News

CES: Start für ersten Ultra HD Blu-ray-Player schon im Februar?

Samsung UBD-K8500 Ultra HD Blu-ray-Player

Der erste Ultra HD-Blu-ray-Player von Samsung wird möglicherweise bereits ab Februar in den USA erhältlich sein. Zwar nennt Samsung selbst auf seiner US-Website den März als Starttermin. Doch mehreren US-Medien melden inzwischen, dass der Samsung UBD-K8500 schon bereits ab dem 22. Februar erhältlich sein könnte und zeitnah auch die ersten Ultra HD Blu-rays von Fox in den Handel kommen sollen.

Offiziell gibt Samsung einen Preis von 499,99 USD an. Auf diesen gibt es aber zunächst einen Rabatt in Höhe von 100 USD. Termine und Preise für den Start des Players ausserhalb der USA sind noch nicht bekannt.

Samsung setzt bei einem ersten Ultra HD Blu-ray-Player auf ein Curved-Design passend zu den eigenen Fernsehern. Der Samsung UBD-K8500 Player unterstützt neben der Bildausgabe in maximal 2160p auch die Wiedergabe von Ultra HD Blu-rays mit "High Dynamic Range" (HDR). 3D ist im Ultra HD Blu-ray-Standard nicht vorgesehen. Der Player spielt aber auch Blu-ray Discs, Blu-ray 3Ds, DVDs und CDs ab. Während 2D-Inhalte auch auf 2160p skaliert werden können, wird bei der 3D-Wiedergabe maximal 1080p via HDMI unterstützt.

Der UBD-K8500 verfügt über zwei HDMI-Buchsen von denen die eine für den Ton gedacht ist, der auf diesem Wege parallel zu einem AV-Receiver übertragen werden kann. Zusätzlich ist noch ein optischer Digitalausgang vorhanden. Über analoge Schnittstellen verfügt der Player nicht.

Über die USB 3.0-Schnittstelle lassen sich auch "echte" 4k-Videodateien mit einer Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln mit H.264, HEVC/H.265 oder VP9-Kompression mit einer Bildrate von 30 fps oder 60 fps abspielen. Für HEVC-Video sind Dateien in MKV, MP4 und TS-Containern erforderlich.

Neben einem Netzwerk-Anschluss ist auch WLAN in den Player integriert. Samsung stattet den Player auch mit seinem "Smart Hub" mit Apps und Unterstützung für 4k-Streaming-Dienste aus. Neben Amazon Video, Netflix und YouTube wird in den USA zusätzlich noch MGO unterstützt, wo u.a. Ultra HD-Filme von Fox angeboten werden.

Anzeige

Bildquelle: Samsung

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK