PREVIEW: Canton Smart Townus 8 - schlanker, voll aktiver Standlautsprecher mit Wireless-Signalübertragung

Wenden wir uns den akustischen Leistungen zu.

Jetzt geht es los - was leistet die Smart Townus 8 akustisch?

Wir starten diesmal mit Nachdruck in die Testreihen und greifen auf Anytime – Chris Deelay & Topmodelz zurück. Wir verwenden die Play Modes Stereo sowie das Music DSP. Wir sind sehr neugierig, denn es stellt sich die Frage, ob die schlanken, säulenartigen Schallwandler mit derartigen Tracks, die eine hohe Belastbarkeit und eine enorme Basskraft sowie Dynamik von einer Box verlangen, Schritt halten können.

Was die Smart Townus 8 hier abzieht, lässt uns verwundert die Augen reiben. Tolle Konturen sowie viel Nachdruck im Bassbereich stellen sicher, dass man auch bei hohem Pegel echtes Club-Feeling genießen kann. Dynamikeinbrüche auch bei enormem Pegel kennen die Smart Townus 8 nicht - sie schieben munter weiter vorwärts, als gäbe es kaum etwas Leichteres. 

Vergleichen wir den Modus "Music DSP" mit dem Hören in Stereo, so stellen wir fest, dass das Programm mit virtuellem Surround deutlich mehr authentisch wirkende Räumlichkeit freisetzt - und das, ohne das Ganze durch Einbußen hinsichtlich der Präzision ins Negative zu ziehen. Im Gegenteil, jedes akustische Element ist an seinem Platz, und diese Mischung aus Klarheit, sauberen Konturen und einer enormen Homogenität gefällt uns sehr gut, zumal auch vokale Elemente treffend eingearbeitet werden. Im Stereo-Modus scheint der Bass noch etwas besser und mit mehr Druck auf den Punkt zu kommen - also sind hier ebenfalls Vorteile zu verzeichnen. Letzten Endes ist es Geschmackssache, welche Betriebsart man wählt. Übrigens ist die gebotene Räumlichkeit hinsichtlich Weite und Tiefe schon im Stereoeinsatz ohne DSP eine Wucht - das geht kaum noch besser, vor allem, wenn man mit ins Kalkül zieht, um was für eine schmale Box es sich handelt. 

Anzeige

Kompletter Wechsel des Musikstils, und wir landen bei "The Look Of Love" von Diana Krall. Hier sehen wir den Stereo-Modus als noch authentischer, direkter an, alles wirkt greifbarer, genauer definiert und besser akzentuiert. Herauszuhören ist eine sehr schöne Loslösung der Stimme Dianas von den Chassis, die wir in dieser Art und Weise defintiv nicht erwartet hätten. Die Trennung von Instrumenten und vokalen Anteilen gelingt ausgezeichnet, und überzeugend ist ferner die sehr feine Durchzeichnung einzelner Instrumente. Erneut überzeugt der enorme Tiefgang und das hervorragende Volumen im Bassbereich ist ebenfalls hervorzuheben.

Bleibt hier im Preview noch die Ouvertüre aus Wolfgang Amadeus Mozarts legendärer Oper "Figaros Hochzeit". Hier loben wir bei der Smart Townus 8 das sehr gute Management der Dynamiksprünge des Orchesters. Verve und Esprit der schwungvollen Aufführung kommt sehr direkt, sehr glaubwürdig heraus – hier nehmen wir ebenfalls den Stereo-Modus, denn wir empfinden die Präsentation als sehr direkt, natürlich und auf den Punkt gebracht. Erstaunlich: Die Streicher ertönen mit hervorragender Transparenz, nie zu spitz, trotzdem brillant - das ist schon definitiv Champions League-verdächtig, was die Smart Townus 8 hier leistet. Der Bass-Unterbau fügt sich tadellos ein, ist allzeit hörbar, aber nie zu dominant, demnach haben die Canton-Entwickler hier eine beinahe perfekte Balance gefunden. Der gesamte Detaillierungs-Level befindet sich deutlich über dem Klassendurchschnitt und ist über den gesamten darstellbaren Frequenzbereich hoch. Somit entpuppt sich die Aktivlautsprecher-Lösung aus dem Taunus als Geheimtipp für Klassik-Liebhaber.

Erstes Fazit

Die Canton Smart Townus 8 reiht sich nahtlos ein in die Riege von aktiven Schallwandlern des hessischen Traditionsherstellers, die mit überragenden Leistungen zum fairen Preis aufwarten können. Hochwertig bis ins Detail verarbeitet und optisch sehr schick, ist bereits das erste Kennenlernen ein voller Erfolg. Klanglich beeindruckt uns die schlanke Aktivbox tief. Kaum jemand würde dem Lautsprecher einen so nachdrücklichen Bass und eine so enorme Pegelfestigkeit zutrauen. Da die Smart Townus 8 aber auch sehr kultiviert, feinfühlig und differenziert klingt, kommen auch Klassik- oder Jazz-Liebhaber voll auf ihre Kosten.

Preview und Fotos: Carsten Rampacher
Datum: 20. Dezember 2022

Anzeige
Weiter auf: Vorherige Seite

Seiten: 1 2

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK