TEST: Bildstarker Panasonic LCD 4K-Fernseher TX-55LXW834 mit Android TV, Dolby Vision & HDR10+

Anschlüsse

Linker Bereich der Rückseite

Anschlüsse

Drei HDMI-Anschlüsse sind im LXW834 integriert. Wer hier allerdings auf HDMI 2.1 inklusive VRR und 120 Hz Bildwiederholrate hofft, wird leider enttäuscht. Gaming-Enthusiasten müssen für die Premium-Features inklusive z.B. AMD FreeSync etwas tiefer in die Tasche greifen, der LXW944 beispielsweise bringt schon ein 120-Hz-Panel und HDMI 2.1 mit. Mit HCDP 2.3 sind die HDMI-Slots aber kompatibel und an Eingang 2 wird der Audio Return Channel unterstützt. Auto Low Latency Mode-Support gibt es an allen drei Schnittstellen. Zusätzlich finden wir einen analogen Videoeingang, einen optischen Digitalausgang sowie einen Kopfhörerausgang. Dazu zwei USB-Slots in der Version 2.0, unter anderem für den Anschluss einer USB-Festplatte für Aufnahmen sowie einen Ethernet-Slot. Neben der kabelgebundenen Verbindung kann man den TV auch drahtlos über WLAN einbinden. Für den Empfang von TV-Signalen stecken im Panasonic TV Eingänge für DVB-T(2), DVB-S2 und DVB-C. Es handelt sich um einen einfachen Tuner, paralelle Aufnahmen, während man ein anderes Programm ansieht, sind somit mit dem Android TV nicht möglich. Das Aufnehmen an sich ist aber in Kombination mit einer USB-HDD ebenso komfortabel möglich wie mit anderen Panasonic TVs.

Android TV - Menü

Einrichtungsassistent

Fernbedienung per Bluetooth koppeln

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 800x500

Der TV kann auch über das Smartphone eingerichtet werden

Anmeldung bei Google

Bei Anfragen alle Apps durchsuchen?

Kurze Erläuterung der Vorteile von Android TV

Google Play Store

Anzeige

Verwendung von Google Assistant

Chromecast Built-In

Sendersuchlauf durchführen

Software-Update verfügbar

Anzeige

Für Anwender, denen das Android TV-Betriebssystem bereits bekannt ist, gibt es hier keine Überraschungen. Und auch diejenigen, die bisher nur mit Panasonics eigenem My Home Screen oder anderen proprietären Betriebssystemen zu tun hatten, kommen mit dem LXW834 schnell zurecht. Wie üblich gibt es einen Einrichtungsassistenten, der sich mithilfe einiger Eingaben um die Netzwerkverbindung, den Sendersuchlauf des gewünschten Empfangssignals und die allgemeinen ersten Einstellungen kümmert. Im ersten Schritt koppelt man die Fernbedienung mit dem TV via Bluetooth, so ist auch ohne direkten Sichtkontakt eine zuverlässige Bedienung möglich. Wer möchte, kann den Fernseher auch über die Smartphone App von Google einrichten, aber am TV geht es nahezu ebenso flink. Mit kurzen Texten erläutert der Fernseher noch, wie man die Vorteile von Android TV OS inklusive Google Play Store, Chromecast und Google Assistant nutzen kann und dann ist man auch schon fast mit der Erstinstallation fertig. Ob und welche Rechte man dem Betriebssystem einräumt, ist jedem selbst überlassen. Praktisch ist z.B. die Dienstübergreifende Suchfunktion, mit der der TV bei Programmanfragen gleich mehrere VoD-Dienste auf den gewünschten Inhalt hin überprüfen kann. Der LXW834 reagiert während der Einrichtung stets zügig auf Befehle, Denkpausen gibt es hier keine. Etwas langwierig gestaltete sich allerdings der automatische Sendersuchlauf, der bei Kabel-TV bis zu zehn Minuten in Anspruch nahm.

Home Screen

Apps

Nach der Einrichtung zeigt der TV noch an, dass ein Software-Update verfügbar ist, welches wir wiederum binnen ca. 10 Minuten aufgespielt haben. Der LXW834 bietet sämtliche Features, die man von Geräten mit Android-Betriebssystem kennt. Die relevanten Streamingdienste sind allesamt an Bord, auch wenn Sky-Fans auf WOW verzichten müssen, und auch die neue Paramount+ App ist verfügbar. Die Geschwindigkeit, mit der der Panasonic TV auf Eingabebefehle reagiert, ist etwas geringer als bei Premium-Modellen mit Panasonic My Home Screen. Wirklich Geduld aufbringen muss man aber nur kurz nach Systemstart. Sobald sich der Fernseher "warmgelaufen" hat, reagiert er recht zügig und öffnet auch das Home-Fenster bzw. die App-Übersicht ohne lange Wartezeit. Zusätzlich zu den vorinstallierten Apps gibt es im Google Play Store eine große Auswahl und im Bereich "Discover" gibt der TV personalisierte Empfehlungen von Streamingdiensten auf Basis der eigenen Interessen.

Anzeige

"my Home Screen"

Etwas Panasonic DNA hat man dem Android TV noch mit "mein Startbildschirm" aufgesetzt. Hier öffnet sich bei Anwahl eine Leiste im unteren Bereich, wie man es von My Home Screen kennt. Der eigentliche Bildinhalt wird weiterhin angezeigt und man kann in der Leiste direkt auf Apps und Einstellungen zugreifen. Die Icons können auch in der Reihenfolge verschoben oder ganz ausgeblendet werden.

Einstellungen

Bildeinstellungen

Farbtemperatur

Bildoptimierer

Clear Motion Bewegungskompensation

Weitere Einstellungen

Weißabgleich und Farbabgleich möglich

Detailliert möglich in 10 IRE-Abständen

Farbabgleich für Primär-

und Sekundärfarben

Allgemeine Einstellungen

In den Einstellungsmenü findet man sich ebenfalls schnell zurecht und der LXW834 reagiert stets zuverlässig und schnell. Zahlreiche Bildeinstellungen sind vorhanden, selbst ein detaillierter Weißabgleich und Farbabgleich sind möglich.

Mit knapp 24 cm Länge ist die TV-Remote ein ganz schöner Brocken. Sie liegt aber gut in der Hand und wiegt im Kunststoffgehäuse lediglich ein paar wenige Gramm. Aufgrund der Größe ist es schwierig, alle Tasten mit nur einer Hand zu erreichen. Der guten Griffigkeit zum Dank, kann man aber recht gut ohne Zuhilfenahme der zweiten Hand von unten nach oben und von oben nach unten "rangieren". Die Tasten sind zudem gummiert und geben gutes Feedback, das Navigationskreuz sogar mit einem satten, hörbaren Klick. Eine Beleuchtung gibt es nicht, wird aber in der Preisklasse auch nicht zwingend erwartet. Die Fernbedienung wird mit 2x AAA betrieben. Praktisch sind die großen Direkttasten für verschiedene VoD-Anbieter inklusive Netflix, prime video, Disney+ und Rakuten TV. Auf die My App-Taste lässt sich ein eigener Favorit legen, um auch diesen Dienst dann mit nur einem Klick erreichen zu können.

Anzeige
Weiter auf: Vorherige Seite Nächste Seite

Seiten: 1 2 3

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK