News

Apple: Erste Dolby Atmos-Filme jetzt auch in iTunes

Apple TV 4K

Apple bietet in der tvOS 12 Beta bereits die Unterstützung für Dolby Atmos-Audio-Tracks auf dem Apple TV 4K und kennzeichnet jetzt auch für Benutzer ohne diese Beta bereits einzelne Filme mit Dolby Atmos-Sound im iTunes Store. Die Darstellung erfolgt dabei momentan noch etwas unterschiedlich: So findet man z.B. bei "Ready Player One" in iTunes auf dem Mac ein Dolby Atmos-Logo in der Detailanzeige unterhalb des Covers. Es gibt dort aber keine gnauere Beschreibung, welche Tonspuren Dolby Atmos-Unterstützung bieten. Mit dem noch aktuellen tvOS 11.4.1 bekommt man hingegen zwar noch kein Dolby Atmos-Logo zu sehen aber dafür die Info bei den Sprachangaben, dass die deutsche Synchronfassung in Dolby Atmos verfügbar sein soll. Wirklich nutzen lässt sich Dolby Atmos aber erst mit tvOS 12, welches in den Audio-Einstellungen eine eigene Option zur Aktivierung von Dolby Atmos bietet. Die Veröffentlichung von tvOS 12 ist für den Herbst geplant.

Ähnlich wie bei den Filmen mit 4k und HDR gibt es auch den Dolby Atmos-Sound bei iTunes ohne Aufpreis. So können auch bereits bei iTunes erworbene Filme mit Dolby Atmos gestreamt werden, die ursprünglich nur mit klassischem 5.1-Sound angeboten wurden. Neben der Apple TV 4K-Box wird auch die Apple TV-Box der 4. Generation die Unterstützung für Dolby Atmos erhalten. Somit ist dieses Feature auch nicht auf Filme beschränkt, die in Ultra HD angeboten werden.

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 300x250

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK