XXL-SPECIAL: 25 Jahre D-ILA-Technologie - JVC präsentiert DLA-25LTD als Jubiläumsmodell und neue Firmware für aktuelle Modelle

September 2021 + aktuelles 2022er Firmware-Upgrade

DLA-NZ9

Mit dem DLA-NZ9 (25.999 EUR), dem DLA-NZ8 (15.999 EUR) und dem DLA-NZ7 (10.999 EUR) plus dem überarbeiteten DLA-N5 (6.499 EUR) wurden vier leistungsstarke Modelle präsentiert. Beim kleinsten Modell kommt, im Gegensatz zu den drei 8K-Modellen mit Laser-Lichtquelle, eine konventionelle Lampe zum Einsatz. So bleiben auch die 1.800 Lumen auf dem Papier erhalten, wenngleich der Hersteller mit ein paar Stellschräubchen den Kontrast von 40.000:1 auf 45.000:1 optimieren konnte.

DLA-NZ7

Die drei Laser-Projektoren sind mit 48 Gbps-fähigen HDMI-Schnittstellen ausgestattet. Bei den Hightech-Beamern kommt der BLU-Escent Laser zum Einsatz, der bisher dem Flaggschiff des Herstellers vorbehalten war. Mehr Bilddynamik, hohe Helligkeit und natürlich eine hohe Lebensdauer wird damit in allen neuen Beamern erreicht. Beziffert wird die Stundenzahl, bei der die Laser-Lichtquelle in puncto Performance kaum spürbar nachlässt, bei 20.000 Stunden. Dank moderner HDMI-Schnittstellen können auch 8K-Signale verarbeitet werden. 

DLA-NZ8

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Beim D-ILA Panel bleibt es allerdings erwartungsgemäß bei den 0.69" großen Panels mit nativer 4K-Auflösung von 4.096 x 2160 Bildpunkten. Für eine erstklassige visuelle Performance setzt JVC die 8K/e-shift(X)-Technologie ein. Interessant ist besonders die Variante mit "X", die in den großen Modellen DLA-NZ9 und DLA-NZ8 Verwendung findet und eine Evolutionsstufe im Vergleich zum bisherigen 8K/e-shift darstellt.

Durch die Verschiebung von Pixeln in vier Richtungen (oben, unten, links, rechts) wird eine Auflösung realisiert, die sehr nahe an der echten 8K-Auflösung liegt. Bisher erzielte die Technologie mit einem Pixel-Shift in lediglich zwei Richtungen, damit arbeitet auch der günstigere DLA-NZ7.

Für die aktuellen Modell gibt es im Rahmen der CEDIA 2022 ein wichtiges, kostenloses Firmware-Upgrate. Zum Download wird es voraussichtlich ab Mitte November bereitstehen. Die wichtigsten Neuerungen in der Übersicht: 

  • Verbesserte Frame Adapt HDR-Bilddarstellung: Zusätzlich zum bestehenden „Auto“-Modus wurde der HDR-Stufeneinstellung der neue Modus „Auto (Wide)“ hinzugefügt, der die Helligkeit stärker herausarbeitet und nochmals dynamischere HDR-Bilder bietet. Zudem hat JVC den gern verwendeten Bildmodus „Frame Adapt HDR“ für HDR10 um zwei weitere Betriebsarten erweitert. Die nun insgesamt drei bereitstehenden Alternativen ermöglichen die Speicherung der bevorzugten Einstellungen je nach den verschiedenen Raum- und Umgebungslichtbedingungen.
  • Neue dynamische Lasersteuerung für Laser-Modelle*: Während die Steuerung der durchschnittlichen Leuchtdichte bislang auf dem gesamten Bildschirm basierte, erfolgt die Anpassung im neuen Modus anhand der Spitzenleuchtdichte, was zu Bildern mit einem erweiterten Dynamikbereich führt. Insbesondere gibt der neue Modus lebendige Bilder noch besser wieder, wie beispielsweise das Glitzern von Sternen in völliger Dunkelheit und Nachtlandschaften. Darüber hinaus erscheinen auch Bilder mit geringer Spitzenluminanz kontrastreicher. (* Gilt nicht für den DLA-NP5 mit Lampenlichtquelle).
  • Neuer Filmmaker Modus zur originalgetreuen Wiedergabe nach den Vorgaben der Filmemacher Der FILMMAKER MODE ist bereits in zahlreichen TV-Modellen (z.B. von Samsung, LG oder Panasonic) implementiert und wurde von der UHD Alliance entwickelt, einer Organisation von Hollywood-Filmstudios, TV-Studios, Content-Anbietern, Herstellern von Unterhaltungselektronik und Geräteentwicklern. Er verfolgt das Ziel, die visuellen Vorgaben der Filmemacher zu Hause originalgetreu zu reproduzieren. In diesem Modus werden Funktionen zur Anpassung der Bildqualität wie Bildinterpolation und Rauschunterdrückung ausgeschaltet und die Farbtemperatur auf D65 (6500K) eingestellt, so dass der Benutzer Filme und Dokumentationen in ei- ner dem Original entsprechenden Bildqualität genießen kann.
  • Zusätzliche Leinwände für den Modus Leinwandanpassung: Die neuesten Leinwandmodelle namhafter internationaler Hersteller wurden ergänzt.
August/September 2018, IFA

DLA-NX9

Highlight auf der Berliner Messe ist der neu vorgestellte DLNA-NX9, der weltweit erste 8K e-shift Heimkino-Projektor, ausschließlich in schwarz lieferbar. Auch bildstark präsentierten sich die anderen D-ILA-Neuheiten: Der DLA-N7 ist ebenfalls nur in schwarzer Variante geplant und ist ein nativer 4K DCI-PC Heimkino-Projektor. In schwarzer oder weißer Variante ergänzt der native 4K Heimkino-Projektor DLA-N5 das Portfolio.

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DLA-NX9: Anschlüsse

Das Top-Modell DLA-NX9 kommt erstmals mit 8K E-Shift-Technologie. Er ist der weltweit erste Heimkino-Projektor, der laut JVC nahezu 8K Bildqualität erreicht. Zusätzlich zu den äußerst detailreichen hochauflösenden Bildern, kombiniert er eine enorme Helligkeit mit einem hervorragenden Kontrastverhältnis und einem kinotauglichen DCI-P3 Farbraum.

DLA-NX9 von oben

Der DLA-N7 ist ebenfalls ein nativer 4K-Projektor mit D-ILA typischem Kontrast und exzellenter Farbdarstellung. Und schon mit „Einstiegsmodell“, dem nativen 4K Projektor DLA-N5, lassen sich neueste Inhalte wie z.B. 4K HDR auf hohem Niveau betrachten. Und zur besseren Integration im heimischen Wohnzimmer ist der DLA-N5 auch mit weißem Gehäuse erhältlich.

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Was verbirgt sich hinter e-shift im Topmodell? E-shift ist die JVC eigene hochauflösende Display-Technologie, um die Auflösung zu verdoppeln, indem man die zusätzlich errechneten Pixel diagonal um 0,5 Pixel verschiebt. Kernstück ist der neue native 4K D-ILA-Chip mit 3,8㎛ Pixelabstand. Er erreicht eine hochauflösende Darstellung von separaten 8,8 Millionen Pixel (4096 x 2160 Pixel), somit wird die Full-HD-Pixelanzahl (1920 x 1080) um das Vierfache übertroffen. Eine verbesserte Planarisierungstechnik, die Lichtstreuung und Lichtbeugung weiter reduziert, führt zu einer verbesserten Lichtausbeute und einem höheren Schwarzwert im Vergleich zur vorherigen Generation. 

Sehr hochwertiges Ganzglas-Objektiv

Das Spitzenmodell DLA-NX9 ist mit einem hochauflösenden Ganzglas-Objektiv im Aluminiumkorpus ausgestattet, bestehend aus 18 Elementen in 16 Gruppen. Um eine hohe Auflösung bis in jede Ecke des projizierten Bildes zu gewährleisten und gleichzeitig einen großen Shift-Bereich von +/-100% vertikal, +/-43% horizontal zu realisieren, wird ein Objektiv mit 100 mm Durchmesser genutzt. Fünf spezielle Linsen mit niedriger Dispersion, die den unterschiedlichen Brechungsindex von Rot, Grün und Blau berücksichtigen, wurden eingesetzt, um chromatische Aberration und Abbildungsfehler zu unterdrücken und die 8K Auflösung getreu wiederzugeben.

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