INFO: Canton präsentiert den Jubiläums-Lautsprecher A45 auf der High End

Canton A45_bearbeitet

Vor der High End, die ab kommender Woche im Münchner M,O,C stattfindet, kursieren Unmengen an Pressemitteilungen, die uns per E-Mail zugehen oder über Presse-Portale abrufbar sind, über neue Produkte. Schon geraume Zeit vor dem Beginn der Messe sind Interessierte daher schon über viele Neuheiten informiert. Natürlich verliert der Hersteller auch im jeweiligen Facebook-Channel oftmals Worte über die Neuheiten – aber neben Facebook werden immer noch „klassische“ Wege beschritten. Einen anderen Weg beschreitet Canton. Deren Neuheit A45 wird hauptsächlich in Facebook angekündigt, und dort gibt es zahlreiche Kommentare mit Antworten des Herstellers, die schon Details zum A45 Standlautsprecher enthalten. 

Canton A45_Detail1

Komponenten aus der edlen Reference K-Serie

Laut den dortigen Informationen wird die A45 1.500 EUR/Stück kosten. Die Chassis-Bestückung umfasst, wie auch das Bild zeigt, ausschließlich Keramik-Komponenten aus der Reference K-Serie. Das Bild zeigt eine optisch sehr elegante 3-Wege-Konstruktion mit klassisch-gerade Gehäuse-Layout. Der Hochtöner wird oben vom Mitteltöner und unten vom ersten der insgesamt drei Basstreibern eingeschlossen. Es handelt sich um einen Lautsprecher mit Unibody-Gehäuse, also gibt es keine separate Schallwand. Schwer zu sagen, aber auch dem Bild sieht es eher nach weißem Schleiflack als nach weiß-hochglänzender Oberfläche aus. Derzeit liegt matter Schleiflack entschieden mehr im Trend. 

Canton A45_Detail2

3 Bass-Chassis

Heftig spekuliert wird im Facebook-Channel, für was das „A“ steht – „45“ fürs Jubiläum, und „A“ wohl nicht für „Aktiv“, sondern für „Anniversary“. Einige Teilnehmer im Facebook-Thread vertreten die Auffassung, die A45 läge optisch in der Nähe von Monitor Audio-Boxen – was wir so nicht bestätigen können. Vielmehr sehen wir in der A45 eine elegant-minimalistische Box, die schon typische Canton-Merkmale, wie z.B. aus der Chrono SLS-Serie, zitiert. 

Special: Carsten Rampacher
Fotos: Canton
Datum: 13. Mai 2017




Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
  ZURÜCK