News

USA: Erste Paramount-Filme kurz nach Kinostart im Heimkino

Transformers: Ära des Untergangs

Paramount beginnt jetzt in den USA damit, die ersten Kinofilme schon kurz nach dem Kinostart auch für das Heimkino anzubieten. Das Konzept sieht zunächst nur eine Verkürzung für „digitale“ Veröffentlichungen vor – also solche über Online-Videotheken oder Video on Demand-Anbieter aber zunächst nicht für Blu-ray Discs & DVDs.

Bereits vor einigen Monaten hat sich Paramount mit den beiden großen Ketten AMC in den USA und Cineplex in Kanada darauf geeinigt, Filme bereits vorab für den Home Video-Markt zu veröffentlichen sobald diese nur noch in weniger als 300 Kinos gezeigt werden. Als Puffer führt Paramount noch eine Frist von 17 Tagen ein, bis die Filme tatsächlich online angeboten werden können. Laut Berechnungen für einzelne Filme könnte es nach dem neuen Modell möglich sein, dass Filme bereits 50 Tage nach dem Kinostart auch zuhause betrachtet werden können. In der Praxis sind die Zeiträume sogar teilweise noch kürzer:

Die ersten beiden Filme, mit denen das neue Auswertungsfenster in den USA getestet wird, sind "Paranormal Activity: The Ghost Dimension” (ab 15. Dezember) und die Horror-Komödie “Scout’s Guide to the Zombie Apocalypse” (ab 8. Dezember). Somit erscheint “Scout’s Guide to the Zombie Apocalypse” sogar bereits rund 39 Tage nach dem Kinostart während es bei "Paranormal Activity: The Ghost Dimension” 53 Tage sind.

Als Ausgleich für mögliche Mindereinnahmen an den Kinokassen will Paramount die beiden Kinoketten an den Home Entertainment-Einnahmen beteiligen. Diese sollen einen Anteil am Umsatz über Anbieter wie iTunes oder Video on Demand-Plattformen bis 90 Tage nach dem Kinostart erhalten.

Bei erfolgreichen Filmen, die die Kinos länger zeigen, dürfte sich das Fenster aufgrund der 300 Kino-Grenze weniger verkürzen als bei Filmen, die an den Kinokassen weniger erfolgreich waren und daher durch profitablere Filme ersetzt werden.

In Deutschland liegt das typische Auswertungsfenster für die Kinos bei ca. vier Monaten bevor die Homevideo-Vermarktung beginnt. Eine Besonderheit stellen Filme dar, die von der deutschen Filmförderung unterstützt wurden. Bei diesen legt das Filmförderungsgesetz ein Auswertungsfenster von sechs Monaten fest. Das betrifft nicht nur den Großteil der deutschen Kinoproduktionen sondern auch in Deutschland produzierte internationale Filme. Bislang sind noch keine Pläne bekannt, das neue Paramount-Modell auch ausserhalb der USA einzuführen.

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 300x250
Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 300x250

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK