SPECIAL: Samsung Micro LED-TVs in vier Größen auf der IFA 2022

Nun zu ersten Bildeindrücken. 

Großartiger Kontrast

Leuchtende, dynamische Farben

Jedes Detail ist klar zu erkennen

Man schaut wie auf eine Leinwand, die bis an die Kante mit Bild gefüllt ist. Es sind verschiedene Sequenzen zu sehen, so zum Beispiel ein Bergpanorama mit Sternenhimmel bei Nacht. Es ist jeder einzelne Stern klar erkennbar, die Schärfe präsentiert sich auf gigantischem Level - und das Wichtige dabei: Nur der Stern leuchet, der benachbarte schwarze Bereich bleibt komplett schwarz. Das ist ein klarer Vorteil der Micro LED-Technologie: Denn ebenso wie bei einem OLED leuchten die Pixel selbst.

Anzeige

Erstklassiger Schwarzwert

Bei Micro LED-TVs leuchtet jedes Pixel selbst

Es folgt arbenfrohes Demomaterial, mit Rot Türkis Orange Tönen - tolle, intensive, fast schon poppige Wiedergabe für den "WOW" Effekt. In einem weiteren Demotrailer betrachten wir anschließend Naturaufnahmen. Hier zeigt sich, dass die Micro LED-TVs auch die natürliche Farbwiedergabe definitiv beherrschen.

Wir sehen eine Schildkröte, wie sie über einen bemoosten Stein läuft: Das Grün des Mooses, der Panzer der Schildkröte beweisen, wie akkurat Farben getroffen werden. Hervorragende Plastizität, noch extremer als bei den aktuellen Neo QLED-TVs, eine überragende Tiefenstaffelung und eine sehr scharfe Darstellung hochfrequenter Bilddetails sind hier zu beobachten. Ein breites, umfassendes, schönes farbspektrum wird hier abgebildet, das kommt zum dreidimensionalen Bild. 

Zwei Micro LED-TVs

Anzeige

Micro LED-TVs bieten ein faszinierend intensives Bild, zudem in rahmenloser Darstellungsweise. Genial ist, dass man jede denkbare Bilddiagonale und auch verschiedene Auflösungen problemlos realisieren kann. Wer sich einen Micro LED kaufen möchte, stolpert aber über die mit Abstand größte Hürde: Den Preis. Das 89 Zoll-Modell liegt zum Beispiel noch in Regionen jenseits der 70.000 EUR, größere Diagonalen sind entsprechend noch teurer. Wir hoffen aber, dass auch kleinere Modelle kommen werden und dass mehr dieser TVs produziert werden. Beides sollte für ein zwar immer noch hohes, aber nicht mehr so krasses Preisniveau sorgen.

Special: Philipp Kind, Carsten Rampacher
Fotos: Laura-Sophia Rampacher
Datum: 02. September 2022

Weiter auf: Vorherige Seite

Seiten: 1 2

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK