XXL-PREVIEW: Denon Home Sound Bar 550, Denon Home Sub und 2 x Denon Home 150 als Mehrkanal-System

Klang

Wir hören "Mission Impossible - Fallout" von Beginn an in der englischen Dolby Atmos-Tonspur. Zu Beginn träumt Ethan Hunt, und schon direkt in den ersten Sekunden fällt auf, mit welcher Macht sich der drahtlos eingebundene aktive Subwoofer ins Geschehen einmischt. Ethan träumt von seiner Hochzeit und den damit verbindenen Versprechungen beim Ehegelöbnis - die Stimmen sind klar verständlich, tonal sauber - aber der Subwoofer überrascht wirklich, mit Druck und Tiefgang. Nun wacht Ethan auf, weil es an der Türe klopft. Er öffnet, und der heftige Regen draußen wird plastisch übertragen. Der typische MI-Music Score ist im Hintergrund leise zu vernehmen, und wird stetig dominanter. Das alles gibt das Denon Mehrkanal-System aus der Home-Serie exzellent wieder. Natürlich, ein hochwertiges Surroundsystem aus großen Lautsprechern und AV-Verstärker leistet nach wie vor mehr, mehr atmosphärische Dichte, mehr Detailtreue, mehr Gesamtdynamik. Aber - was dieses kompakte, einfach zu installierende Set-Up leistet, ist im positiven Sinne absolut überraschend: Viel Räumlichkeit, eine erstaunliche Detailtreue und eine realistische Stimmwiedergabe liften die von uns getestete Konfiguration tatsächlich auf das Niveau von früheren AV-Receiver-/Lautsprecher-Sets in günstigeren Preisregionen. Dass so etwas möglich ist - dafür gebührt den Denon Ingenieuren höchstes Lob.

Die nun im nächsten Kapitel folgende Operation des IMF-Teams überträgt das Denon Home-System ebenfalls ausgezeichnet. Ob zuschlagende Autotüren, plötzliche, bassstarke Effekte oder Schritte auf dem Kopfsteinpflaster-Boden: Jede Art von akustischer Aktion kommt impulstreu heraus. Wer wenig Installationsaufwand betreiben und keine Lautsprecher-Kabel verlegen möchte, liegt hier absolut richtig. Wir mutmaßen auch bereits, dass der Kaufpreis für diese Leistungsstärke sehr fair geraten ist. Auch, wenn man der relativ kompakt bauenden Denon Home Sound Bar 550 gar keine so hohe Performance zutrauen möchte - ihre klare Sprachwiedergabe, die solide Weitläufigkeit und die tadellose räumliche Tiefe bei der Wiedergabe sprechen für sich.

Nun fallen Schüsse, und die Sequenz wird sehr actionreich für kurze Zeit. Jeder Schuss hat Nachdruck, die Schussbahn ist präzise nachvollziehbar. Das Starten des Autos, das Quietschen der Reifen, und dazu der Music Score: Unser Denon Home Set setzt klassische Denon Tugenden wie Homogenität, klare Strukturierung und eine überraschend hohe Pegelfestigkeit in einen modernen soundbarbasierten Surroundsystem um.  In akustisch eher hellhörigen Räumen und auch generell in kleineren Räumen ist es ratsam, den enorm bissig zupackenden, für ein solches Modell sehr kraftvollen aktiven Wireless-Subwoofer von der Mittel-Position zurück zu regeln. Der sauber verarbeitete Bass-Würfel sieht relativ harmlos aus, hat es aber "faustdick hinter den Ohren" oder besser "faustdick hinter dem eleganten Stoffbezug". Wir springen ins nächste Kapitel, das auf einem Flugplatz beginnt, und sind auch hier wieder überzeugt von der intensiven, nachdrücklichen Wiedergabe. Schwammige Effekte oder einen unpräzisen Bass hört man beim Denon Home System nie.

Die beiden kompakten Home 150 im Rear-Bereich schaffen ein tadellos aufgebautes Surround-Klangbild mit realistischer Gewichtung - so taucht man als Zuhörer tief ins Geschehen ein, wie es früher nur mit "echten" Mehrkanal-Systemen mit AVR und größerem Boxen-Ensemble möglich war. Uns erstaunt dies selbst, lehnten wir Soundbar-Mehrkanallösungen doch lange ab, da zum echten Hörvergnügen einfach zu viel fehlte. Hier sitzt alles, auch die in dieser Sequenz sehr präsente Dialogwiedergabe gelingt der Denon Home Sound Bar 550 ein weiteres Mal überragend. Der Music Score, im Hintergrund fast immer vorhanden, wird exakt mit der richtigen Balance behandelt. Als nun das Innere der Militär-Transportmaschine gezeigt wird, und draußen bereits Betriebsgeräusche zu vernehmen sind, offeriert unser Test-System wieder eine überraschend umfassende gesamte Darbietung, obwohl hier keine wirklich "besonderen" Effekte auf der Tonspur zu finden sind.

Die Warhnehmung der dritten Hörebene über den Köpfen der Zuhörer ist vorhanden - hier schlägt sich die Home Sound Bar 550 wacker, lässt aber noch deutlichen Raum nach oben bei "echten" Mehrkanal-Systemen inklusive Frontlautsprechern mit Top Firing Modul oder mit Deckenlautsprechern. Zudem fehlt die dritte Hör-Dimension hinten, da die klassische konstruierten Home 150 keine Top Firing-Module besitzen. Diese gibt es z.B. bei Lösungen von Samsung oder LG, allerdings sind das dann hinten reine Wireless Surround-Lautsprecher, keine vollwertigen All-In-One-Streaming-Lautsprecher wie die Home 150. Hier muss der Anwender eben vor dem Kauf entscheiden, was ihm am wichtigsten ist. Beim Absprung in schwindelerregender Höhe aus dem Militärflugzeug entpuppen sich die Home-Komponenten wieder als kompetente Partner: Der massive Bassbereich, das heftige Atmen, der Music Score - hier wird nichts vergessen, alles erlebt man direkt und mit fesselnder Präsentation. 

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 800x500

Jetzt wechseln wir zur Dolby Atmos Musik-Wiedergabe und hören uns Titel vom Album "Mensch" der Legende Herbert Grönemeyer an (Pure Audio-Blu-ray). Wir starten mit dem Namensgeber fürs Album, also dem Song "Mensch".  Und direkt mit dem Start des Beats spielt sich der aktive Subwoofer wieder in den Vordergrund, aber nicht unangenehm, sondern sehr positiv durch seinen straffen, zugleich aber nachdrücklichen Bass. Die Stimme von Herbert ist minimal zu deutlich im Fokus, die Charakteristika der vokalen Präsenz arbeitet die Home Sound Bar 550 dafür sehr gut heraus. Sehr subtil sind hier Höheneffekte herauszuhören - hier sind wir überrascht, den Vorzug dieser Atmos-Tonspur verdeutlicht uns das Denon-System besser als erwartet. Auch die Impulstreue ist wirklich gut, und Effekte, die hinten auf den Surroundkanälen liegen, werden passend eingearbeitet. 

Als nächste Blu-ray mit Dolby Atmos-Tonspur widmen wir uns "Lichtmond - The Journey" und hören hier die ersten vier Titel: "The Journey Part 1", "The Journey Part 2", "Flowing Like A River" sowie "Nothing But Change". Schon sofort nach dem Beginn der Wiedergabe merken wir, dass die Disc ein ganz anderes Kaliber ist als die "Mensch" Pure Audio Blu-ray. Bei Letztgenannter ist es doch spürbar, dass ein relativ altes Konzert (2003 auf Schalke) nachträglich auf Atmos "aufgerüstet" wurde. Hier bei der Lichtmond-Disc ist ab Minute eins viel Leben im Geschehen. Alternierende Effekte, die sich über alle Kanäle erstrecken, ein extremer Nachdruck im Bassbereich, eine enorme Mit-Einbeziehung der Surround- und Height-Channels und eine daraus resultierende enorm dichte räumliche Wirkung: Ideale Voraussetzungen fürs Denon Home-Set, sich zu beweisen. Und das gelingt ohne Zweifel: Der aktive Bassist ist standhaft, die sphärischen Klänge kommen sauber und mit guter Auflösung heraus, und Elemente aus der Hörebene über den Köpfen der Zuhörer werden akkurat herausgestellt. Die Stimmen, Bestandteil der Songs 3 und 4, arbeitet unser Test-System ebenfalls klar und mit tadelloser Akzentuierung heraus. 

Erstes Fazit

Das Denon Home Mehrkanal-Ensemble mit der Denon Home Sound Bar 550 im Zentrum erweist sich als echter Glücksgriff. Die tadellose verarbeitung, die zeitlose Hochwertigkeit ausstrahlende Optik, die praxisgerechte Ausstattung, die einfache Inbetriebnahme und nicht zuletzt der lebendige, räumlich dichte Klang sorgen für enorme Zufriedenheit. Für die gebotene Leistung fällt der Preis des Gesamt-Seit-Ups äußerst fair aus. 

Preview: Carsten Rampacher
Fotos: Sven Wunderlich
Datum: 28. Juli 2022

Anzeige
Weiter auf: Vorherige Seite

Seiten: 1 2 3

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK