die Ersteinrichtung und Verwendung des Bluesound Powernode Edge wird die BluOS App aus den jeweiligen Stores auf dem Smartdevice geladen. Nun verbinden wir unseren Testkandidaten mit unseren Canton Townus 30 Lautsprechern und schließen unseren TV mittels HDMI an den Streaming-Stereo-Vollverstärker an. Nun noch mit dem Stromkreislauf verbinden, und schon kann die Einrichtung beginnen. Wir haben die Ersteinrichtung erfolgreich durchgeführt und davon wieder einige Screenshots erstellt, die wir nachfolgend erläutern möchten: 

Der wir die App schon öfters verwendet haben, wählen wir den Button "Player hinzufügen" aus.

Innerhalb weniger Sekunden wurde unser Bluesound Powernode Edge erkannt.

AirPlay-Konfiguration

Anzeige
Econik Speakers Interstitial

Da der Powernode Edge eine AirPlay-Konfiguration unterstützt, führen wir diese durch. In diesem Schritt der Ersteinrichtung müssen wir die Netzwerkinformationen festlegen, in welchem der Verstärker eingebunden werden soll. Da unser iPhone die Daten bereits gespeichert hat, gelingt dies denkbar einfach.

Die Netzwerkkonfiguration wurde erfolgreich durchgeführt und der Player ist Startklar. 

Ist der Powernode Edge ins Netzwerk eingebunden, wird im nächsten Schritt nach Software-Updates gesucht.

Für unseren Testkandidaten ist eine Softwareaktualisierung vorhanden, die wir natürlich installieren.

Das Software-Update in der Übersicht.

Anzeige

Nachdem das Update erfolgreich installiert wurde, kann im nächsten Schritt ausgewählt werden, unter welchem Namen der Player im Netzwerk sichtbar ist.

Nun ist die Ersteinrichtung komplett abgeschlossen und der Powernode Edge ist abspielbereit.

Hauptmenü

In dieser Ansicht können Wiedergabelisten sowie eigene Klangpresets für die jeweiligen Eingänge erstellt und abgespeichert werden. Ebenfalls ist es möglich, die Eingänge Bluetooth und HDMI ARC auszuwählen. Zahlreiche Musikdienste werden von der BluOS Plattform ebenfalls unterstützt.

Anzeige

Übersicht

Von der BluOS Plattform werden folgende Dienste unterstützt (nicht alle in Deutschland verfügbar): Amazon Music, Bugs, Calm Radio, Custom Channels, Deezer, Google Assistant, Idagio, KKBOX, LiveXLive, Napster, Neil Young Archiv, nugs.net, Qobuz, QSic, Radio.com, SiriusXM, Soundmachine, Tunify. Selbstverständlich werden Spotify sowie Tidal ebenfalls unterstützt.  

TuneIn in der Detailansicht

Radio Paradise in der Detailansicht

Anzeige

Die Einstellmöglichkeiten in der App. Hier kann ein Timer oder Sleep Time aktiviert werden sowie zahlreiche Einstellungen vorgenommen werden

Die Audio Einstellungen in der Übersicht

Hier kann die Balance der Lautsprecherkanäle verändert werden sowie eine Klangregelung aktiviert werden. Da der Powernode Edge über einen Subwooferausgang verfügt und zudem kompatibel zum drahtlosen Pulse Subwoofer ist, können wir hier ebenfalls auswählen, ob wir einen externen Subwoofer verwenden. Ebenfalls verändert werden kann der Ausgabemodus. Neben Stereo stehen die Optionen Links, Rechts sowie Mono zur Disposition.

Dies ist der Punkt "Player". Hier kann das WLAN, der Name sowie die Helligkeit der LED, die an der Front des Verstärker sitzt, verändert werden

Hilfebereich

Den Abschluss der App bildet der Bereich "Hilfe". So kann in diesem Unterpunkt eine Online Hilfe aufgerufen werden sowie ein Support Anfrage beim Hersteller gestellt werden. Weiterhin kann der Softwarestand des Powernode Edge gecheckt werden.

Die BluOS App präsentiert sich in einem zeitlosen Gewand und die Ersteinrichtung des Powernode Edge gelang wieder problemlos. Unser Testsample wurde sehr schnell erkannt und die App war intuitiv zu handhaben. Auch die zahlreichen Streaming-Dienste können direkt in der App ausgewählt werden. Internet-Radio sowie lokale Musik-Server oder Dateien auf einer USB-Festplatte können ebenfalls über die BluOS Controller-App gesteuert werden.

Anzeige
Weiter auf: Vorherige Seite Nächste Seite

Seiten: 1 2 3 4

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK