XXL-TEST: Elac Concentro S 509 - die neue Lichtgestalt in der Stereo-Speaker-Luxusklasse?

Lautsprecher, deren Paarpreis deutlich jenseits der 10.000 EUR liegt, sind sicherlich keine Produkte für den Massenmarkt. Dafür können die Hersteller bei solchen Schallwandlern technologisch und hinsichtlich der Qualität der verwendeten Materialien aus dem Vollen schöpfen. So auch beim Traditionshersteller Elac aus Kiel, von nun die neue Concentro S 509 sozusagen in Kiel vom Kiel läuft: 8.000 EUR Stückpreis ergeben dann 16.000 EUR Paarpreis. Sie ist das größere Modell zur bereits erhältlichen Concentro S 507, die bei 11.000 EUR Paarpreis liegt. 

Concentro S 507

Nun stellt sich natürlich die Frage, was die Concentro S 509 nochmals wertvoller macht. Optisch sehen sich die "Geschwister" definitiv sehr ähnlich. Wir tippen, dass der größere Lautsprecher mit noch mehr Bassfundament und erweitertem Tiefgang aufwarten kann und sich so nochmals besser für große Lokalitäten eignet. 

Hier in weißer Version im Hörraum

Schräg von hinten

Detail Fuß vorn

Braune Highgloss-Variante

Edle Erscheinung

Die großen Modelle Concentro und Concentro M standen Pate für die Concentro S 509

Die weiteren Concentro-Familienmitglieder (S 509 ist nicht auf dem Bild)

Auch die Designsprache der Vela-Serie findet sich

Angelehnt ist die S 509 an die Luxusmodelle Concentro und Concentro M, die Design-Komposition, so der Kieler Hersteller, ist eine attraktive Mischung aus den Elac-Stilikonen Concentro und Vela. Die geschwungene Front mit leichter Neigung des Gehäuses nach hinten erzeugt einen fließenden, schwungvollen Eindruck, im interessanten Kontrast dazu stehen die ausgeprägten Gehäuseecken. Die sich in Richtung der Rückseite verjüngende Trapezform sorgt zum einen für eine unverwechselbare Optik, zum anderen dafür, dass sich im Inneren keine die Harmonie des Klangs störenden stehenden Wellen bilden können.

Highend Koaxial-Chassis (oben, zusätzlicher Tiefmitteltöner (unten)

Innovation wird bei der Concentro S 509 groß geschrieben. Das StepX-JET-Konzept besteht aus einem konzentrischen Mittel-/Hochtonchassis mit dem brillanten Jet 5c Hochtöner und einer variablen Abstrahlcharakteristik dank DCR. Dadurch macht die Concentro 509 in jedem Hörraum und unter allen Bedingungen die bestmögliche Figur. Durch die koaxiale Konstruktion des Chassis kommen die Anteile des Hoch-/Mitteltonbereiches absolut zeitgleich beim Zuhörer an.

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"Focus" Ring

"Spatial" Ring

Im Lieferumfang der Concentro 509 sind drei Directivity Control Ring (DCR) Elemente enthalten. Die unterschiedlichen DCRs ermöglichen eine Veränderung des Verhältnisses von direktem und diffusem Schall. Somit kann die Concentro 509 effektiv an die individuelle Hörraumakustik und an die jeweilige Entfernung des Hörers vom Aufstellungsort der Concentro 509 anpassen. Zur Verfügung stehen Focus, Spatial und eben der normale, ausgewogene Ring. 

Tief-/Mitteltöner

Auch auf diesem Bild sieht man die Diamant-artige Struktur der Oberfläche gut

Ein hoch entwickelter Tief-/Mitteltöner ist zusätzlich zu vier Tieftönern (jeweils zwei auf jeder Seite des schlanken Gehäuses) und dem Koax-Chassis ebenfalls verbaut. Enorm belastbar und zugleich impulstreu ist dieses Chassis aufgrund der AS-XR-Technologie (Aluminium Sandwich Extended Range). Hierbei wird die bewusst kristallartig geprägte Aluminium-Kalotte mit einem speziellen Klebeverfahren mit einem Zellstoff-Konus verbunden. Hohe Steifigkeit trifft auf vergleichsweise geringe Materialstärken, das ist optimal fürs sensible Ansprechen auf kleinste Bass-und Mittelton-Bewegungen.

Seitliche Basstreiber

Was wird im Bassbereich an Geschützen aufgefahren? Die Concentro 509 ist mit vier leistungsstarken, langhubig ausgelegten 180 mm Treibern in impulskompensierender Anordnung ausgestattet. Man spricht hier vom „Push-Push/Pull-Pull“ Verfahren. Bei Elac heißt es schlicht „Impulse Compensated Design“ (ICD). Die vier Tieftonchassis sind seitlich montiert, zwei auf jeder Seite.

Premium-Finish

Natürlich auch bei der weißen Variante

Das Ganze wird gekrönt von edlen Echtholzfurnieren und mehrschichtigen Hochglanzlackierungen - was zu einem äußerst stilvollen Gesamteindruck beiträgt. Gerade in der Ausführung „Walnuss Hochglanz“ kommt der maritime Charakter der Concentro 509 erstklassig zur Geltung. Spontan denkt man an edle Yachten, an puren, unverwechselbaren Luxus. Perfekt passend zum Elac-Image, denn die Verbundenheit der Factory mit dem speziellen Kieler Flair ist eine Konstante im Verlauf der ganzen Firmengeschichte.

"Highheel-Konstruktion"

Die Liebe zum Detail zeigt sich auch am „unsichtbaren“ nach unten gerichteten Bassreflexrohr. Dieses „Down-Firing“ in Verbindung mit der ausgeklügelten Standfuß-Gestaltung sorgt dafür, dass immer der perfekte Abstand zwischen Boden und Bassreflex-Öffnung eingehalten wird.  Diese „High Heel“ Konstruktion – weil sie an einen eleganten, hochhackigen Damenschuh erinnert – ist ein Erkennungsmerkmal von Concentro 507 und 509.

Anschlussterminals

Selbstverständlich gehört auch einhochwertiges Bi-Wiring-/Bi-Amping-Lautsprecherkabel-Anschlussterminal zur Concentro 509. So ist es ein Leichtes, beispielsweise hochwertige Bananenstecker mit der Concentro zu verbinden.

Und wie sieht es mit der akustischen Leistungsstärke aus? Wir haben an einem Elac Alchemy-System gehört, als Quelle dient der Elac Discovery Music Server.

Die Anlage

Hier einiges zum System aus der Alchemy-Serie, wir beschränken uns hier auf den Vorverstärker und die Endstufe. Der DDP-2 Vorverstärker/Streamer/DAC (2.599 EUR) beeindruckt durch die üppige Anschlussbestückung und die sich dadurch ergebenden flexiblen Einsatzmöglichkeiten: An analogen Eingängen finden sich 1 x XLR symmetrisch, 2 x Cinch. An analogen Ausgängen sind vorhanden: 1 x XLR, 1 x Cinch mit fester und 1 x Cinch mit variabler Verstärkung. An digitalen Eingängen gibt es USB, 2 x koaxial, 2 x optisch, AES/EBU, 2 x 12S (Alchemy und HDMI). Hinzu kommen Ethernet, Bluetooth und WLAN. An Streaming-Formaten kommt bald auch MQA hinzu. Jetzt schon werden akzeptiert: PCM, DSD. Zudem fungiert der DDP-2 als Roon Endpoint, er verfügt des Weiteren über Spotify Connect. Der DDP-2 wiegt 6,25 kg und ist 50 mm hoch, 445 mm breit und 380 mm tief.

Lässt es krachen: Der DPA-2

Der DPA-2 Endverstärker (1.699 EUR/Stück) kommt in unserem Setup gleich zweimal zum Einsatz. Ein DPA-2 im Mono-Betrieb pro Concentro S 507, da kommen Leistungsprobleme nicht vor. 325 Watt/Kanal im Stereobetrieb (4 Ohm) und satte 625 Watt (4 Ohm) im Mono-Betrieb sprechen eine deutliche Sprache. 6,35 kg wiegt der Verstärker, er ist nur 50 mm hoch, 445 mm breit und 395 mm tief. Es finden sich unsymmetrische Cinch- oder symmetrische XLR-Terminals. Beim DPA-2 handelt es sich um einen Verstärker mit Class A-Aufbau und diskreten FET-Stufen. Die Eingangssektion ist rein analog, die Ausgangsektion digital (Class D). Es finden sich ein Ringkerntransformator und ein Schaltnetzteil.

Discovery Music Server

Hinzu kommt der Discovery Music Server DS-101G (1.099 EUR). Er misst 47,5 mm x 210 x 110 mm (Höhe x Breite x Tiefe) und wiegt 0,9 kg. Er bringt 2 analoge Ausgänge sowie einen optischen und einen koaxialen Digitalausgang mit. Beide verarbeiten bis zu 192 kHz/24-Bit. Ein USB-Port und ein Ethernet-Anschluss sind ebenfalls vorhanden.

Traditionsreich und innovativ, so präsentiert sich Elac

Jetzt starten wir mit den Klangtestreihen durch. 

Klang erste Testreihen

Wir waren überrascht, dass die S 509 nochmals "eine Schippe drauflegt" im Vergleich zur bereits von uns gehörten S 507. Bei Diana Kralls "The Look Of Love" beeindruckt die exakt definierte virtuelle Bühne. Die ganze akustische Homogenität, dieses Gefühl, im Klang zu versinken, ist noch ausgeprägter als bei der S 507. Dabei löst sich Dianas Stimme gelungen vom Lautsprecher und verteilt sich präzise im Hörraum. Die gesamte Akustik wird wie ein feiner Klangteppich, perfekt gewoben und ohne Lücken, wahrgenommen. Einzelne Instrumente brillieren durch die passende Tonalität und die feinen Nuancen, die eine feindynamisch exquisite Darstellung möglich machen. 

Auch mit älterem Material wie "Nessun Dorma" (es singt Luciano Pavarotti, Orchestra del Teatro Arena die Verona unter Armando Gatto) aus Puccinis Turandot haben die Elac-Lautsprecher keinerlei Berührungsängste. Unsere Befürchtung, die Wiedergabe wäre etwas zu oberflächlich und leicht blechern (wegen dem schlechten Quellmaterial), erweist sich als vollkommen unbegründet. Klar und mit einer Feinheit, die wir nicht erwartet hätten, legen sich die beiden edlen Schallwandler ins Zeug. Pavarottis unvergessene Stimme entwickelt ein großes Maß an Charisma, und hält ihn sozusagen in unseren Gedanken lebendig. Die Trennung der Stimme von den Instrumenten gelingt exzellent, auch hier muss wieder ergänzt werden, obwohl die Quelle höchstens durchschnittlich hinsichtlich der Güte ist. 

Und auch, wenn man etwas völlig Anderes präferiert, sind die S 509 voll in ihrem Element. "Deutschland" von Rammstein kommt in einer Art und Weise zur Geltung, die in Erinnerung bleibt. Auch imposant ist dabei das Leistungsvermögen der Alchemy DPA-2 Endstufe, die mit üppigen 625 Watt im Momo-Betrieb grandiose Pegelfestigkeit bescheren. Und selbst bei enormer Lautstärke ist Lindemanns Stimme noch mit exzellenten Konturen versehen und wird klar fokussiert. Die überbordende Grobdynamik und der extrem satte, zugleich präzise Bassbereich sind weitere Merkmale.

Dass der Kieler Nobel-Lautsprecher mit praktisch jedem Material zurechtkommt, belegt er bei "Sonic Empire" (Tom Was/Ian Oliver). Hier ist der Bass schlichtweg brachial, zugleich absolut kontrolliert - ja, auch solche Musik hören potentielle Käufer einer S 509, nicht nur Jazz und Klassik. Die herausragenden Konturen, die dichte, zugleich glaubwürdige Räumlichkeit belegen, dass es auch mit Techno-/Trance-Musik nicht im Geringsten Schwierigkeiten gibt. Das hohe Maß an atmosphärischer Dichte sorgt für Aufsehen  - in Kombination mit der souveränen Spielweise zweifellos etwas Besonderes. 

Klang zweite Testreihen

Wir liessen das Gehörte etwas "sacken", hatten aber noch lange nicht genug von der Concentro S 509. Nach einiger Zeit begannen daher die zweiten Testreihen, und wir wählten als Startschuss "West End Girls" (2001 Remaster Version) von den Pet Shop Boys. Mit sehr klaren Konturen im Bassbereich bestätigen die Concentro S 509 unsere vorherigen Eindrücke, diese lassen auch bei hohem Pegel nicht nach. Hart, klar, satt, so ertönt der Bass, und trotzdem überdeckt er nie andere akustische Elemente. Die Gesangsstimme steht immer in überzeugender Manier im Fokus, und auch die Synthesizer werden akkurat herausgearbeitet. Beeindruckend an alledem ist die Leichtigkeit, mit der die Concentro S 509 alles erledigt. Klar erwartet man sehr viel von einer so edlen Box, aber diese extreme Souveränität ist immer wieder überraschend in dieser Ausprägung. 

Wir bescheren der Elac-Box nun zwei Till Brönner-Titel: Als erstes wählen wir "Stand by Me" (Gesang: Gregory Porter), hier überrascht uns, welches Feingefühl der große Lautsprecher entwickelt. Nicht, dass andere Highend-Lautsprecher dieser Liga hier ernsthafte Defizite hätten, das kann sich kein Unternehmen erlauben. Aber das luftige, zugleich feinsinnige räumliche Gefühl der Concentro S 509 ist schon herausragend, auch wenn man starke Konkurrenten hinzuzieht. Die Trompete wird so fein nivelliert präsentiert, dass man das Spielkönnen von Till allzeit bemerkt. Gleichzeitig aber rückt der Gesang deshalb nicht aus dem Fokus, sondern entfaltet sein gesamtes Charisma. Ein nie überbetontes, jedoch stets solides Fundament notieren wir im Bassbereich.

Der zweite Titel "O Que Sera" (Gesang von Vanessa Da Mata) zeigt besonders diese kultvierte, zugleich luftig-schwungvolle Fähigkeit der Wiedergabe: Das Flair dieses Songs passt vorzüglich zum Charakter der Kieler Schönheit. Die Stimme steht, so empfinden wir es, mitten im Raum, löst sich wunderbar von den Chassis, untenherum spendiert die Concentro S 509 dem Song wiederum ein stimmiges Fundament. 

Kompletter Wechsel des Musikstils, hin zu "No Goodbye" von Paul Kalkbrenner. Wieder nimmt die S 509 die neue Hürde gelassen. Nun können die seitlich montierten Basstreiber ihr ganzes Können in die Waagschale werfen, was sie in absolut überzeugender Form tun. Kraft, Struktur und Tiefgang sind überragend. Die vokalen Elemente gehen während dieser tieffrequenten Demonstration aber nie unter, sondern profilieren sich mit feinen, präzisen Umrissen und einer einwandfreien Tonalität.

Konkurrenzvergleich:

Quadral Aurum Titan 9: Ein würdevoller Konkurrent (8.000 EUR Stückpreis), der genauso beeindruckt, nur andere Schwerpunkte setzt. Der Klang erscheint hier massiver, ohne wirklich drückend zu sein, der Tiefgang der Titan ist nich ausgeprägter, auch der maximale Nachdruck im Bassbereich. Eine typisch "deutsche" Box, im positiven Sinne. Die Concentro S 509 könnte hingegen auch von Italienern konstruiert worden sein. Die kühle Nüchternheit  des hohen deutschen Nordens spürt man keinesfalls. Sie spielt so leicht, beschwingt und zugleich filigran auf, dass es immer wieder überraschend ist. 

KEF Reference 5: Die große und optisch wunderschöne KEF Standbox (7500 EUR/Stück) ist der Meister der akustischen Harmonie. So rund und angenehm klingt kaum ein anderer Lautsprecher, was auch darin begründet liegt, dass das konstruktiv überragende Uni-Q Chassis glänzend funktioniert. Die Elac wirkt noch etwas spritziger, die Titan noch gewaltiger, die KEF entpuppt sich in dieser Runde als die Lösung für Anwender, denen die akustische Homogenität über alles geht. 

Fazit

Die Elac Concentro S 509 bereichert den Markt an extrem hochwertigen Lautsprechern deutlich. Optisch bewerten wir die neue Designsprache aus Kiel, die schon mit der Concentro S 507 begonnen wurde, als äußerst gelungen. Klare, zugleich schwungvolle Linien, ein schickes Standfuß-Konzept und durch die seitlichen Basstreiber nicht zu breit: So sehen moderne Schallwandler aus. Akustisch zieht die Kieler Konstruktion ebenfalls alle Register. Über allem thront die immense Leichtigkeit, diese weiträumige Luftigkeit, mit der die S 509 allen Aufgaben nachgeht. Sie kann auch richtig drücken im Bassbereich und bleibt stets sehr präzise, aber beeindruckend ist wirklich die spielerisch-kultivierter Wiedergabe aller Titel, die wir dem Lautsprecher aus dem hohen Norden zuspielten. Demnach verdient sich die Elac Concentro S 509 bilanzierend zu 100 Prozent unsere höchste Testauszeichnung.

Die Elac Concentro S 509 beeindruckt uns tief mit ihrer souveränen, kultivierten und fein nivellierten Wiedergabe

Standlautsprecher Luxusklasse
Test 22. Juni 2020

Test: Carsten Rampacher
Fotos: Oksana Fritz
Datum: 22. Juni 2020

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