News

"Auslöschung": SciFi-Thriller ab März bei Netflix (Update)

Netflix hat offiziell den Science Fiction-Thriller "Auslöschung" (Annihilation) für den März angekündigt. Der Streaming-Dienst hat die internationalen Rechte für den Paramount-Film erworben. In den USA startet "Auslöschung" ganz regulär am 23.02.2018 im Kino. Der deutsche Kinostart wurde nach dem Netflix-Deal gestrichen. Stattdessen wird "Auslöschung" bei Netflix exklusiv ab dem 12.03.2018 zu sehen sein.

Update: Wie Netflix auf eine Leseranfrage verraten hat, soll "Auslöschung" bei dem Streaming-Dienst in Ultra HD und High Dynamic Range-Qualität (HDR10, HDR10+ und Dolby Vision) zum Abruf bereit stehen.

"Auslöschung" basiert auf der "Southern Reach Trilogie" von Jeff VanderMeer und sollte eigentlich am 22.02.2018 in den deutschen Kinos starten. Netflix hat sich die Rechte in den meisten Ländern der Welt gesichert. Neben den USA wird Paramount "Auslöschung" nur noch in Kanada und China ins Kino bringen. Es ist noch offen, ob Netflix sich sämtliche Rechte für alle Vertriebsformen gesichert hat oder der Film später auch hierzulande auf Blu-ray Disc, Ultra HD Blu-ray und DVD veröffentlicht wird. Dazu konnte der Paramount-Vertrieb Universal bislang noch keine Aussage machen.

In dem neuen Science Fiction-Thriller von Alex Garland (Ex Machina) spielt Natalie Portman eine Wissenschaftlerin, die einen Landstrich erkunden soll, der vor 30 Jahren durch ein unbekanntes Ereignis erschüttert wurde.

Netflix soll einen Großteil der Produktionkosten, die auf 55 Millionen US-Dollar geschätzt werden, übernommen haben, um den Film 17 Tage nach dem US-Kinostart seinen internationalen Nutzern zeigen zu können.

Hinter dem Netflix-Deal stehen Zweifel am kommerziellen Erfolg des Films: Laut Informationen des Hollywood Reporters soll der Co-Financier Skydance Productions nach schlechten Test-Screenings Nachdrehs gefordert haben, da Skydance-Chef David Ellison befürchtete, der Film würde zu intellektuell und kompliziert wirken. Änderungen am Film wurden vom ausführenden Produzenten Scott Rudin aber abgelehnt weswegen Paramount das Risiko durch den Verkauf der internationalen Rechte mindern wollte.

Anzeige

"Auslöschung" dürfte der bislang spektakulärste Kino-Deal von Netflix sein. In der Vergangenheit hatte der Streaming-Dienst bereits zahlreiche Eigenproduktionen mit meist kleinerem Budget gezeigt, die aber von Anfang an nicht fürs Kino konzipiert waren. Zuletzt hatte sich Netflix die Rechte für den dritten Film der "Cloverfield"-Reihe von Paramount gesichert, der seit Februar bei Netflix zu sehen ist:

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK