XXL-PREVIEW: Samsung GQ65LS03T "The Frame" - 2020er Ausgabe des "digitalen Kunstwerks" und QLED Ultra HD-TVs

Der Samsung "The Frame" 2020 ist im 65 Zoll-Format zum Test in der Redaktion eingetroffen. Grund genug für uns, sich die interessante Mischung - digitales Kunstwerk und hochwertiges Fernsehgerät - genauer anzuschauen. Direkt bei Samsung kostet der alternativ auch in 32, 43, 50, 55 und 75 Zoll lieferbare QLED-Ultra HD-TV in der 65 Zoll-Variante 2143,56 EUR. Die krummen Preise liegen an der Mehrwertsteuer-Senkung. The Frame 2020 wird noch, was im aktuellen Portfolio eine Seltenheit ist, mit der separaten One Connect Box ausgeliefert, in der Anschlüsse und die Tunereinheit untergebracht sind. Ein 5 Meter langes, beinahe unsichtbares Kabel zur Verbindung des Displays mit der One Connect Box wird mitgeliefert. Zudem kann man sich verschiedene Rahmen in unterschiedlichen Farben zum Preis von 77,01 EUR pro Stück bestellen. 

Mit One Connect Box

Kennzeichen des Konzepts sind auch im Jahrgang 2020 der Art Mode mit vielen Unterfunktionen, der den TV in ein Kunstwerk verwandelt, und die magnetisch haftenden Rahmen, die wir schon kurz erwähnt haben. Der 2020er The Frame verfügt zudem über Adaptive Picture, hier passt sich das Bild automatisch der Umgebung an. The Frame setzt nicht auf Full Array LED Backlight wie in den QLED 4K-TV-Baureihen Q95T, Q90T und Q80T, sondern setzt auf die Dual LED-Technologie mit einem zusätzlichen Satz an Warmlicht-LEDs aus den QLED-TV-Serien Q60T und Q70T. Im TV arbeitet ein 100 Hz Panel, die aufwändige Antireflex-Beschichtung bleibt den Top-QLED-Serien vorbehalten.

An Bord befindet sich der Quantum Prozessor 4K, der für ein ansprechendes Upscaling auch niedriger auflösender Bildinhalte verantwortlich ist. Typisch für Samsung ist die Unterstützung von HDR10, HDR10+ und HLG. Immer noch fehlt Dolby Vision. Bezüglich des Dimmings spricht Samsung vom "Supreme UHD Dimming". Them Frame 2020 verzichtet auf die neuen 2020er Audiofunktionen OTS (Object Tracking Sound) und Q-Symphony. Das 2.2 Kanal-Lautsprechersystem kommt auf 40 Watt Leistung (nach RMS). Adaptive Sound Plus sowie der Active Voice Amplifier sind an Bord.

Der TV hat Alexa und Bixby als Sprachassistenten integriert, und er lässt sich in ein Smart Things-Netzwerk aus kompatiblen Samsung-Komponenten einfügen. Zudem ist es möglich, The Frame 2020 über die Smart Things-App zu steuern. Weiter verbaut ist ein Triple-Tuner (DVB-T2, DVB-C, DVB-S2), allerdings nur in einfacher Form (kein Doppeltuner). 

Verarbeitung

Relativ tief - hier im Detail im unteren Bereich

Anzeige

Und hier im mittleren Bereich

Material der Rückseite

Standfuß im Detail

Die Optik ist beinahe Bauhaus-mäßig schlicht. The Frame 2020 ist verhältnismäßig tief, dafür ist hinten alles plan, perfekt für die Befestigung an der Wand. Dank der attraktiv gestalteten Rückseite kann man den Ultra HD-TV auch problemlos frei im Raum aufstellen. Zwei gut zum TV passende einzelne Standfüße eignen sich zur Unterbringung auf einem Rack oder einem Sideboard.

Oberfläche

Anzeige

Als Kunststoff besteht die  mitgelieferte One Connect Box. Das Gehäuse wirkt aber trotzdem relativ hochwertig.

Anschlüsse

Kabelführung am Display, das durch ein hauchdünnes Kabel mit der One Connect Box verbunden wird

Anschlüsse hinten

Hinten befinden sich 4 HDMI-Slots, Ethernet-Slot, ein CI+ Einschub, die Anschlüsse für den Tuner (einfach, DVB-C/DVB-T2/DVB-S2) sowie ein optischer Digitalanschluss. Auch die Buchse für die One Invisible Connection zum Display ist hinten zu finden. 

Anzeige

2 x USB 2.0

An einer Seite der One Connect Box gibt es noch zwei USB-Slots, die aber lediglich dem Standard 2.0 entsprechen.

Art & Gallery-Funktionen

The Frame ist auch Kunstwerk, zahlreiche Bilder kann man im Art Store erstehen. Sinnvoll ist aber ein Abo und nicht der Kauf einzelner Bilder (Preis-Leistung)

Für 4,99 EUR/Monat verschafft man sich Zugang zur "größten Kunstsammlung der Welt auf einem TV"

Anzeige

Zur Sammlung können auch eigene Fotos vom Smartphone hinzugefügt werden

31 Tage lang kann man eine Probemitgliedschaft nutzen

Verschiedene Kategorien

Durch die Kategorisierung ist es einfach, das Gewünschte schnell zu finden

Viele Kunststile und auch Photographien sind verfügbar

Sortierung nach den hauptsächlich vorkommenden Farben

Es finden sich Kunstwerke aus weltberühmten Museen

Sortierung nach Künstlern 

Natürlich kann man die Helligkeit des gewählten Kunstwerks noch nach eigenem Gusto feinjustieren

The Frame kann automatisch ausgeschaltet werden, wenn im Raum keine Bewegung stattfindet

Das Maß an Bewegungsempfindlichkeit kann festgelegt werden

Automatisches Abschalten, wenn kein Licht im Raum ist

The Frame 2020 ist nicht nur QLED Ultra HD-TV, sondern auch Kunstwerk. Verschiedene Bilder, die man für die Anzeige auf dem Display nutzen kann, sind verfügbar. Um zu diesen Zugang zu bekommen, kann man eine kostenlose Probezeit im Samsung Art Store buchen, nach Ablauf der Probezeit sind 4,99 EUR monatlich fällig. Die Kunstwerke werden nach verschiedenen Suchkriterien angezeigt (z.B. Name des Künstlers, Stilrichtung etc.). The Frame lässt es zu, dass die Helligkeit für die Anzeige vom Anwender eingestellt worden kann. Weiterhin ist es auch möglich, den TV automatisch auszuschalten, wenn kein Licht im Raum festzustellen ist und wenn keine Bewegungen vorhanden sind. Das hilft beim Energiesparen. Natürlich kann man auch eigene Bilder vom Smartphone oder Tablet zur Kunstsammlung hinzufügen und diese auf dem Display anzeigen lassen. 

Handhabung

Wir starten hier mit eigenen Screenshots vom Smart Hub 2020.

Smart Hub 2020

Netflix-Thumbnails

Umfangreiche Sport-Angebote bei DAZN

Apple TV-Angebot

JOYN-Angebot

Samsung Sportworld

Natürlich kommt man auch direkt in den "Art Store"

Die zur Verfügung stehenden Apps, die Auswahl beginnt mit Empfehlungen der Redaktion

Auch Disney+ ist verfügbar, ebenso Apple TV und JOYN

Sortierung nach Gruppeninhalt oder Genre

The Frame setzt auf den aktuellen Samsung Smart Hub. Direkt aus dem laufenden Betrieb kann man hier beinahe alles komfortabel managen. Die mitgelieferten Remote ist leider absolut unpassend in Weiß gehalten. Zum dunklen The Frame würde sie besser in schwarzer Variante oder aber in dunklem Anthrazit passen. Von der Handhabung her ist die kleine Fernbedienung ordentlich, es muss aber jedem klar sein, dass aufgrund der sehr wenigen Tasten vieles mit erweiterter Interaktion durch Remote-Menüs auf dem TV passiert.

Fernbedienung

Das ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Die beiden Wipptasten für Lautstärke und Kanalwechsel sind zwar etwas klein, nach kurzer Einübung kommt man aber gut damit zurecht. Sehr gut gefallen uns Reichweite und Arbeitswinkel der Fernbedienung. Auch aus der Distanz erweist sich die Verbindung TV-Remote als sehr zuverlässig. The Frame setzt überdies alle Befehle sehr schnell um. Während andere TVs sich etwas Zeit lassen, z.B. beim Kanalwechsel der Fernsehsender, ist The Frame hier sofort zur Stelle.

