News

Neuer Technics-Plattenspieler SL-1200G zum High End-Preis?

Technics SL_1200GAE

Panasonic hatte auf der CES zwar den neuen Technics-Plattenspieler der SL-1200-Serie vorgestellt, den Preis allerdings offen gelassen. Inzwischen sind aber zumindest erste Informationen aufgetaucht, in welchem Bereich sich der Preis bewegen könnte. Laut Angaben von Louis Overfiend vom Tonabnehmerhersteller Ortofon wurde auf der CES vom zuständigen Entwicklungsingenieur aus Japan ein Preis von rund 4000 Dollar genannt.

Damit würde sich der Preis für den neuen Technics-Plattenspieler deutlich mehr im High End-Segment bewegen als bei den früheren klassischen DJ-Turntables, deren Herstellung 2010 eingestellt wurde und die inzwischen in Restbeständen bei einzelnen Händlern zu Preisen ab ca. 2300 EUR verkauft werden. Die 2014 wiederbelebte HiFi-Marke-Technics besteht ohnehin primär aus High End-Komponenten.

Auch wenn der Plattenspieler optisch den Klassikern stark ähnelt handelt es sich dennoch technisch um eine komplette Neuentwicklung mit audiophilem Anspruch. Panasonic hat für den SL-1200G einen neuen Direktantriebsmotor ohne Eisenkern entwickelt, der nahezu vollständig ohne Polruckeln auskommen und Motorvibrationen durch mikroprozessorgesteuerte Positionssensoren ausgleichen soll.

Der Plattenteller des SL-1200G besteht aus einer Messingdruckgussplatte, die fest mit einer Aluminiumdruckgussplatte verbunden ist. Zusätzlich ist die Rückseite mit vibrationshemmendem Gummi verkleidet. Neben dem "Grand Class SL-1200G" bringt Panasonic zusätzlich in begrenzter Auflage die Sonderedition "Grand Class SL-1200GAE" in den Handel. Der Tonarm des SL-1200G besteht aus Aluminium während beim SL-1200GAE Magnesium zum Einsatz kommt. Der Preis beider Modelle soll identisch sein.

Während viele neuere DJ-Plattenspieler über Funktionen wie einen Digitalausgang oder USB Audio-DAC verfügen, beschränkt sich Panasonic beim neuen Technics SL-1200 auf den klassischen Phono-Ausgang. Die Wiedergabe lässt sich zwischen 33 1/3, 45 und 78 rpm umstellen. Ausserdem ist ein Pitch-Regler vorhanden, der sich von +/- 8 auf +/- 16 anpassen lässt. Bei Abmessungen von 453 x 170 x 372 mm bringt es der neue Technics SL-1200 auf ein Gewicht von 18 kg.

Panasonic bringt zunächst im Sommer 2016 den auf eine weltweite Auflage von 1200 Exemplaren limitierten Technics SL-1200GA in den Handel. Der unlimitierte SL-1200G soll dann ab Winter 2016 erhältlich sein.

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 300x250

Bildquelle: Panasonic

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK