EXKLUSIV-PREVIEW: Sony KD-55XF8505 - erstklassige Ultra HD-TV-Alternative in der oberen Mittelklasse?

Sony_KD55X8505_gesamt1

Wir haben bereits ein ausführliches Preview vom KD-65XF9505 verfasst, und nun widmen  wir uns dem „Volumenmodell“, dem KD-55X8505, der auf eine Kaufpreis von ca. 1.500 EUR kommen wird. Einen ganz genauen Preis hat Sony noch nicht genannt. Die Baureihe XF85 wird in Größen von 43 bis 85 Zoll offeriert, somit findet praktisch jeder die gewünschte Bilddiagonale.

Der XF85 hat als größte technische Differenz zum XF90 nicht den Top-Bildprozessor X1 Extreme an Bord, sondern das etwas ältere Modell, das auf den Namen 4K HDR Prozessor X1 hört. Features wie 4K X-Reality PRO für besonders klare Bilder, ein umfangreicher Video-EQ mit den sehr guten Bild-Modi Cinema home und Cinema pro sowie das „Action Menu“ (direkte Taste auf der Fernbedienung, Einblendung links oben im Screen, mit schnellem Zugriff auf häufig gebrauchte Einstellungen) gehören zu den wichtigen Merkmalen des XF85.

Sony_KD55X8505_menue_home

Home-Menü, Teil 1

Sony_KD55X8505_menue_home2

Scrollt man weiter runter, erscheinen diese Inhalte

Sony_KD55X8505_menue_home3

Teil 3 des "Home Menüs"

Der XF85 läuft, wie bei den Sony Ultra HD-TVs meist üblich, unter Android. Wer ein Google/Android-Smartphone oder Tablet oder aber zumindest ein Google-Konto hat, ist mit der Konfiguration des XF85 zügig fertig. Wie bei allen aktuellen Smart-TVs ist es wichtig, dass eine Internetverbindung, wahlweise per drahtloser oder kabelbasierter Netzwerkintegration vorhanden ist. Dann funktioniert alles reibungslos. Am Ende der Erstinstallation sucht der XF85 nach Updates fürs Betriebssystem.

Anzeige

Sony_KD55X8505_fernbedienung1

Fernbedienung

Sony_KD55X8505_fernbedienung2

Mit Direktzugriff auf Google Play und Netflix, integrieren Mikrofon (weiße Taste oben mittig drücken)

Wie auch der XF90 ist der XF85 mit einer Fernbedienung mit Mikrofon ausgestattet. Nachdem diese einmalig aktiviert wurde, kann man Google Assistant verwenden, das klappt identisch zum XF90 sehr gut. Allerdings gilt auch hier, dass mit den Sprachbefehlen lediglich Youtube oder Netflix durchsucht werden. Die mitgelieferte, ordentlich verarbeitete Fernbedienung, leider ohne Beleuchtung, ist identisch zum XF90.

Sony_KD55X8505_rahmen

Rahmen im Detail

Sony_KD55X8505_verarbeitung

Gute Passgenauigkeit

Anzeige

Sony_KD55X8505_rueckseite_detail

Detail hinten

Sony_KD55X8505_standfuss

Standfuß

Der XF85 präsentiert sich in tadellosem Finish, und auch wenn die Rückseite leider nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff besteht, ist sie doch attraktiv. Somit ist es zumindest aus optischer Sicht durchaus möglich, den XF85 frei im Raum aufzustellen. Der schmale Rahmen in dunklem Anthrazit sieht gut aus und ist ordentlich verarbeitet. An Anschlüssen finden sich unter anderem 4 x HDMI und 3 x USB, davon 1 x USB 3.0.

Sony_KD55X8505_anschluesse1

Anschlüsse Teil 1

Anzeige

Sony_KD55X8505_anschluesse2

Anschlüsse Teil 2

Der XF85 reagiert recht zügig auf Bedienbefehle,  nur selten schleichen sich kleine „Hänger“ ein und es dauert kurz, bis der per Fernbedienung gegebene Bedienbefehl umgesetzt wird.

Bild

Wie bereits erwähnt, bringt auch der XF85 einen sehr gut ausgestatteten Video-EQ mit:

Sony_KD55X8505_menue_bildmodus

Sehr gute Bild-Modi, Cinema pro und Cinema home

Anzeige

Sony_KD55X8505_menue_bild_erweitert1

Menu "Helligkeit"

Sony_KD55X8505_menue_bild_erweitert2

Menu "Farbe"

Sony_KD55X8505_menue_bild_erweitert3

Menu "Bewegung"

Material: Sherlock Holmes, gestreamt von Netflix, Folge „Der Blinde Banker“ (Full-HD):

  • London, Gebäude plus Szene in der Bank, Laufzeit 6:50: Sehr gute Detaillierung der Inneneinrichtung der Bank, Hauttöne der Gesichter der Akteure wirken realistisch. Auf dem Weg zur Bank arbeitet der XF85 die Sicht über die Themse auf London sowie die Gebäude detailreich heraus. Geringes Scalingrauschen, solider Bildstand.
  • Laufzeit ca. 14:52: Sequenz in der Wohnung, Leiche plus Spurensicherung Polizei: Details werden sorgfältig ins Bild integriert, sei es die Oberfläche eines Kissenbezugs oder die Musterung eines Möbelstücks. Das Bild erscheint homogen, wie aus einem Guss, sehr angenehm und, wie schon zuvor bemerkt, äußerst stabil

Gestreamt von YouTube: Manhattan, New York, A Travel Tour, 3.840 x 2.160 Pixel, direkt ab Filmbeginn:

  • Hohe Plastizität, zudem werden Einzelheiten an den Gebäuden akkurat herausgearbeitet, kaum störendes Flimmern, auch nicht bei Skyscrapern mit vielen Stockwerken
  • Der nasse Asphalt der Straße wirkt ungemein authentisch
  • Feine Farbabstufungen und sehr glaubwürdige Farbwiedergabe
  • Das Bild überzeugt durch eine realistisch ausgeprägte Dynamik, nichts wirkt überbetont. Diese überragende visuelle Balanace zeichnet den XF85 besonders aus.

Gestreamt von Netflix: Star Wars – Erwachen der Macht in Full-HD, ab Filmbeginn, Sequenz mit Angriff Storm Trooper, Dunkelheit

  • Schwarzwert überzeugt
  • Bewegungen werden recht scharf und klar wiedergegeben, minimal flüssiger und noch stabiler agiert der XF90. Das fällt aber eigentlich nur im direkten Unterschied auf.
  • Die Uniformen der Storm Trooper mit dem Glanz der Oberfläche werden in der Dunkelheit sehr gut wiedergegeben
  • Solider Bildstand, Details werden, wenn man im abgedunkelten Raum mit „Cinema home“ schaut, kaum verschluckt, sondern auch in sehr dunklen Sequenzen gut eingearbeitet.

Star Wars, das Erwachen der Macht, Laufzeit 12:49, bei Helligkeit in der Wüste:

  • Das Wrack des Sternzerstörers wird mit klaren Umrissen dargestellt
  • Die erdigen Farbtöne der Wüste gibt der Sony dynamisch und realistisch wieder, auch Farbübergänge wirken gelungen
  • Die Gesichter der Protagonisten und die zahlreichen mechanische Wesen bringt der XF85 mit hoher Detailtreue zum Ausdruck. Aber nie agiert der Sony mit zu viel Schärfe, was dem Bild die Balance nehmen würde
  • Sehr gute visuelle Panarama-Wirkung, die gute Plastizität, die der XF85 offeriert, wird auch in dieser Szene wieder deutlich.

Ultra HD/HDR-Blu-ray, Independence Day, Die Wiederkehr, ab Filmbeginn,

  • Auch beim XF90 sehr feine HDR-Wiedergabe mit sehr gutem Kontrastumfang
  • Für die Preisklasse und fürs Arbeitsprinzip tadelloser Schwarzwert
  • Realistisches Herausarbeiten des HDR-Effektes
  • Detaillierte Zeichnung der Mondoberfläche
  • Panel rauscht extrem wenig
  • Breiter Betrachtungswinkel im Vergleich zu früheren LCD-Generationen

Unterschiede/Bild-Differenzen zum XF90

  • XF 90 realisiert noch etwas mehr Bildtiefe
  • Bildschärfe in den hintersten Bildebenen etwas höher
  • Schwarzwert eine Idee tiefer
  • Bewegungen noch klarer und mit nahezu keinen Bewegungsunschärfen
  • Bedingt durch den X1 Extreme Prozessor beim XF90 insgesamt noch etwas höhere Schärfe von Material, welches von Full-HD auf Ultra-HD hochskaliert wurde.

Bilanzierend offeriert schon der XF85 ein rundes, in sich schlüssiges Bild. Wir empfinden die visuellen Qualitäten der 2018er Sony Ultrs HD-LCD-TVs als sichtbar verbessert im Vergleich zu den 2017er Modellen. Waren für uns die 2016er UHD-TVs mit LCD-Panel wirklich gelungen, gefielen uns die 2017er Modelle nicht ganz so gut. Mit feinerem Kontrast, stabilerem Bild und noch exakteren Farbverläufen bei gleichzeitig gestiegener Bild-Gesamtharmonie konnte ein Schritt nach vorn bei den brandneuen Modellen realisiert werden. Beeindruckend, da der XF85 sogar noch auf den älteren Bildprozessor setzt, der sich im aktuellen Umfeld offensichtlich bestens entfalten kann. 

Ton

Sony_KD55X8505_menue_audiomodus

Einige der verschiedenen Audio-Modi

Sony_KD55X8505_menue_ton

Ton-Anpassungsoptionen Teil 1

Sony_KD55X8505_menue_ton_erweitert

Weitere Ton-Einstellmöglichkeiten

Sony_KD55X8505_menue_ton2

Der Sony bietet alle üblichen Einstellungen-Möglichkeiten

Sony_KD55X8505_menue_ton_erweitert2

Justierbarer Raumklangeffekt

Für einen flachen LCD-TV gefällt der Sony mit recht guten akustischen Leistungen - für den täglichen Gebrauch reicht das Gebotene locker aus:

  • Recht klar
  • Gute Räumlichkeit
  • Kaum blechern
  • Kino-Tonmodus durchaus empfehlenswert

Der Sony-TV beweist, dass auch Mittelklasse-TVs ordentlich klingen können. Der Raumklang-Effekt ist, auf Stufe 5 oder 6 eingestellt, auf natürliche Weise wahrnehmbar, der Klang "klebt" nicht am XF85, sondern verteilt sich recht gut im Raum. Stimmen werden gut herausgearbeitet und im Kino-Modus prima integriert. Sie wirken nicht, wie öfters bei den in TV-Geräten verbauten Soundsystemen, aufgesetzt und vordergründig. 

Erstes Fazit

Sony_KD55X8505_gesamt4

Der Sony XF85 bietet ein lebendiges und ausgewogenes Bild mit hoher Plastizität sowie ein tadelloses Upscaling von Full-HD auf Ultra HD. Eindache Erstinstallation, umfangreicher Video-EQ, gute Bildprogramme, die sehr gute Spracherkennung bei Google Assistant und die ansprechende Verarbeitung sind weitere Pluspunkte. Im Detail sind die Modelle der XF90-Serie sicher noch weiter hinsichtlich der Bildgüte: Noch mehr Plastizität, mehr Schärfe in den hinteren Bildebenen, noch flüssigere, dabei schärfere Bewegungen. Aber für seine Preisklasse kann man dem XF85 ein ausgezeichnetes Zeugnis ausspredchen.

Preview: Carsten Rampacher
Datum: 19. Februar 2018

Anzeige

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK