XXL-SPECIAL: Historie der ELAC JET-Hochtöner + brandneuer JET 6 in den Serien Elegant 312, Solano 2.0 und Vela 2.0

Fotostrecke: Neue Metallgitter (optional) im Detail

Elac Metallgitter neu 4

Neue Gitter, gegen Aufpreis für Solano (nur für die neue Serie, bei der ersten Generation Solano bleibt es bei den optionalen Stoffabdeckungen) und Vela

Elac Metallgitter Neu 3

Schwarz oder Weiß

Elac Metallgitter Neu 1

Top-Verarbeitung

Elac Metallgitter Neu 2

Innenseite

Elac Abdeckung Neu 1

An der Solano FS 287.2

Elac Abdeckung Neu 2

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 800x500

Hochwertigkeit im Detail

Elac Abdeckung Neu 3

Auch Black & White kann schön sein

Elac Abdeckung Neu 4

White & Black trifft Black & White

Elac Abdeckung Neu 5

Klassisches Schwarz wirkt zurückhaltend und edel

Elac Abdeckung Neu 6

Ganze Solano FS 287 mit Gitter

Elac Abdeckung Neu 7

White & Black komplett

Erste Klangeindrücke der Solano FS 287.2

Elac Solano Neu Test Procedere

Anzeige


Bei der Arbeit

Die Elac Solano FS 287.2 konnten wir bereits ausführlich Probe hören. 

Bei Diana Kralls "The Look Of Love" bemerken wir direkt zu Beginn, dass sich einiges getan hat beim bereits in der ersten Generation ausgezeichneten Standlautsprecher. Dianas Stimme entwickelt nun noch mehr Brillanz, feine vokale Einzelheiten sind mit mehr Durchzeichnung versehen als zuvor. Dazu wirkt der Bass straffer, besitzt zugleich noch eine Idee mehr Punch. Zu loben ist auch die nochmals gestiegene Räumlichkeit der gesamten Vorstellung, daran hat der JET 6 auch einen gewichtigen Anteil. 

Weiter geht es mit "Romanza" von Andrea Bocelli. Hier erfreuen wir uns an den augesprochen feinen Konturen, ganz gleich, ob es vokale oder instrumentale Elemente betrifft. Der Solano FS 287.2 schafft es, eine dynamische, zugleich sensible Darstellung zu erzielen, mit einer wieder exzellenten Räumlichkeit und einer kultivierten, sauber detaillierten Wiedergabe über den gesamten Frequenzbereich. Der JET 6 liefert eine enorme Durchhörbarkeit und eine klare Ortnung für kleine Einzelheiten bei stets vorbildlicher Impulstreue. 

Elac Neu Solano Style 2

Anzeige

Was kann die überarbeitete Solano FS 287.2?

"Facing The Sun" von Fritz Kalkbrenner demonstriert, dass der Solano FS 287.2 Schallwandler auch keine Berühungsängste mit elektronischer Musik hat. Er bringt das akustische Geschehen souverän auf den Punkt, bleibt auch bei höherem Pegel absolut gelassen und beeindruckt uns mit Luftigkeit in den Höhen und festem Druck im Bassbereich. Wie gut der Solano FS 287.2 die verschiedenen musikalischen Ebenen auseinander differenzert, ist für seine Preisklasse überragend, hier dürfte es schwer fallen, einen identisch talentierten Konkurrenten aufzutreiben.

Elac Neu Zuspieler

Zuspieler

Richtig Nachdruck entfaltet der Solano FS 287 bei der Disturbed Cover-Version von "Land Of Confusion". Allerdings ist es grandios, wie der Kieler Lautsprecher diesen Track wiedergibt: Immer auf der sicheren Seite, nie zu schrill, nicht zu harsch, nicht zu metallisch, aber trotzdem kommt die Aggressivität der vokalen Präsentation und der E-Gitarre makellos heraus. Dieser Kompromiss, auch noch verwirklicht in einer schlanken & höchst attraktiven Box, ist uns in dieser Güte bislang in bezahlbaren Preisklassen nur selten untergekommen.

Wir enden mit einem Synthesizer-Pop-Klassiker, nämlich mit "Enjoy The Silence" von Depeche Mode. Nahtlos, fein, aber mit Kraft "untenheraus" - Elacs Solano FS 287.2 macht auch hier wieder alles richtig. Dabei wird zum einen eine nahtlose akustische Abbildung fokussiert, aber gleichzeitig holt der Lautsprecher jede Menge Details aus der Tonspur. 

Preise

Elac Elegant BS 312.2

  • 1.798 EUR/Paar.

Elac Solano (Stückpreise):

  • Solano BS 283.2: 799 EUR
  • Solano FS 287.2: 1.499 EUR
  • Solano CC 281.2: 999 EUR

Preislich sind die neuen Solano 2.0-Modelle wieder auf dem Niveau wie beim Launch der ersten Generation von 2021. Der neue Center ist ein besonders guter Deal, denn er ist größer und zugleich günstiger. 

Elac Vela (Stückpreise):

  • Vela BS 403.2: ab 1.099 EUR
  • Vela BS 404.2: ab 1.599 EUR
  • Vela FS 407.2: ab 2.199 EUR
  • Vela FS 408.2: ab 2.699 EUR
  • Vela FS 409.2: ab 3.399 EUR
  • Vela CC 401.2: ab 1.999 EUR
Fazit

Elac Neu Solano Style

Elac hat ein weiteres Mal alles richtig gemacht - ganz besonders bei der ohnehin schon erfolgreichen Solano-Baureihe: Preise wieder auf dem Level von 2021, dazu ein neuer, größerer Center, der zudem günstiger ist. Der Jet 6 Hochtöner erfreut durch eine noch homogenere, räumlichere Wiedergabe bei gleichzeitig exzellenter Transparenz und Brillanz. Die Solano 2.0 Lautsprecher wurden sorgfältig akustisch weiter optimiert, der Bass ist noch straffer, zeigt noch mehr Kontur, der Mitteltonbereich ist noch facettenreicher, und insgesamt konnte die Räumlichkeit optimiert werden. Die formschöne, edle Vela-Serie bekommt ebenfalls den JET 6, hinzu, ebenso wie bei Solano 2.0, kommt auch bei Vela 2.0 die Option, gegen Aufpreis neue, edle Metallschutzgitter zu erwerben. Ein absolutes Hightlight ist die Elegant BS 312.2. Für diesen enormen Materialaufwand, für diese Finesse bis in die letzte Einzelheit ist der Paarpreis von knapp 1.800 EUR ein wahres High Class-Schnäppchen. 

Special: Carsten Rampacher
Fotos: Oksana Fritz
Datum: 09. Oktober 2023

Anzeige
Weiter auf: Vorherige Seite

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK