News

„Star Wars“ doch noch in der Original-Kinofassung auf Blu-ray Disc & DVD?

Star Wars - Blu-ray Disc-Steelbooks

Die Original Star Wars-Trilogie von George Lucas könnte eventuell doch noch irgendwann auf Blu-ray Disc & DVD erscheinen. Zumindest, wenn man einem Statement von Regisseur John Landis (Blues Brothers) Glauben schenkt, der anscheinend mit George Lucas kürzlich über das Thema geredet haben soll und mit der Aussage zitiert wird, dass Disney beabsichtige, „Star Wars“ in der Originalfassung zu veröffentlichen.

Konkrete Angaben zum Zeitpunkt und Format der Veröffentlichung wurden nicht gemacht und da nicht Disney sondern Fox die Film-Rechte an „Star Wars – Episode IV – Eine neue Hoffnung“ hält und ausserdem auch die Home Entertainment-Vertriebs-Rechte an allen weiteren bislang produzierten Filmen bis 2020 besitzt, bleiben viele Fragen offen – auch technischer Art:

Offiziell gab es lange Zeit von Lucasfilm die Aussage, dass Master der Original-Kinofassungen gar nicht mehr existieren würden, sondern die Neuveröffentlichungen im anamorphen 16:9-Format auf DVD und später auch in HD auf Blu-ray Disc bereits auf Basis der „Special Editions“ mit digitalen Effekten erstellt wurden. Während George Lucas mit den digitalen Effekten nachträglich einzelne Szenen so umgestalten wollte, wie es ursprünglich beabsichtigt, aber mit der Tricktechnik zum Zeitpunkt der Dreharbeiten nicht möglich war, machte sich bei Fans immer wieder Überdruss über diese Veränderungen breit.

Nach Forderungen von Fans nach einer Veröffentlichung der „Original Trilogy“ gab es 2004 in der Tat eine solche Ausgabe auf DVD, die allerdings nur im Letterbox-Format veröffentlicht wurde und somit nicht die technische Qualität der DVD-Veröffentlichung im anamorphen 16:9-Format bot. Für die Blu-ray Disc-Veröffentlichung wurden später sogar noch weitere kleine Änderungen der Filme vorgenommen.

Eine Blu-ray Disc-Neuveröffentlichung aller sechs bisherigen „Star Wars“-Filme ist zwar bereits von Fox für den Herbst geplant. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um eine neue Verpackung für das Komplett-Set und Steelbooks mit den einzelnen Filmen.

Der von J.J. Abrams gedrehte „Star Wars – Episode VII – Das Erwachen der Macht“ startet am 17. Dezember 2015 in den deutschen Kinos.

 

 

|

Weitere News
  ZURÜCK