Der Smart Hub 2020 bietet, wie auch die Version 2019, einen zügigen Zugriff z.B. auf Schnelleinstellungen für Bild und Ton. Die adaptiven Modi sind an- und abschaltbar, sind sie abgeschaltet, kann man auf die manuell verfügbaren Betriebsarten zugreifen. Überdies, so wie wir es auch von den Betriebssystemen anderer TV-Anbieter kennen, ist es möglich, schnell die Quelle zu wechseln, hierbei kann man auch auf nahezu alle VoD-Portale zugreifen. Apple TV, Disney+, JOYN und DAZN z.B. sind bei Samsung direkt als Apps verfügbar (entsprechende Abonnements vorausgesetzt). Überdies ist The Frame auch zu Apple AirPlay 2 kompatibel. 

Bild Tuner, DVB-S2

Aktiviert ist gerade der Modus "Adaptives Bild"

Der intelligente Modus erstreckt sich auf verschiedene Tätigkeitsbereiche

Bild - Experteineinstellungen

Hilfetexte dokumentieren den Nutzen der Funktion

Bildfelder

Das Tuner-Bild des Samsung gefällt durchweg. Bei 720p und 1.080i Material zeigt sich eine ausgezeichnete Bildschärfe, die man trotzdem als nicht zu scharf, sondern als natürlich bezeichnen kann. Aktuelle Sendungen und Serien auf ARD und ZDF, die in HD aufgezeichnet wurden, sehen richtig gut aus. Allerdings sind wir keine Fans des adaptiven Bildmodus, der automatisch die optimalen Parameter auswählen soll. Zugegeben, schlecht ist das Ergebnis bestimmt nicht. Aber für uns als Film-Liebhaber und Freunde des authentischen Looks sind die Farben zu kräftig und der Kontrastumfang leicht überzogen. Daher schalten wir die automatische Bildsignal-Bearbeitung aus und wechseln manuell in den sehr ausgewogenen Film-Modus.

In diesem Bildfeld läuft The Frame zur großen Form auf: Natürliche Farben, facettenreich dargeboten, und ein fein sowie glaubwürdig herausmodellierter Kontrastumfang schon bei SDR-Inhalten. Gesichter gibt der TV akkurat durchzeichnet wieder. Das Upscaling auf die native 4K Panelauflösung gelingt The Frame exzellent. Der verbaute Quantum 4K Prozessor 2020 erledigt seine Arbeit enorm gut - kaum Rauschen, sehr gute Detailtreue.

Ebenso lobend können wir uns  über die Frame Interpolation äußern, die ein authentisches, zugleich aber ein nahezu rückenfreies Bild bereitstellt. Wo findet man eigentlich die Frame Interpolation? Man geht in die Bild-Experteneinstellungen, dann in die "Bildschärfeeinstellungen". Dort gibt es dann wieder die Unterpunkte "Bildschärfe auto" oder "Benutzerdefiniert". Bei "Benutzerdefiniert" kann man die "Unschärfeminderung" sowie "Judderminderung" jeweils von 0 bis 10 justieren. Als weiterer Punkt kommt die "LED Clear Motion" für weiter optimierte Bewegungswiedergabe hinzu. In dieses Submenü hat Samsung zudem noch den Rauschfilter gepackt.

Das Panel an sich rauscht ebenfalls praktisch gar nicht. Selbst dann, wenn man sehr nahe am TV ist, erscheint das Bild enorm sauber und klar. Wenn man dann SDR-Inhalte betrachtet, so gibt es ja hier, z.B. auf SAT 1 oder RTL, Inhalte, die in HD produziert werden, dann aber in 576i ausgestrahlt werden, wenn man nicht HD+ Kunde ist. Diese Sendungen sehen allerdings auch in 576i recht ordentlich aus. Klar, Schärfe und auch die Detaillierung allgemein sind nicht ganz mit 720p oder 1.080i Inhalten vergleichbar, aber aus etwas Distanz sieht das Bild durchaus ordentlich aus. Grundsätzlich ist das vom Samsung Gebotene als sehr angenehm zu bezeichnen.

Sogar die Homogenität der Hintergrundbeleuchtung ist ordentlich. Das ist insofern einen Überraschung, weil The Frame nicht das aufwändige Full LED Backlight verwendet, das Samsung 2020 ab der Q80T Serie einsetzt. Hier muss eine einfachere Backlight-Technologie herhalten, und zieht man dies mit ins Kalkül, sind die Ergebnisse wirklich prima. Der Schwarzwert ist generell absolut in Ordnung. Neue Maßstäbe für LCD-basierte TVs darf man hier natürlich nicht erwarten. Aber noch vor wenigen Jahren hätte The Frame mit dieser Performance viel Staub aufgewirbelt.

Bild Ultra HD Blu-ray, Mord im Orientexpress

Jerusalem, rund um die Klagemauer: Leichtes Ruckeln bei der Kamerafahrt direkt zu beginn ist festzustellen. Im Filmmodus überzeugt uns die authentische Farbgebung, der laufende kleine Junge kommt bewegungsstabil und detailreich heraus. Das Blau seines Hemdes wirkt realistisch. Die kurz sichtbaren kochenden Eier im Topf detailliert The Frame hervorragend, das blubbernde heiße Wasser kommt plastisch heraus. Nun bekommt Hercule die Eier serviert. Dabei ist der Meisterdetektiv auch von vorn sichtbar, und der Samsung detailliert den Charaktertischen Schnurrbart ebenso gut wie den Stoff seiner Weste. Auch die Uniform des Hotelangestellten mit den goldenen Knöpfen sieht sehr echt aus.

Als Poirot nun zur Klagemauer kommt, ist dort Hektik ausgebrochen. Nicht jedoch beim Samsung. Dieser bringt Ordnung in jede Bildebene und modelliert zudem die einzelnen Steine exakt heraus. Mit akkurater Abstufung werden die Grauschattierungen in den Schwarzweiß-Sequenzen berücksichtigt. Auch hier wird wieder deutlich, dass The Frame durchaus einen prima Schwarzwert anbieten kann. Die Kontrastwechsel zwischen den spärlich beleuchteten Schwarzweiß-Sequenzen und dem aktuellen Geschehen im hellen Sonnenlicht gelingen The Frame hervorragend. Die maximale Displayhelligkeit liegt so hoch, dass der erweiterte Kontrastumfang des vorliegenden HDR10 Materials nicht nur im abgedunkelten Raum, sondern auch bei normalem Lichteinfall sehr gut präsentiert werden kann.

Wer lieber mit zurückhaltender Darstellung liebäugelt, wird bei dieser UHD BD vielleicht feststellen, dass The Frame, typisch Samsung, auch im ausgewogenen Filmmodus stark auf eine enorme Bilddynamik setzt. Wer aber das betrachten von Filmen als intensives Erlebnis versteht, wird sich sofort mit der Auslegung des Samsung anfreunden können. Der Blick durch den Torbogen hinaus aufs Wasser, nur kurz im Bild, erregt unsere Aufmerksamkeit: Denn hier beweist uns der TV, wie plastisch er darstellt.

Wir springen ins 6. Kapitel, in den Speisewagen des Orient Express. Plastisch, scharf und klar - das sind hier die Eindrücke vom Bild. Die teuren Kristallgläser modelliert The Frame ausgezeichnet heraus. Braun-, Grau- und Schwarztöne sind in Vergleich zu Samsungs Top-QLEDs minimal zu hell hinsichtlich der Ausrichtung in der Gesamt-Balance. Wieder exzellent: Der edle blaue Anzug von Poirot kommt ungemein authentisch heraus. Als der Blick ins gesamte Innere des Speisewagens fällt, überzeugt The Frame einmal mehr mit einer sauberen visuellen Staffelung bis in hintere Bildebenen. 

Ton

Ton-Menü

Ton: Experteneinstellungen

Das eingebaute Soundsystem hinterlässt einen ordentlichen Eindruck. Sicherlich darf man keine Wunder im tieffrequenten Bereich erwarten, lediglich Anflüge von Bass sind hier wahrzunehmen. Doch das ist bei der Konkurrenz nicht anders. Stimmen sind bei "Mord im Orientexpress" stets sauber verständlich und gut eingearbeitet ins tonale Gesamtgeschehen. Dynamische Unterschiede kommen teilweise gut zum Ausdruck, nur manchmal wirkt die Akustik etwas vordergründig und monoton. Die Pegelfestigkeit reicht für die Praxis locker aus. 

Erstes Fazit

The Frame 2020 führt die Linie der Vorgänger weiter. Nicht nur ein Ultra HD-TV mit tadellosem Bild, auch ein flexibles Kunstwerk im Wohnzimmer möchte er sein. Das gelingt auch in der aktuellen Generation wieder überzeugend. Natürlich ist The Frame kein Massenprodukt, sondern geht gezielt in eine bestimmte Nische - ästhetisch anspruchsvolle Menschen, die ihre Liebe zur Kunst auf moderne Art und Weise ausleben möchten und zu diesem "digitalen Kunstträger" noch einen bildstarken Ultra HD-TV suchen, werden hier fündig. 

Preview: Carsten Rampacher
Fotos: Philipp Kind
Datum: 04. August 2020

Anzeige

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK