News

Sony bestätigt neue "Playstation 4 NEO" mit Ultra HD

Sony Playstation 4 - PS4

Sony hat bestätigt, dass man an einer neuen Version der Playstation 4 arbeitet. Gegenüber der Financial Times erklärte Sony-Manager Andrew House, dass sich eine leistungsfähigere PS4-Version in Entwicklung befindet, die derzeit mit dem Code-Namen "NEO" bezeichnet wird. Die Bestätigung kommt kurz vor dem Start der Gaming-Messe E3. Auf dieser dürfte die NEO zwar ein heisses Thema werden. Offiziell vorstellen will Sony die neue Playstation 4-Version auf der E3 aber noch nicht. Immerhin wurden aber trotzdem bereits einige Details verraten. So soll die "Playstation 4 NEO" die bisherige Playstation 4 nicht ersetzen, sondern parallel zu dieser zu einem höheren Preis verkauft werden. Derzeit ist die aktuelle Playstaton-Version bereits zu Preisen unter 300 EUR im Handel erhältlich. Die neue Konsole soll sowohl Spiele als auch Filme in Ultra HD-Auflösung darstellen können.

Sony hatte selbst im letzten Herbst die Spekulationen über eine überarbeitete Playstation 4-Version ins Rollen gebracht. Das Magazin "Giant Bomb" konnte schließlich bereits vor einigen Wochen über geleakte interne Sony-Dokumente berichten, die recht genaue Spezifikationen enthalten sollten. Demnach soll die neue Version einen schnelleren Prozessor mit 2,1 GHz statt 1,6 GHz Takfrequenz und auch einen mit 911 MHz statt 800 MHz getakteten Grafikprozessor enthalten. Trotz Ultra HD-Bildausgabe dürften die Spiele aber überwiegend hochskaliert werden. Dabei wird aber darauf geachtet, dass die höhere Auflösung nicht die Qualität mindert: Sony soll Vorgaben machen, wonach die Framerate für Spiele auf der NEO-Konsole mindestens dem Niveau der bisherigen PS4-Version entsprechen muss.

Der Sony-Manager erklärte in dem FT-Interview, dass ein Großteil der bisherigen PS4-Spiele auf der neuen Konsole laufen werden. Ebenso sollen auch alle neuen PS4-Spiele weiterhin auf der bisherigen Playstation-Generation abspielbar sein.  Besondere technische Details wurden in dem Interview nicht erwähnt. So ist auch offen, ob die neue Playstation 4 NEO über ein Ultra HD Blu-ray-Laufwerk zum Abspielen von Ultra HD Blu-rays verfügen wird oder Sony sich auf Streaming in Ultra HD beschränkt. Wann die neue High End-Version der Playstation 4 auf den Markt kommen soll, ist auch noch nicht bekannt.

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK