XXL-PREVIEW: Marantz Streaming-Vollverstärker Model 40n - nobles Design trifft auf üppige Ausstattung & kontrollierten Klang

Klang

Bei "Love Tonight" von Shouse, zugespielt von Tidal, beeindruckt uns der Marantz Streaming-Vollverstärker mit seinem soliden, präzise gestaffelten Bass - somit setzt er den Hörraum gleich von der ersten Sekunde an "unter Feuer", ohne es aber maßlos zu übertreiben. Zusammen mit unseren Canton Townus 90 Standlautsprechern ermöglicht das Model 40n ein akkurat gestaffeltes Klangbild mit vielen Facetten, das sich zudem tadellos ausbalanciert im Hörraum ausbreitet. Die gebotene Räumlichkeit wird als atmoshärisch dicht wahrgenommen, zumal zeigt sich der Maratz auch hohen Pegeln (70 bis 75 Prozent der maximal möglichen Lautstärke) keinesfalls abgeneigt. Er verlässt den "Pfad der Tugend" nicht und bleibt nach wie vor tonal angenehm und kontrolliert.

Wir fahren mit Tidal-Titeln fort, wechseln aber das Genre und hören uns "The Look Of Love" von Diana Krall an. Ser stimmig ausbalanciert, direkt zu Beginn, und Dianas spezielle Stimme mit enormem Wiedererkennungswert steht frei, zugleich exakt definiert, im Hörraum. Diese Spielweise des Model 40n, einerseits gelassen, andererseits mit viel Detailfreude ausgestattet, findet unsere volle Zustimmung - und passt überdies gerade zu diesem Titel annähernd perfekt. Diana steht klar im Zentrum, sie diktiert das klangliche Geschehen, zugleich aber sind einzelne Konturen bei den Instrumenten jederzeit klar nachvollziehbar und rücken keinesfalls zu weit aus dem Fokus. 

Nun gehen wir zur Spotify-Wiedergabe über und setzen mit "Stand By Me" in der Adaption von Till Brönner und Gregory Porter fort. Der Bass trifft exakt den korrekten Punkt, und Gregory Stimme wird ideal ergänzt, anstatt dass vokale Anteile vom Bass auf störende Weise überdeckt werden. Tills virtuoses Spiel stellt keine großes Herausforderung fürs Model 40n dar - als gäbe es kaum etwas Leichteres, wird die Trompete mit exzellent ausgeformten Konturen und viel Charisma dargestellt - was auch für alle anderen Instrumente gilt. 

Von Spotify spielen wir nun den neu bearbeiteten Klassiker "Frozen" (Madonna, Sickick, Fireboy DML) zu und wechseln wieder das Genre. An schierer Bassgewalt herrscht hier kein Mangel, der Marantz Vollverstärker kann sich aber erneut auf die überragende akustische Kontrolle verlassen und schiebt unerbittlich an, ohne es an Präzision mangeln zu lassen. Die weite, luftige, Räumlichkeit und die ausgezeichnete Herausarbeitung der vokalen Elemente, ganz gleich, ob die männliche oder weibliche Stimme, sind weitere Pluspunkte. Wie schon bei anderen Klangbeispielen, erfreut uns das Model 40n zudem mit herausragender Pegelfestigkeit, was den Eindruck großer Souveränität weiter steigert. 

Aus der Musik-Bibliothek unseres iPhones hören wir den 007-Titelsong "Moonraker", gesungen von Shirley Bassey. Hier holt der Marantz seine talente bei der wohl dosierten Stimmwiedergabe hervor und gibt Shirleys vokaler Präsenz die richtige Ausprägung. Auch kleine feindynamische Einzelheiten berücksichtigt das Model 40n, und als die Sängerin richtig Gas gibt und ihre Stimme den Hörraum komplett ausfüllt, entgleitet ihm die Kontrolle nicht. Kontrolliert & kultiviert, gewürzt durch authentische Dynamik: Die Auslegung des Model 40n passt absolut und unterscheidet sich deutlich von früheren Marantz-Devices. Hier wurde bei älteren Modellen ein zwar angenehmer, leicht warmer, fülliger Sound offeriert, der aber stets etwas träge auftrat. Dann kamen einige sehr dynamische Marantz-Modelle (hier erinnern wir uns an zahlreiche AV-Receiver) auf den Markt, die aber nicht mehr so homogen und harmonisch zu Werke gingen. Das Model 40n verbindet nun das Beste aus zwei Welten: Lebendig und dynamisch, zugleich kultiviert und homogen - aus klanglicher Perspektive bezüglich der Auslegung ein Volltreffer. 

Anzeige

Wir setzen fort mit "L'Attesa" von Andrea Bocelli. Hier holt uns der Marantz ein weiteres Mal schon direkt zu Beginn ab, da er die Stimme Andreas sehr feinfühlig und mit viel Charisma herausarbeitet. Andreas Auftritt wird klar in den Fokus gestellt, zugleich aber rücken die Instrumente nicht unpassend in den Hintergrund. Das präzise, den Raum füllende Bass-Fundament tut sein Übriges dazu, um den Auftritt des Marantz bei diesem Song als rundherum gelungen zu bezeichnen. Nur HiFi-Freunde, die einen extrem spritzigen Antritt bei der Wiedergabe des Hochtonbereiches für extrem wichtig erachten, werden vielleicht nicht zu 100 Prozent glücklich - dafür dürfte die Auslegung des Model 40n für die große Mehrheit potentieller Käuder genau richtig sein, sehr fein ausbalanciert, nicht zu hell, zu auggressiv oder zu metallisch. 

Erstes Fazit 

Mit exklusiver Optik, reichhaltiger Ausstattung und kultiviertem, homogenen, zugleich aber dynamischem Klang erfüllt die knapp 2.500 EUR kostende Komponente hohe Anforderungen. Dass die erste Einrichtung der Heos-Funktionalität noch etwas kompakter ausfallen dürfte und dass Firmware-Updates, zumindest bei unserem Test-Gerät, ein wenig lang brauchen, sind kleine Nachteile des attraktiven, leistungsfähigen Streaming-Vollverstärkers. 

Preview: Carsten Rampacher
Fotos: Sven Wunderlich
Datum: 14. Juli 2022

Anzeige
Weiter auf: Vorherige Seite

Seiten: 1 2 3

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK