PREVIEW: Canton Karat GS - legendärer, eleganter Standlautsprecher in hochmoderner Neuauflage

Klang

Setup

AVM Ovation CS 8.3 als "zuspielende Gewalt"

Bei Diana Kralls Cover-Version von "Desperado" erfreuen uns die Karat GS mit einem sehr facettenreichen, feinsinnigen Klang, der zahlreiche musikalische Einzelheiten sehr gut herausstellt. So beispielsweise die Anschlagdynamik des Klaviers. Auch die Temperatur des Tasteninstruments treffen die Karat GS ausgesprochen gut. Natürlich sind wir auch mit hohen Erwartungen in die Testreihen eingestiegen, aber die Karat GS agieren so kultiviert und strukturiert, dass wir äußerst erstaunt über diese geschliffene Performance waren. Demnach ist der Klang sehr facettenreich, und Dianas Stimme löst sich sehr gut von den Chassis. Die Bass-Kraft ist für den schlanken Karat GS beeindruckend. Detailarbeit liegt der Karat GS aber ebenfalls, denn Dianas Stimme ertönt ungemein filigran, das Rauchige, Melancholische kommt treffend heraus. Der Lautsprecher bietet eine homogene, harmonische Klangcharakteristik auch bei höherer Lautstärke, die Trennung von Stimme und Instrumenten gelingt stets exzellent.

Elton John, I’m Still Standing: Der Klassiker wird mit straffem, angenehmen Bass präsentiert. Eltons Stimme hat aufgrund des Alters des Titels einen leicht blechernen Einschlag, hier kennen wir aber zahlreiche Kontrahenten, die diesen Makel deutlich schlechter verbergen können. Insgesamt hinterlässt die Karat GS in Bezug auf diese Eigenart der Software einen sehr guten Eindruck. Eine enorme Dynamik wird vom hessischen Standlautsprecher souverän vorgetragen. Hinzu kommt als weiterer Pluspunkt ein kultivierter, geschlossener akustischer Gesamteindruck. Dieser kommt auch durch die dichte Räumlichkeit und das erstaunliche Volumen zustande. Was die Feinzeichnung angeht, so punktet das Jubiläumsmodell mit einer gekonnten Herausarbeitung vieler musikalischer Details.

Bei All Day & Night von Jax Jones und Martin Solveig erweist sich der Bass als sensationell, hart und wuchtig, kommt er genau auf den Punkt. Sämtliche vokalen Anteile kommen klar heraus - die weibliche Gesangsstimme weist tadellose Konturen auf. Sehr dynamisch und lebendig ist die Gesamtdarbeitung, zudem agiert die Karat GS stets gelassen und pariert auch enorme Pegel tadedllos. Die Karat GS spielt angenehm direkt, aber nie zu spitz oder zu metallisch - das zeichnet einen erstklassigen Allrounder in der Praxis aus. 

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 300x250

Und dann kam "Won't Forget You" (Felix Jaehn Remix) von Shouse - ein Song, wie geschaffen für große, ausladende Boxen mit fetter Bassbestückung. Eine Canton A 65 zum Beispiel trumpft hier enorm auf. Darum hatten wir eine durchaus gedämpfte Erwartungshaltung. Die Überraschung folgte auf dem Fuße: Ohne jedes Problem schiebt die Karat GS an. Gnaden- und schonungslos, schlichtweg vortrefflich. Der Punch trifft uns ins Mark. Der Tiefgang sorgt für staunende Augen wie beim dreijährigen Kind, das zu Weihnachten das große Feuerwehrauto unter Christbaum findet. Klar, substanzreich, mit einer herausragenden Trennung aller akustischen Elemente, sorgt die Karat GS für ein Ergebnis, das in dieser Qualität kaum eine andere passive Box erzielen dürfte. Klar, eine A 65 macht noch mehr Druck. Aber verglichen mit der bescheiden auftretenden Karat GS handelt es sich hier auch im einen Boxen-Giganten. Beeindruckend ist auch, dass die Karat GS auch bei beträchtlicher Lautstärke noch alle Elemente genau auf Linie bekommt. 

Erstes Fazit

Aufwändige Technik sowie eine feine Optik und Verarbeitung werden bei der Karat GS mit einem überraschend günstigen Kaufpreis in Einklang gebracht. Chassis in Anlehnung an die Reference K-Topbaureihe kombinieren die Hessen geschickt mit Karat-typischen Elementen wie dem seitlich montierten Basstreiber. Die Verarbeitung überzeugt auch in Details, wie zum Beispiel das erstklassige Lautsprecherkabel-Anschlussterminal oder die schraubenlos eingepassten Chassis mit elegant-schwarzen Membranen zeigen. Mit der kultivierten, zugleich aber nachdrücklichen klanglichen Auslegung kann man die Karat GS als einen besonders gelungenen Vertreter der Gattung "schlanke Standlautsprecher" bezeichnen.

Preview und Fotos: Carsten Rampacher
Datum: 10. November 2022

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 300x250
Weiter auf: Vorherige Seite

Seiten: 1 2

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK