SHORT PREVIEW: Die 2022er Samsung 8K-Serie QN900B in 85 Zoll auf der IFA 2022

Edler Rahmen

TV von hinten

Standfuß von hinten

Gleichbleibende Bautiefe

Nun aber die Frage: Wie sieht unsere "Kontaktaufnahme" zum QN900B aus? Das Design ist edel und hochwertig. Der Standfuß kommt auch bei der QN800B-Serie zum Einsatz und ist in Silber gehalten. Der Rahmen zum Display ist extrem schmal, zudem ist die Bautiefe überall identisch, was die Befestigung an der Wand erleichtert und einer harmonischen Optik aus jeder Perspektive zuträglich ist. Dazu passt auch die weitgehend "clean" gehaltene Rückseite. Lediglich links und rechts finden sich je vier Treiber vom Lautsprechersystem. Sonst dominiert auch von hinten betrachtet Hochwertigkeit, mit einer strukturierten Oberfläche, die auch genauerer Betrachtung standhält. Hinten zu finden ist der Anschluss für die Attachable Slim One Connect Box, ansonsten stört nichts die Harmonie. Die externe Box kann man direkt auf dem Fuß anbringen, was sehr praktisch ist. Gleichmäßige Spaltmaße, und auch im Detail eine sehr gute Materialqualität sprechen für den QN900B. 

Anzeige

Wenden wir uns der Bildqualität zu. Wir sehen Aufnahmen aus einem Flugzeug - der Samsung überzeugt mit ruhiger, stabiler Wiedergabe. Nun folgt ein Trailer zu "Rings Of Power" (Amazon Prime Video Serie). Ein leichtes Bildrauschen rührt hier auch vom Quellmaterial her. Denn eines tun die Samsung Neo QLEDs nie: Rauschen. Ein exzellenter Kontrast und ein richtig guter Schwarzwert sind weitere Beobachtungen, die wir in Bezug auf den QN900B machen. Der 8K-TV zeigt zudem sein enormes Helligkeitspotential - die 4.000 Nits, die er schafft, existieren nicht nur auf dem Papier.

Auch bei deutlichem externem Lichteinfall sind mehr als genug Reserven vorhanden, um selbst ein HDR-Bild facettenreich und klar erscheinen zu lassen. Selbst in der Messe-Umgebung kann die Bildqualität wirklich überzeugen: Plastisch,, detailreich - man hat beinahe den Eindruck, ins Bild "greifen" zu können - und das, obwohl der Trailer von keiner überdurchschnittlichen Qualität geprägt ist. Details an den Waffen und Rüstungen werden aber sehr gut herausgearbeitet, mit feiner Nivellierung bei den Oberflächen der jeweiligen Objekte auf dem Bildschirm. Die Bildschärfe ist enorm, aber unschönes Ringing leistet sich der QN900B nicht. Verglichen mit dem QN800B - wenn auch nur rudimentär - zeigt der QN900B nochmals sichtbar mehr Helligkeit, kann in Bezug auf den Detailkontrast noch mehr bieten und das Bild wirkt noch eine Idee plastischer. 

Sehr dynamisches und authentisches Bild

Sehr plastische Bildwirkung

Noch kurz kommt 8K-Demomaterial von Samsung ins Spiel. Luftaufnahmen über einem Berg, Bergpanoramen, Aufnahmen von der Wüste, einer regen Party bei Nacht - hier bietet der QN900B einen bombastischen Bildeidnruck. Strahlende, intensive Farben, aber nicht enorm überzogen (trotz Messe), eine überwältigende Bilddynamik und eine enorm hohe Schärfe bis in die hinterste Bildebene - das ist wirklich ein Erlebnis, vor allem mit dieser ultrafeinen Detaillierung. 

Anzeige

Special: Philipp Kind, Carsten Rampacher
Fotos: Laura-Sophia Rampacher, Oksana Fritz
Datum: 01. September 2022

Anzeige
Weiter auf: Vorherige Seite

Seiten: 1 2

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK