PREVIEW von der High End: Q Acoustics Standlautsprecher 5040 - die Überraschung in der Liga bis 1.500 EUR Paarpreis

Klangeindrücke

CXA81

CXN V2

Zunächst möchten wir feststellen, dass die Q Acoustics 5040 akustisch sehr gut mit den verwendeten Cambridge Audio-Komponenten harmoniert. Den CXA81 hatten wir auch vor längerer Zeit im Test. Seine sauber aufspielenden und kräftig anpackende Endstufen mit tadelloser Impulstreue haben uns gut gefallen. Ergänzt wird der minimalistisch ausgestattete, aber mit hochwertigen Komponenten bestückte Vollverstärker vom Netzwerkplayer/Streamer CXN V2, der mit seiner großen multimedialen Vielfalt zu beeindrucken weiß.

Wir starten mit "Your Power" von Billie Eilish. Wir rufen uns ins Gedächnis: Es handelt sich um einen sehr kompakten Standlautsprecher, der in einer günstigen Preisklasse beheimatet ist. Dass man aber auch für wenig Geld geschliffenen Klang erwarten darf, dafür steht der 5040. Der Lautsprecher stellt einen virtuellen Raum dar, der deutlich größer als die schlanke Konstruktion wird, und Billies komplexe Stimme sowie die akustische Gitarre als weiterer Bestandteil des Songs werden so gut erfasst, dass wir uns die Augen reiben - spielt da nicht etwas ganz anderes im Hintergrund und die Q Acoustics sind nur hübsche Attrappen? Nein, gant gewiss nicht - diese beiden schlanken, halbhohen Lautsprecher füllen den Hörraum auf der High End mit intensivem Klang. Auch bei tiefen Frequenzen agieren die 5040 mit Nachdruck, erzeugen ein beachtliches Volumen und sind wirklich schnell.

Wir setzen mit "Temptation" von Diana Krall fort. Und die 5040 macht genau dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hat - sie überrascht uns. Diesmal damit, wie akkurat das Rauchige, Charismatische in Dianas Stimme präsentiert wird. Erstaunlich glaubwürdig, mit viel Charme, aber auch mit der nötigen Präzision und einer guten Loslösung aller akustischen Anteile von den Chassis. Die E-Gitarre kommt auf den Punkt definiert zum Ausdruck, und der entspannte Charakter des Songs, der auch von allen Instrumenten mitgetragen wird, kann nicht nur gehört, sondern auch erlebt werden. Für einen Lautsprecher dieser Preisklasse eigentlich das höchstmögliche Lob.

Anzeige
Econik Speakers Interstitial

Nun lauschen wir einer legendären Live-Aufnahme: Bruce Springsteens "The River" aus dem Madison Square Garden. Gar kein Stück für preiswerte Lautsprecher. Denn hier muss subtil und sensibel agiert werden, möchte man nicht direkt zu Beginn schon die Atmosphäre zerstören. Doch bei der 5040 muss man sich keine Gedanken ums akustische Wohl auch der Besucher machen. Denn der Schallwandler handhabt alles so sorgfältig, aber nicht nach dem Motto "er war bemüht" - eine andere Version von "netter Versuch, aber....". Unser Testkandidat hingegen gibt richtig Gas und liefert eine schöne Struktur ab, die die Live-Elemente wie z.B. den Beifall des Publikums sauber berücksichtigt. Auch die Stimme von Bruce hat Substanz, Dynamik und Ausdruckskraft, sodass man gar nicht anders kann, als weiter zuzuhören. Jedes neue akustische Element wird impulstreu erkannt und sogleich der gesamten Darbietung hinzugefügt.  

Frédéric Chopains "Nachtmusik" (Opus 9, Nummer 1 in B-Moll) ist aufgrund der Virtuosität beim Spiel auf (und mit) dem Piano sehr kritisch. Wir kennen das Stück gut und wagen eigentlich nicht, günstigen Lautsprechern damit auf den Zahn zu fühlen. Aber erneut ist man sich bei Q Acoustics sicher, dass auch diese Mission gelingt. Und wir sind geneigt, zuzustimmen: Sauber wird die Temperatur des Klaviers erkannt, sogar Ansätze der Anschlagdynamik kommen treffsicher heraus. Die ganze, spezielle Atmnosphäre füllt den Hörraum aus, und auch das Timing, eine sehr wichtige Komponente beim Hören, stimmt: Wir sind begeistert. Klarer, feine Hochtonbereich, nahtloser Anschluss in den tadellos strukturierten Mitten - alles richtig gelungen.

Unser Fazit

Hier kann man Q Acoustic nur tiefsten Respekt zollen: Für einen erstaunlich fairen Kaufpreis wird eine Klangqualität aufgefahren, die wir spontan eher in doppelt so teuren Regionen verortet hätten. Klar, fundiert, und vor allem direkt und ehrlich: Es macht viel Freude, mit den 5040 zu hören. Die sauber verarbeiteten Schallwandler werden auch noch zum ausführlichen Test in der Redaktion erwartet.

Preview: Carsten Rampacher
Fotos: Sven Wunderlich
Datum: 20. Mai 2023

Anzeige
Weiter auf: Vorherige Seite

Seiten: 1 2

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK