XXL-TEST: Philips OLED807 in 65 Zoll - das Meisterstück des Traditionsherstellers für knapp 2.200 EUR

Einordnung ins Konkurrenzumfeld

LG C27LA

Der Philips trift auf harte und äußerst unangenehme Konkurrenz, weiß sich aber auch um Haifischbecken zu behaupten. Die aktuelle LG C2-Serie verfügt über LGs OLED evo Technologie und ist mittlerweile zu fairen Marktpreisen zu haben. Rund 2.000 EUR sind für den LG OLED65C27LA fällig, also etwas weniger als beim Philips. Dank der eben erwähnten OLED evo Technologie arbeiten Bildsignalverarbeitung und Panel hervorragend zusammen und stellen ein helles, kontrastreiches Bild plus ausgezeichnetem Upscaling sicher.

Der aktuelle Alpha 9 Prozessor ist überragend, aber man agiert lieber mit den sehr guten Bildfeldern wie ISF oder dem Filmmaker Mode als dass man den AI-Modus verwendet - das gilt auch für den Klang, hier finden sich auch bessere Modi als die AI-Betriebsart. Philips bietet ebenfalls exzellente Bildfelder auf, die alle KI (AI) basiert sind. Akustisch sehen wir den Philips leicht vorn, das sind aber Nuancen. Ebenfalls spricht für den 807, dass er zusätzlich HDR10+ unterstützt, was der LG nicht tut. Dolby Vision wird natürlich von beiden Modellen supportet. Der Philips wartet überdies mit Ambilight auf, das schätzen die Fans der Marke sehr, aber nicht jeder potentielle Interessent wird es wichtig finden. Das Finish beider Geräte ist sehr gut, die Fernbedienung des 807 ist deutlich hpchwertiger und verfügt spgar über eine mit Leder bezogene Rückseite. 

Samsung QN800B

Einen richtig guten Deal macht derjenige, der sich den visuell und erstaunlicherweise auch akustisch hervorragenden Samsung QN800B in 65 Zoll kauft. Hierbei handelt es sich um einen äußerst üppig ausgestatteten 8K TV mit exzellentem Upscaling und einer enormen Bildhelligkeit, Dank der aufwändigen Ansteuerung des Backlights ist auch der Schwarzwert für einen QLED-basierten Fernseher sehr gut. Für den Alltagsgebrauch eignet sich der QN800B exzellent, eben wegen der hervorragenden Helligket, aber auch wegen der nützlichen Antireflex-Beschichtung des Displays.

Anzeige

Der Samsung TV ist zudem besonders gut für die Wandmontage geeignet, da er überall identisch tief ist. Die meisten OLED-basierten Fernseher, so auch der Philips, sind oben extrem dünn, werden aber unten durchaus bauchiger. Was wir auch extrem praktisch am Samsung finden: Gerade, wer doch häufiger mal Quellen wechselt, neue anschließt und andere wegnimmt, freut sich über die Slim One Connect Box, eine separate Anschlussbox, an die man komfortabel alle Quellen anschließen kann. Größter und einziger echter Nachteil des Samsung ist, dass nach wie vor auch im Modelljahr 2022 Dolby Vision nativ nicht unterstützt wird. 

Fazit

Der Philips 65OLED807 erweist sich als Volltreffer. Er sieht edel aus und ist hochwertig verarbeitet, bietet eine erstklassige Fernbedienung im Lieferumfang und eine ebenso erstklassige Ausstattung. Diese umfasst unter anderem auch ein modernes, helles und kontraststarkes OLED EX Panel. Mittels diesem realisiert der Philips ein brillantes, vielschichtiges Bild.

Wie gut der KI-gestützte Prozessor agiert, belegt nicht zuletzt das Upscaling, das zum derzeit Besten gehört, was wir kennen. Die hervorragenden KI-Bildmodi und der reichhaltig ausgestattete Video-EQ sind weitere große Pluspunkte. Insgesamt ist es beeindruckend, wie Philips die letzten Jahre hinsichtlich der Performance angezogen hat.

Befand man sich noch vor nicht allzu langer Zeit auf einem guten Level - das aber von den Top-Playern im TV-Business doch noch etwas entfernt war - und konnte hauptsächlich mit dem eleganten Design, der hochwertigen Materialwahl und mit Ambilight punkten, gehören die 4K OLED-TVs von Philips mittlerweile aus visueller Perspektive zum Besten, was man kaufen kann. Exzellentes, scharfes und zugleich angenehmes Bild, überragendes Upscaling, hervorragender Video-EQ und ein helles, kontrastreiches Panel verdichten sich zu einem Gesamteindruck, der ganz klar dafür sorgt, dass der OLED807 an der Klassenspitze steht.

Man muss nicht den teuersten Philips 4K-OLED nehmen - schon der 65OLED807 übertrifft die Erwartungen und begeistert im Test

Gesamtreferenz 4K OLED-TVs
Test 12. Dezember 2022

Test und Fotos: Carsten Rampacher
Datum: 12. Dezember 2022

Anzeige
Weiter auf: Vorherige Seite

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK