SPECIAL: Sony 360 Reality Audio bald auf Streaming-Diensten verfügbar

Sony hat neue Informationen bezüglich der baldigen kommerziellen Verfügbarkeit von 360 Reality Audio bekannt gegeben. Mit der neuen Technologie, die auf der CES 2019 erstmals vorgestellt wurde und viele Messe-Besucher in Erstaunen versetzte, soll ein völlig neues und besonders immersives Hörerlebnis ermöglichen. Ab Herbst 2019 soll man das neue Format bereits mit vier Musikstreaming-Diensten in Europa und den USA genießen können.

Erstellung von 360 Reality Audio mit dem Sony Creative Tool

360 Reality Audio von Sony nutzt objektbasierte, räumliche Audiotechnologie, um Stimmen, Chor und Instrumente mit Positionsdaten zu versehen und in einem sphärischen Raum zu platzieren. Beim Hören soll man sich durch das "Rundum-Erlebnis" wie in einer Live-Darbietung fühlen. Das neue Konzept hat Unterstützung von Branchenpartnern und Künstlern erhalten und gemeinsam mit den großen Plattenfirmen (Sony Music Entertainment, Universal Music und Warner Music), Live Nation sowie Musik-Distributionsdiensten arbeitet der Entwickler am Aufbau eines musikalischen Ökosystems rund um 360 Reality Audio.

Dies umfasst sowohl die Produktion, die Distribution als auch die Wiedergabe von Musik. In Kooperation mit dem Fraunhofer IIS wird Sony zudem die Spezifikationen des Musikformates veröffentlichen.

360 Reality Audio Album auf TIDAL

Wiedergabe von 360 Reality Audio Content auf TIDAL

Rund 1.000 Songs sollen Nutzer über die Streaming-Dienste Amazon Music HD, Deezer, nugs.net und TIDAL ab Herbst genießen können. Darunter unter anderem Titel von Billy Joel, Bob Dylan und Pharrell Williams.

„360 Reality Audio beweist, dass Innovation grenzenlos ist“, betont Mike Fasulo, President und Chief Operating Officer, Sony Electronics (Nordamerika), während der Vorstellung in New York. „Das Zusammenwirken von fundierter technischer Kompetenz, engagierten Künstlern und zukunftsweisenden Hardware- und Halbleiterpartnern demonstriert die enorme Anziehungskraft dieses radikal neuen Konzepts, das Musik noch lebendiger macht. Gemeinsam mit renommierten Industriepartnern hat Sony ein außerordentlich starkes und realistisches Musikerlebnis für die Hörer und ein neues kreatives Medium für die Künstler entwickelt.“

Zum Starttermin (voraussichtlich noch im Oktober) werden folgende Streaming-Dienste 360 Reality Audio Titel verfügbar haben:

  • Amazon Music HD
  • Deezer
  • nugs.net
  • TIDAL

Übersicht nugs.net

Auch bei nugs.net ist 360 Reality Audio Content klar gekennzeichnet

Außerdem arbeitet Sony mit Napster zusammen, um 360 Reality Audio Streaming weiterzuentwickeln und die Zahl der Dienstleister zu vergrößern, die das Format unterstützen.

Zusätzlich zu den rund 1.000 Songtiteln, die durch Sony Music Entertainment, die Universal Music Group und die Warner Music Group beständig erweitert werden sollen, werden mehr als 100 Songs abrufbar sein, die in Partnerschaft mit ausgewählten Live Nation Clubs & Theatern bei Konzerten von Künstlern wie CHARLI XCX und Kodaline aufgezeichnet wurden.

Wie bereits in unserer News-Meldung zum Thema kommuniziert, können Anwender 360 Reality Audio ab dem Service-Start das Format über Kopfhörer der meisten Hersteller hören, sofern diese mit einem Android- oder iOS-Smartphone kombiniert werden, auf dem die App eine Streaming-Anbieters installiert ist. Ausgewählte Kopfhörer von Sony plus die Sony Headphones Connect App bieten darüber hinaus ein Klangerlebnis, das für jeden Benutzer perfekt optimiert sein soll. Die App analysiert die persönlichen Höreigenschaften anhand von Fotos der Ohren des Nutzers. Ausprobieren konnten wir dies leider noch nicht.

Anpassung mit der Sony Headphones Connect App

Bezüglich der Verwendung mit Lautsprechern werden einerseits ein spezieller Decoder von Sony für das neue Format, sowie mehrere Lautsprecher benötigt. Kompatible Songs können z.B. über Amazon Music HD auf dem Echo Studio wiedergegeben werden.

Sony arbeitet mit folgenden Plattform- und Chip-Anbietern zusammen, um die Kompatibilität zu zukünftig auf den Markt kommenden Geräten zu sichern:

  • Amazon Alexa
  • Google Chromecast built-in
  • Chipsätze von Media Tek Inc, NXP Semiconductors N.V. und Qualcomm Technologies International

2020 sollen zahlreiche weitere 360 Reality Audio-Inhalte folgen. Neben den bereits genannten Studios arbeitet Sony auch mit Battery Studios, Chiller Sound, dem Live Nation Content-Studio in den USA sowie The Crypt Studio in Großbritannien zusammen, um eine Umgebung zur Entwicklung von 360 Reality Audio-Content zu etablieren.

 

Special: Philipp Kind
Bilder: Sony
Datum: 21.10.2019

Anzeige

Für Einkäufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, Sky und im Apple iTunes Store erhalten wir Werbeprovisionen über Affilliate-Links auf unserer Seite.

Tags:


Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
  ZURÜCK