High End 2019: Bericht von KEF, Arcam und Hegel

Auf der High End 2019 waren wir natürlich auch bei KEF, Arcam und Hegel. Im Zentrum steht im Haupt-Hörraum ein großes Setup, bestehend aus der großen KEF R11, dem neuen Hegel H 390 Integrierten Stereoverstärker (unter anderem mit Netzwerk-Funktionen, Roon-Support, MQA-Unterstützung, ab September/Oktober, knapp 6.000 EUR), dann steht der brandneue Stereoverstärker SA30 aus dem Hause Arcam im Rack, und der SACD/CD-Netzwerk-Player CDS50. Vorführbereit - wohlgemerkt im großen Hörraum - ist auch die KEF LSX Wireless-Aktivbox, extrem kompakt - aber klanglich "oho". Übrigens: Schon ab dem 3. Juni 2019 unterstützt die LSX auch Apple AirPlay 2. 

Arcam SA30 (unten CDS50)

Detail links des SA30

Kurz zum Arcam SA30, der im September/Oktober 2019 auf den Markt kommen wird und mit dem Hightech-Lautsprechereinmesssystem Dirac ausgestattet sein wird. Der SA30 tritt die Nachfolge vom A39 und dem SR250 an. Aktuell ist noch kein Preis bekannt, voraussichtlich liegt er im Bereich des SR250 liegen. 

Arcam SA20

Arcam SA10 - rechts der AVR860

Was wird im einzelnen noch ausgestellt? Zunächst zu Arcam. Aus den HDA Series stehen alle Modelle bereit: Der brandneue SA30 wurde schon erwähnt, aber auch die günstigeren "Schwestermodelle" SA10 und SA20, beides Stereo-Vollverstärker, die an gleicher Stelle 2018 Premiere feierten, sind ausgestellt. Ebenso wie der CS/SACD-/Netzwerk-Player CDS40 repräsentieren sie das neue, sehr elegante Arcam Design. Alle Devices bauen recht flach, sind aber technisch nicht minder performant als ältere, größere Arcam Verstärker und CD-Player. 

Arcam P429 oben

Ebenfalls von Arcam: Die Top-AV-Vorstufe AV860 mit XLR-Outputs mit Dolby Atmos/DTS:X Decoding und der Top-AV-Receiver AVR850. Beide Devices der FMJ-Serie verfügen noch über das klassische Arcam-Design mit grünem Display. An Bord: Das Hightech-Einmessystem Dirac (für jeden Eingang individuelle Einmessung möglich), DAB/DAB+ Tuner sowie seit kurzem auch das IMAX Enhanced Update. Der AV-Receiver beeindruckt mit bärenstarken Endstufen und riesigem Ringkerntrafo. Die Endstufen arbeiten nach dem Arcam-eigenen Class G-Prinzip. Hier werden, in aller Kürze, akustische Reinheit und enorme Leistungsstärke vortrefflich miteinander kombiniert. Die Vierkanal-Endstufe Arcam P429, seit einiger Zeit schon erfolgreich im Angebot, steht auch in München. 

Hegel Mohican und HD30

Hegel H390

Hegel H590

Hegel HI90

Röst und H90 von Hegel

Die komplette Produktpalette von Hegel ist auch zu sehen - das sehr schlichte, wie wir finden, sehr elegante, und unverwechselbare Design zeichnet alle Produkte des innovativen norwegischen Herstellers aus. Wir finden in München vor: Den HD30 DAC, der MOHICAN CD-Player, der der HI90 (Integrierter Stereoverstärker), der RÖST (integrierter Stereoverstärker), der H590 (wurde 2018 vorgestellt, ebenfalls ein integrierter Verstärker) und natürlich der brandneue H390. 

KEF LSX Aufbau

LSX auf Ständern

LS50 Wireless

KEF R11

KEF R7

KEF R3

KEF R8a

KEF Kube Subwoofer-Serie

Bei KEF stehen neben den LSX und LS50 Wireless-Kompaktlautsprechern die Modelle der R-Serie, die vergangenes Jahr aufwändig erneuert wurde, im Fokus. Die große Standbox R11, die mittlere Standbox R7 und die kleinste Standbox R5 können besichtigt werden. Alle eint die exzellente Verarbeitung, die neueste Variante des KEF-Koaxialchassis Uni-Q, extrem leistungsstarke Tieftöner und eine sehr stilvolle Palette hinsichtlich der lieferbaren Farben. Die Gehäuse sehen nicht nur blendend aus, sondern bieten durch hohe Stabilität und Steifigkeit auch akustisch beste Voraussetzungen. Die R-Serie besteht des Weiteren aus dem R8A Dolby Atmos-Aufsatzmodul, das auch ein Uni-Q-Chassis aufweist, dem Center R2c und der Regalbox R3. Die drei KUBE-Aktivsubwoofer KUBE8b, KUBE10b und KUBE12b, alle von uns getestet und für hervorragend befunden, sowie der R400b, ein besonders leistungsstarker und dennoch kompakter aktiver Bassist. 

Special: Carsten Rampacher
Bilder: Carsten Rampacher
Redaktion: Philipp Kind
Datum: 09. Mai 2019

Anzeige

Für Einkäufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, Sky und im Apple iTunes Store erhalten wir Werbeprovisionen über Affilliate-Links auf unserer Seite.

Tags:


Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
  • Archive


  • Kategorien

    • NEWS
    • TEST + TECHNIK
    • REVIEWS
    • ANGEBOTE




    Link-Partner

  •   ZURÜCK