SPECIAL: Nokia 2772 Flip - Klapphandy im Retro-Stil für unter 100 Euro

Faltbare Mobiltelefone sind der letzte Schrei – doch Nokia interpretiert das Baukonzept sehr Retro. Nokia war zwar nie 100% weg, doch über den Niedergang der Mobiltelefon-Sparte könnte man zahllose tragisch anmutende Texte verfassen. Dass die Finnen mit dem Nokia 2772 Flip nun ein Klapphandy auf dem Markt bringen, ist fast schon eine dramatische Aufarbeitung, denn lange Zeit ignorierte der Vorstand die Clamshells, obwohl Motorola mit dem RAZR den Markt kräftig aufmischte.

Retro Fun für den schmalsten Euro? Das Nokia 2772 Flip mutet in der Zeit von XXL-Touchscreens geradezu putzig an, denn der kleine Funker hat nur ein Innendisplay mit 2,8 Zoll Maße. Die Tastatur ist dafür umso größer und weist einen sehr angenehmen Druckpunkt auf – da kommt wirklich Retro-Feeling auf!

Nokia 2772 Flip

Logischerweise ist auch die technische Ausstattung entsprechend schmal, aber sie ist auch nicht völlig anachronistisch, denn Whatsapp, Facebook, Google Assistant und Google Maps sind vorinstalliert und (fast) vollständig nutzbar. Da aber der interne Speicherplatz fest auf 4 GB limitiert ist und die 2 Megapixel Kamera nur bei Tageslicht solide Aufnahmen liefert, sind Einschränkungen natürlich unumgänglich.

Damit das Klapphandy mit der klassischen Tastatur auch Senioren-gerecht ist, gibt es zudem eine Notruftaste, mit der man eine SMS-Nachricht schnell an bis zu fünf Kontakte verschicken kann – das ergibt Sinn. Der Finne trumpft zudem ganz groß auf, wenn es um die Akkulaufzeit geht, denn die 1500 mAh starke Stromquelle soll eine Laufzeit von rund 28 (!) Tagen ermöglichen.

Verkaufsstart ist Ende Oktober und für die graue oder schwarze Version sind gerade einmal 89 Euro fällig.

Kompakt und besonders preisgünstig

Fazit

Warum nicht? Dieses Klapphandy hat Charme, ist sehr günstig und beherrscht alle Grundfunktionen. Für Fans als platzsparendes Zweithandy oder für Senioren ist dieser Funker daher durchaus interessant.

Special: Ulf Schneider
Datum: 17.09.2019

Anzeige

Anzeige

Für Einkäufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, Sky und im Apple iTunes Store erhalten wir Werbeprovisionen über Affilliate-Links auf unserer Seite.

Tags:


Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
  ZURÜCK