News

Verbraucherzentale NRW kritisiert fehlendes HDTV-Angebot von ARD und ZDF

Von Herstellern und Magazinen wird die zögerliche Haltung von ARD und ZDF in Sachen HDTV schon längert kritisiert. Jetzt meldet sich auch die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zu Wort und bemängelt, dass nicht ARD und ZDF sondern nur Anixe HD die Olympischen Spiele in China in HDTV ausstrahlen wird, mit folgenden Worten:

"Wer die olympischen Wettkämpfe in Peking in moderner HD-Bildqualität – also hochaufgelöst – verfolgen will, schaut hierzulande vorerst in die Röhre. Zwar werden die Fernsehübertragungen bei Olympia ausschließlich in HD-Qualität produziert, aber die Zuschauer von ARD und ZDF werden sich mit der Übertragung in herkömmlicher Technik begnügen müssen, auch wenn sie sich schon einen HD-Fernseher zugelegt haben. Lediglich der Privatsender ANIXE hat sich die Rechte an einigen Übertragungen aus Peking in HD-Qualität gesichert. Vorgesehen für die Ausstrahlung auf Top-Niveau sind Wettbewerbe in den Disziplinen Mountainbiking, Reitsport, Bogenschießen, Triathlon, Segeln, Surfen und Marathon. ANIXE kann in NRW über Satellit ASTRA Digital sowie von T-Home-Entertain-Kunden empfangen werden, falls letztere über einen VDSL-Anschluß verfügen.

Viele Kunden reagieren in punkto digitaler Fernsehtechnik immer noch eher desorientiert. So wissen sie oftmals nicht, dass es auf absehbare Zeit kein breites Angebot an HD-Sendungen geben wird. Besonders Zuschauer, die ihr Programm noch analog empfangen, sind häufig sehr enttäuscht, wenn die Bildqualität auf ihrem großen Flachbildfernseher schlechter ist als zuvor auf ihrem alten Möhrchen. Zwar loben Verkäufer gern die Vorzüge von LCD- und Plasma-Technik. Doch im Verkaufsgespräch wird selten deutlich, dass zum Empfang in HD-Qualität nicht nur ein geeignetes Gerät, sondern auch ein digitaler Empfang über Kabel oder Satellit, die Umwandlung per HD-Receiver und natürlich auch ein entsprechendes Programmangebot gehören."

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK