PREVIEW: Dali Rubicon 2C - herausragende aktive Lautsprecher für stark gehobene Ansprüche

Klang

Wir haben mit zwei Komponenten getestet:

AVM Evolution MP 5.3

Yamaha RX-A4A

"Brendel spielt Mozart" - exzellente Aufnahme von Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert Nummer 5 in D-Dur, Köchelverzeichnis 175, erster Satz: Hier beweisen uns die Rubicon 2C gleich, wie sauber und akkurat sie in der Lage sind, klassische Musik aufzubereiten. Schon am Yamaha RX-A4A (Stereobetrieb, Modus "Straight") wird die Temperatur des Klaviers exzellent getroffen, und der virtuose Tasteneinsatz des berühmten Alfred Brendel wird in vielen Einzelheiten zum Zuhörer getragen. Verwenden wir dann die um ein Vielfaches teurere AVM Stereovorstufe, so verdeutlichen uns die Rubicon 2C, dass man auch mit noblen Highend-Komponenten blendend zusammenarbeitet. Die Anschlagdynamik der Tasten wird noch etwas feinfühliger betont, die dynamischen Differenzen, so klein sie auch sein mögen, werden mit noch größerer Impulstreue abgebildet. Hier merkt man schon den Unterschied zum günstigeren Yamaha, der aber unter anderem dank hervorragender D/A-Wandler von ESS bei digitaler Zuspielung auch eine ausgezeichnete Signalqualität bietet. Die kompakten aktiven Regallautsprecher vermitteln mit ihrem neutral-homogenen, von Spontaneität geprägten Klang jederzeit das Gefühl, alles musikalisch Relevante konzentriert verfolgen zu können. Gleichzeitig ist die Auslegung der dänischen Schallwandler aber auch so angenehm, dass man ihnen den ganzen Tag auch "nebenbei" lauschen kann.

Wir setzen mit "Nessun Dorma" (gesungen von Jonas Kaufmann) fort. Die weltberühmte Arie aus Puccinis Turandot ist weit mehr als nur der damalige Durchbruch eines gewissen Paul Potts, der als Sensation durchging. Nein, schon seit vielen Jahrzehnten wird diese Arie als außergewöhnlich schön angesehen, aber nicht minder anspruchsvoll. Jonas* gefühlvolle Präsentation lassen die Rubicon 2C selbst bei gehobener Lautstärke nicht an ihre Grenzen stoßen. Immer mit der richtigen Balance, immer mit dem richtigen Fokus auf die vokalen Elemente, zugleich aber auch auf die sorgsam darum gruppierten Instrumente, wird hier eine enorme Hörfreude quasi auf dem Silbertablett serviert, die auch beim Chorgesang ohne Einschränkungen anhält. 

Anzeige
Econik Speakers Interstitial

"The Look Of Love" von Diana Krall sind genau der richtige Titel für die Rubicon 2C, könnte man meinen. Denn so ausgewogen und zugleich mit dem nötigen Maß an sensibler Wiedergabe hört man das Stück nur selten. Dianas charismatische Stimme löst sich überzeugend von den Chassis und verteilt sich mitten im Hörraum, mit exakten, zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbaren Konturen. Die Berücksichtigung kleiner Unterschiede im dynamischen Gefüge gelingt den Dali-Aktivlautsprechern ein weiteres Mal überragend. Sehr gut bewerten wir die Trennung der vokalen Elemente von den instrumentalen Anteilen. Die Gesamtwiedergabe präsentiert sich als homogen, brillant und klar - eine rundherum exzellente Leistung. 

Ganz andere Qualitäten sind beim Techno-Track "Change With Me" von Belocca gefragt. Nicht unbedingt ideal für Regallautsprecher, denkt man sich, in Anbetracht der Herausforderungen bei der Wiedergabe tiefer Frequenzen. Aber die Rubicon 2 meistern alles locker - Tiefgang und Präzision sind hervorragend, beim Volumen präsentieren sich die Rubicon 2 als Schallwandler der "ehrlichen Sorte" und übertreiben nicht - auch das hat durchaus seinen Reiz, weil man, zumindest subjektiv, dadurch die Härte im Kickbassbereich noch besser spürt. 

"Living On A Prayer", der große Durchbruch von Bon Jovi in den 80er Jahren, bereitet aufgrund der nicht überzeugenden Qualität des Quellmaterials und den darauf nicht vorbereiteten Testkandidaten oftmals Probleme. Nicht so bei den Rubicon 2C. Ganz gleich, ob mit AVM oder Yamaha, immer agieren die Talente aus dem Norden Europas kontrolliert und extrem ausgewogen. Das spitze Geschrei, die übertrieben harschen Einsätze der E-Gitarre, die ansonsten jede akustische Kultur im Keim ersticken, sind nicht vorhanden. Trotzdem, und das ist natürlich wichtig, tragen die beiden Regallautsprecher den durchaus explosiven Track nicht gelangweilt und zu harmonisch-rund vor. Da ist schon eine ordentliche Portion Dynamik, und perfekt dazu ergäntzt sich der straffe, kräftige Bass. 

Erstes Fazit

Die Dali Rubicon 2C haben wir bewusst "pur" als reine aktive Box und ohne den Dali Sound Hub in diesem Preview beleuchtet - um herauszufinden, was die pro Stück knapp 2.200 EUR teure Konstruktion maximal zu leisten imstande ist. Und wir sind sehr angetan von den akustischen Fähigkeiten des dänischen Schallwandlers. Fundiert, akkurat, feinfühlig - all diese Attribute treffen voll ins Schwarze, möchte man die sehr hochwertig verarbeitete Aktivlösung bewerten. Eine authentische, zugleich immer angenehm runde, kultivierte Spielweise ist dafür verantwortlich, dass man den Rubicon 2C auch gern den ganzen Tag zuhört.

Preview und Fotos: Carsten Rampacher
Datum: 17. Februar 2023

Anzeige
Weiter auf: Vorherige Seite

Seiten: 1 2

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK