XXL-PREVIEW: Nubert nuPro XS-8500 RC plus Decken-/Wandlautsprecher nuPro XI-2000 RC - Surround-Sound höchster Klasse

Zwei Nubert nuPro XI-2000 RC im Surroundeinsatz auf der IFA

Auf der IFA ist die nuPro XS-8500 RC zusammen mit zwei Prototypen der nuPro XI-2000 RC Decken/Wandlautsprecher aktiv. Wir haben folgendes Material akustisch begutachten dürfen:

  • Film "A Star Is Born" mit dem Song "Shallow" (Lady Gaga, Bradley Cooper)
  • Film "Dune - Der Wüstenplanet" ab Filmbeginn
  • "The Legend Of Tarzan" - Filmbeginn
  • "Tron Legacy" - ab Filmbeginn

"Shallow"

Wir waren wir trotz suboptimaler Messe-Bedingungen absolut begeistert von den Fähigkeiten des Nubert-Systems. Besonders beeindruckt hat uns, wie sauber und komplett die Stimmen von Lady Gaga und Bradley Cooper bei "Shallow" präsentiert wurden: Stimmfarbe, Konturen, Charisma - alles auf einem Level, den man normalerweise selbst von guten Soundbar-Systemen nicht kennt. Sogar Talente wie eine Samsung HW-Q995B oder die Fidelio FS1 von Philips kommen hier nicht an die nuPro XS-8500 RC heran.

Da wird eine vokale Qualität geboten, die man sonst nur von ausgewachsenen Surroundsystemen mit sehr gutem Center und hochwertigen Fronts her kennt. Und auch die Gruppierung der Instrumente rund um die Stimmpräsenz gelingt dem nuPro XS-8500 RC sauber. Instrumente wie die akustische Gitarre z.B. klingen facettenreich und werden mit viel Liebe zum Detail eingearbeitet. Überaus imposant ist das gesamte Volumen. Hier brauchen nur Bass-Freaks noch einen zusätzlichen aktiven Subwoofer. Für alle anderen reicht das, was der große Sound-Riegel alleine stemmt.

Anzeige

Interessant auch, dass es quasi keinerlei Gehäusegeräusche auch bei enormer Lautstärke gibt. Die dicken Wandstärken des Gehäuses sind für eine makellose Souveränität auch bei hohem Pegel verantwortlich. Bei den drei Filmbeispielen notieren wir auch eine lebhafte Surround-Klangkulisse, die zwar auch bei "A Star Is Born" immer präsent war, aber hier achtete man mehr auf das, was von vorn kommt.

"Legend Of Tarzan"

Nun, gerade in der Sequenz zu Beginn von "The Legend Of Tarzan" mit den Soldaten, die sich in Position bringen, ist die gebotene Räumlichkeit hervorragend. Und das Rennen mit den motorradähnlichen Gefährten bei Tron wirkt intensiv und sehr gut gestaffelt, sowohl in der Weite als auch in der Tiefe. Die Stimme der Erzählerin bei "Dune" kommt ausgezeichnet heraus, klar, und tadellos eingearbeitet.

"Dune - der Wüstenplanet"

"Tron Legacy"

Anzeige

Alle auch heftigen Effekt-Sequenzen bei "Tron" und "Dune" zeigen uns eine unglaubliche Intensität bei der gesamten Wiedergabe. Auch aufwändige Effektkombinationen werden mit vorbildlicher Impulstreue pariert. Front-Surround-Übergänge wirken nahtlos und homogen. Hier entsteht wirklich dieser vom Mehrkanal-Fan so sehr geschätzte "Mittendrin"-Eindruck, den das Nubert-Ensemble mit hoher atmosphärischer Dichte umsetzt.

Unser einziger Kritikpunkt wäre, dass die nuPro XS-8500 RC Soundbar Dolby Atmos oder DTS:X nur mit Hilfe zusätzlicher Lautsprecher wiedergeben oder ansonsten nur virtuell wiedergeben kann - da Top Firing-Module fehlen. . Klar, Top Firing-Module bei einer Konstruktion, auf deren Oberseite ein TV steht, sind nicht die beste Lösung und schwierig zu realisieren, das muss angemerkt werden sozusagen "pro Nubert".

Sounddeck der Extraklasse: nuPro XS-8500 RC

Hochinteressante Neuheit: nuPro XI-2000 RC

Anzeige

Unser Fazit ist aber eindeutig: Kein Sounddeck und keine Soundbar klingt so souverän, authentisch, kraftvoll und präzise wie die nuPro XS-8500 RC. Und die neuen multifunktionalen nuPro XI-2000 RC stellen eine ausgezeichnete Ergänzung dar.  Hier erwarten wir mit Spannung das fertige Serienmodell und die Preisempfehlung aus Schwäbisch-Gmünd. 

Special und Bilder: Carsten Rampacher
Redaktion: Philipp Kind
Datum: 03. September 2022

 

Weiter auf: Vorherige Seite

Seiten: 1 2

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK