TEST: Sharp CP-SS30 - kompaktes Master-/SlaveAktivlautsprecherpaar zum Schnäppchenpreis

Fazit

Sharp CP-SS30 Gruppenbild2

Die CP-SS30 aus dem Hause Sharp Electronics sind für schmale 95 EUR im Onlinehandel erhältlich. Die nach dem Master/Slave-Prinzip konzipierten Aktivlautsprecher verfügen neben Bluetooth 5.0 noch über Anschlüsse für weitere Zuspieler in Form von Aux, RCA, optisch sowie USB.

Die Gehäuse, die aus Holz bestehen, verfügen über eine Folierung, die in Anbetracht der Preisklasse, sehr ordentlich aufgebracht ist. Lediglich die Kante vorne zur Lautsprecherabdeckung und zur Rückseite empfinden wir als etwas scharfkantig. Die Lautsprecherabdeckungen bestehen aus Kunststoff und sind mit schwarzem Akustikstoff bezogen. Das Gewebe ist sauber aufgebracht und sitzt fest. 

In unseren Klangtestreihen konnten die Aktivlautsprecher im ersten Moment nicht überzeugen und präsentierten anfangs einen sehr dumpfen Klang. Als wir dann n Hand angelegt haben an den EQ-Klangkurven, konnten wir schnell feststellen warum der Klang so dumpf erscheint - es liegt an den voreinstellten Klangkurven. Die Lautsprecher bringen zahlreiche vorfertigte Equalizer-Klangkurven in Form von Classic, Pop, Rock, Movie, sowie Voice mit. Nach zahlreichen Hörversuchen haben wir uns entschieden, diese vorgefertigten Klangschemen nicht zu verwenden, sondern haben unsere eigenen EQ-Einstellungen unter dem Punkt "Custom" vorgenommen und, "höre da", der Klang wurde deutlich besser.

Jetzt präsentierte uns das Sharp-Set ein solides und annehmbaren Klangbild, was wir für diesen Kaufpreis nicht erwartet haben. So punkteten die Aktivlautsprecher mit einer ordentlichen Wiedergabe von vokalen Elementen. Auch der Tieftonbereich präsentierte sich mit ordentlich Nachdruckend mit klarer Struktur. Bei explosivgeladenen Titeln und höheren Pegeln können die CP-SS30 aber nicht mithalten und die Gesamtwiedergabe wurde übersteuert und unpräzise. Das ist aber bei diesem günstigen Kaufpreis auch kein Wunder - hochwertige Technik kostet nun mal Geld. Für ihren schmalen Kaufpreis haben uns die CPSS30 durchaus überzeugt und bieten einen ansprechenden Gegenwert fürs Geld. 

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 300x250

Gut verarbeitete Aktivlautsprecher zum günstigen Kaufpreis und mit vernünftigen Klang

Sehr gut neu

Aktivlautsprecher Einsteigerklasse
Datum 08.09. 2023

 

 

Test und Bilder: Sven Wunderlich
Redaktion: Carsten Rampacher
Datum: 08. September 2023

Anzeige
Weiter auf: Vorherige Seite

Seiten: 1 2 3

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK