SPECIAL: Was war vor knapp 10 Jahren "in" ? Sechs Gerätetests (Lautsprecher, AV-Receiver, Smart TVs) aus dem Jahr 2013

Teufel Ultima 40 Mk2

Ultima 40 Mk2

Im Januar 2013 testeten wir die zweite Auflage der Teufel Ultima 40 Mk2 - ein wahrer Klassiker, der in überarbeiteter Form noch heute ein Bestseller ist. Teufel verwies damals mit Stolz darauf, dass die Ultima 40 im Jahre 2011 Deutschlands meistgekaufte Standbox war. 449 EUR lautete Anfang 2013 der sehr faire Paarpreis.

Bestückung

Dafür gab es eine hübsche Optik, zwei 165mm Tieftöner mit Fiberglasmembran, ein 165mm Mitteltöner mit Kevlar/Fiberglas und einen 25mm Gewebe-Hochtöner.

Ausgebautes Chassis

Anzeige

Bi-Wiring-Terminals

Prima Verarbeitung

Das MDF-Gehäuse erwies sich als solide, das merkte man auch in den Klangtestreihen. Störende Gehäusegeräusche ließen sich nicht ausmachen. Klanglich war die Ultima 40 bereits damals eine Bank. Sehr kräftig erfolgte die Basswiedergabe, die es aber auch nicht an Präzision fehlen ließ. Stimmen konnte die Ultima 40 ebenfalls hervorragend darstellen, zieht man die Preisklasse mit ins Kalkül.

Nubert nuBox AW-993

nuBox AW-993

Das waren noch Zeiten, als wahre Bass-Giganten zu kaum fassbaren Schnäppchen-Preisen aus Schwäbisch-Gmünd kamen! Heute sind die "salonfähigen" nuSubs immer noch sehr gut, aber dieses Ungefiltert-Ursprüngliche fehlt. 629 EUR kostet der nuBox AW-993 damals im Juli 2013, in Anbetracht des exzellenten Tiefgangs, der leistungsstarken Endstufe, der ausgesprochen guten Präzision, der üppigen Ausstattung und der ordentlichenm Verarbeitung wahrhaftig nicht viel.

Anzeige

Elektronik und hochwertige Stromversorgung

240 Watt standen an Dauerleistung bereit, und das 330mm Chassis lenkte auch bei enormer Lautstärke noch sehr exakt aus.

Fernbedienung

Display

Anzeige

Doppelte Bassreflex-Öffnung unten

Sogar ein Ringkerntransformator war innen verbaut, hinzu kamen eine scheckkartengroße Fernbedienung und ein praktisches Display direkt am aktiven Subwoofer. Typisch Nubert, gab es damals schon viele Einstellmöglichkeiten: Unter anderem für die Umschaltung der unteren Grenzfreuqenz (Tiefgang oder maximaler Pegel), für die Soft Clipping-Funktion und die Phase. 

Weiter auf: Vorherige Seite Nächste Seite

Seiten: 1 2 3

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK