XXL-PREVIEW: AV-Receiver Yamaha RX-A4A - Sieben Kanäle für ein Halleluja

OSD

Der Yamaha verfügt über ein umfangreiches OSD mit guter Darstellung und Hilfetexten. Hier einige Screenshots:

Setup in der Übersicht

Lautsprecher-Menü

Lautsprecher-Konfiguration

YPAO-Einmessung

Anzeige

Vor- und Hauptprüfung

Weitere Ausstattungsmerkmale

Diese umfassen unter anderem: Tuner für DAB/FM, die Yamaha SCENE Funktion (abspeicherbare Macro-Bedienprozesse), Dialog Level Adjustment, Silent Cinema für den Genuss vin DSP-Programmen über einen normalen Stereokopfhörer, den Compressed Music Enhancer für die Aufbesserungen kompromierter Audiodateien, den High Resolution Music Enhancer, den Dialog Lift, die Virtual Surround Back Speaker-Funktion, Adaptive Dynamic Range Control, Apple AirPlay 2, Bluetooth und den typischen Aventage A.R.T Wedge-Standfuß unterm Gerät. Ergänzt wird das Sortiment von einer Multiroom-Ausstattung mit Zone 2 Audioausgang (Pre-Out, HDMI).

Klang

Wir legen die Blu-ray von "Mission Impossible - Rogue Nation" ein und wählen das uns bestens bekannte Kapitel, das in Wien spielt. Wir schalten Surround AI aus und aktivieren manuell das für diesen Film ausgezeichnet geeignete "Spectacle" Music-DSP. Zu Beginn der gesamten Wien-Sequenz ist kurz die Skyline der österreichischen Hauptstadt zu sehen, dazu ertönt mächtige klassische orchestrale Musik. In den wenigen Sekunden bereits eröffnet uns der RX-A4A ein freies, weitläufiges sowie gut gestaffeltes Klangbild. Der aktive Subwoofer aus unserem Canton Townus 5.1.2 Ensemble wird äußerst effektiv angesteuert.

Nach dem fulminanten Auftakt befinden wir uns in einer U-Bahn-Station nahe der Wiener Oper. Hier arbeitet der Yamaha alle akustischen Elemente hervorragend heraus. Den aus der Station fahrenden Zug ebenso wie das Gemurmel der Menschen sowie  die Kontaktaufnahme zwischen Benji und Ethan. Auch die Aufregung in Benjis Stimme stellt der RX-A4A überzeugend da - genauso wie das danach folgende Blitzlicht-Gewitter, als der österreichische Bundeskanzler nebst Ehefrau im Dienst-Maybach vor dem Opernhaus vorgefahren wird. Der Spannungsbogen, der vom Music Score aufgebaut wird, ertönt mit Vehemenz, und mit einer exzellenten räumlichen Tiefe und Weite, beides typisch fürs Spectacle-DSP - einem echten Klassiker im DSP-Portfolio der Japaner. Nun geht es ins Innere des Opernhauses, wo in Kürze die Aufführung von Puccinis "Turandot" beginnt.

Die vokalen Elemente, die kleinen Effekte z.B. bei der Kontrolle der Musikinstrumente, präsentert uns der Yamaha sehr lebhaft. Außergewöhnlich gut gefällt uns die nahtlose, zugleich dynamische Einarbeitung der Top Firing-Module. Über den Köpfen der Zuhörer tut sich tatsächlich eine Menge, allerdings immer gut ausbalanciert und nie unpassend übertrieben. Dass der Yamaha auch höchst musikalisch ist, beweist er bei den Opernpassagen. Die Stimmen der weiblichen und der männlichen Protagonisten kommen genau auf den Punkt, der instrumentale Beginn der Oper hat den nötigen Nachdruck, trotzdem werden auch bei enorm hoch liegendem Grundpegel alle Instrumente akkurat auseinander differenziert.

Anzeige

Komplexe Instrumente wie die Streicher sind mit harmonischer Brillanz zu vernehmen, das geht in dieser Preisliga kaum noch besser. Das gilt auch für die Stimmen der Opernsänger, die auch feindynamisch komplett überzeugen können. Ethan allerdings hat weniger Sinn für den musikalischen Genuss, er sucht einen gefährlichen Killer. Mit diesem liefert er sich hoch oben über der Bühne einen harten Faustkampf, den der RX-A4A jederzeit voll kontrolliert und tadellos vom parallel stattfindenden musikalischen Geschehen trennt. 

Insgesamt beeidruckt uns, wie nahe uns der Yamaha an den Inhalt aus klanglicxher Sicht heranlässt. Da fehlt es an nichts, nicht an Realismus, nicht an  Intensität, nicht an Detailreichtum und nicht an Räumlichkeit. Das Spectacle-DSP öffnet den Raum noch etwas weiter, legt besonderen Nachdruck in die Effektwiedergabe, die klaren Strukturen aber bleiben konsequent erhalten. Nichts wirkt künstlich aufgeblasen oder fiktional, alle Klangelemente werden zu einem dichten, klar aufgebauten akustischen Teppich verwoben. 

Erstes Fazit

Der Yamaha RX-A4A ist ein äußerst hochwertiger Siebenkanal-AV-Receiver, der optisch einen hohen Wiedererkennungswert besitzt und mit kompletter Ausstattung viele Punkte sammeln kann. Nicht nur, dass Decoder für alle 3D-Audioformate Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X vorhanden sind - auch die aufwändige Yamaha DSP-Technik inklusive dem KI-basierten Surround AI und dem weiter entwickelten Cinema DSP HD3-Prozessor sorgen für Furore. Mit einem atmosphärisch dichten, vielschichtigen, zugleich enorm kräftigen Klangbild offeriert der RX-A4A ein enorm hohes akustisches Niveau. Wem sieben Endstufen reichen, der bekommt mit dem Yamaha AV-Receiver einen zwar teuren, aber auch exzellenten AV-Boliden an die Hand. 

Preview: Carsten Rampacher
Fotos: Sven Wunderlich
Datum: 24. Januar 2023

Anzeige
Weiter auf: Vorherige Seite

Seiten: 1 2 3

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK