IFA 2019: Großer Standrundgang bei Yamaha

Yamaha präsentiert in Halle 1.2 praktisch das gesamte Produktangebot. Ganz gleich, ob Stereo-Netzwerk-Receiver, neue Pianocraft-Komplettanlagen, klassische Stereoverstärker, Stereo-Vor-/Endstufenkombinationen, Plattenspieler, Lautsprecher oder auch MusicCast-Soundbars und MusicCast-Lautsprecher: Alles ist zu sehen, und teilweise auch zu erleben. Das gesamte Spektrum von MusicCast wird erkennbar, so gibt es, schon seit letztem Jahr, mit dem Vinyl 500 sogar einen MusicCast-fähigen Plattenspieler. Bei all dieser Auswahl dürfen natürlich die zahlreichen Yamaha Mehrkanal-Receiver nicht fehlen, die selbstverständlich auch ein MusicCast-Modul an Bord haben, und besondere Aufmerksamkeit verdient die Flaggschiff-Kombination, die 11.2 Kanal Vorstufe CX-A5200 und die 11-Kanal-Hochleistungsendstufe MX-A5200. Hinzu kommt, dass Yamaha, auch weltberühmt als Hersteller hochwertiger Musikinstrumente, einen beträchtlichen Teil der Stand-Fläche in Halle 1.2 verwendet, um vom Piano bis zum Schlagzeug ein großes Spektrum an Musikinstrumenten zu präsentieren, die direkt vor Ort auch ausprobiert werden können - dem kamen viele IFA-Besucher auch nach, wie wir feststellen konnten.

Yamaha Luxus-Stereoserie "5000"

Yamaha 5000 Serie

Wenden wir uns den Komponenten im Einzelnen zu. Im Fokus stand die exakt vor einem Jahr auf der IFA 2018 erstmals präsentierte Stereo-Highend-Serie 5000. Die Vor- und Endstufenkombination besteht aus den beiden Komponenten C-5000 und M-5000. Beide Bausteine überzeugen laut Yamaha mit einer konsequent symmetrischen Signalführung - für 'True Sound' ohne Kompromisse.

Erlesene Bauteile, exklusive Materialien und ein zeitloses Design zeichnen die C-5000 Vorstufe aus. Die Schaltzentrale zur Signalverarbeitung bildet eine nahtlose Einheit mit der M-5000 Endstufe. Der eindrucksvolle Auftritt der C-5000 wird durch ein extrem resonanzarmes, zeitloses Gehäusedesign unterstrichen, das auf massiven Messingfüßen ruht und von edlen Seitenwangen in Pianolack flankiert wird. Wer die C-5000 betrachtet, wird sofort auf den besonders edlen Lautstärkeregler stoßen. Das aus Aluminium gefräste, kugelgelagerte Bauteil soll sozusagen "gefühlte Noblesse" vermitteln. Im Inneren findet sich ein aus Kupfer gefertigtes Chassis wieder, das störende Einflüsse von Spannungen auf die elektronische Schaltung minimiert. Der 'Folding Book' Aufbau der Yamaha C-5000 Vorstufe garantiert eine vollständig symmetrische Signalführung. Dabei werden linker und rechter Kanal über den gesamten Signalweg exakt gespiegelt auf der Hauptplatine angeordnet. Dank der ebenfalls konsequenten Signaltrennung bei der M-5000 Endstufe lässt sich somit eine komplett symmetrische Signalkette realisieren. Auch für eine optimale Stromversorgung ist gesorgt: Jeder der beiden Kanäle verfügt über einen eigenen leistungsstarken Ringkerntransformator, der sich besonders unempfindlich gegenüber magnetischen Einstreuungen erweist und allzeit eine souveräne Stromlieferfähigkeit garantiert. Der luxuriöse Anspruch wird nicht zuletzt auch in der Ausstattung mit XLR-Ein- und Ausgängen wie auch in den aufwändig verschraubten Kabeln im Inneren deutlich.

Yamaha M-5000

Wenden wir uns nun der Endstufe mit beleuchteten VU-Metern zu. Hohe Leistungsreserven von 200 Watt je Kanal (4 Ohm, 20 Hz-20 kHz, 0.07% THD, 2 Kanäle angesteuert), verbaut in einem edel daher kommenden Gehäuse, dessen Front zwei VU-Meter beherbegt: Die Yamaha M-5000 Endstufe verbindet hochwertige Leistungselektronik mit einem massiven, vibrationsgedämmten Gehäuse und zeitlose-eleganter Formsprache. Im Rahmen eines neu entwickelten Erdungskonzepts wurden Netztransformator, Ladekondensatoren und Kühlkörper auf einer starren Konstruktion fixiert, um den störenden Einfluss von Vibrationen vollständig zu unterbinden, was einem reinen, unverfälschten Klang zuträglich ist.

Die bereits erwähnten beleuchteten VU-Meter zeigen, was aktuell an Leistung abgerufen wird. Außen finden sich solide Gehäuseteile mit hoher Materialdicke, kombiniert mit soliden Standfüßen und aus Messing gefertigten Lautsprecheranschlüssen, innen gibt es ein kupfernes Chassis, verschraubte Kabelverbindungen und massive Kühlrippen.

Yamaha C-5000

Die Signalwege wurden möglichst kurz gehalten, um Energieverluste und Störeinflüsse auf ein Minimum zu reduzieren. Zusätzlich ist die gesamte Verstärkerschaltung von der Masse entkoppelt, um Einflüsse durch Spannungsschwankungen oder Massestörungen zu vermeiden. Der massive Ringkerntransformator ruht auf einer 3 mm dicken Grundplatte aus reinem Messing und garantiert dadurch eine optimale Leistungsentfaltung. Der direkt herausgeführte Kupferdraht des Windungskerns sorgt dabei für einen deutlich niedrigeren Energieverlust im Vergleich zu konventionellen Transformatorlösungen. Die aufwändige MOSFET-Schaltung ermöglicht darüber hinaus eine direkte Verbindung zwischen Netzteil und Endstufen und bringt somit die Kraft der Endstufe direkt auf den Punkt - selbst bei Lautsprecherkonfigurationen mit niedriger Impedanz. Der Vorverstärker C-5000 sowie die Endstufe M-5000 sind in einer schwarzen sowie einer silbernen Farbausführung, jeweils mit schwarzen Seitenwangen in Pianolack, zu je 6.999,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer im Fachhandel verfügbar.

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Die Highend-Stereo-Kette wird auch durch den Plattenspieler GT-5000 bereichert, der sich an den Plattenspielern der 70er und 80er Jahre orientiert und dabei gleichzeitig das Ziel verfolgt, mit zeitgemäßer Optik für einen erstklassigen Hörgenuss zu sorgen.

Ein gerader und kurzer Tonarm soll eine exzellente klangliche Transparenz garantieren, und für eine hervorragende Klangqualität ist auch die symmetrische Signalführung verantwortlich. Das Design vereint laut Yamaha "meisterhaft technische Genialität mit außergewöhnlicher Handwerkskunst".

Frontansicht, GT-5000 im Vordergrund

Der GT-5000 hat einen symmetrischen Ausgang für einen vollständig symmetrischen Signalweg vom Tonabnehmer zum Lautsprecher. Ein erstklassiger Riemenantrieb mit 24-poligem Zweiphasen-Wechselstrom-Synchronmotor, der präzise eine Sinuswelle erzeugt, und ein satte 5 kg schwerer Aluminium-Teller sind weitere Merkmale.

Der GT-5000 ist extrem robust und stabil konstruiert, das wird bereits durch die Optik verdeutlicht. Die speziell konstruierten Füße sind solide und schwer. Das bewusst ausladende Gehäuse ist in hochglänzendem Pianolack gehalten. Optisch passt der GT-5000 perfekt zum Vorverstärker C-5000, der Leistungsendstufe M-5000 und den High-End-Lautsprechern NS-5000.

NS-5000 Lautsprecher

Die optisch entfernt an die anerkannt brillanten Yamaha Lautsprecher aus den 70er Jahren erinnernden NS-5000 3-Wege-Flaggschiff-Lautsprecher sind bereits 2016 vorgestellt worden. Hightech Membranen mit einer außergewöhnlichen Impulstreue ähnlich der von Beryllium, speziell entwickelte "Resonance Suppression" (R.S.) Kammern zur Resonanzunterdrückung bei Mitten und Höhen plus ein sorgfältig laminiertes Schichtholzgehäuse aus japanischer weißer Birke für lebendige Musik mit voller Präsenz zeigen die Mühe und die Akribie, mit der hier vorgegangenen wurde. Der glänzende schwarze Pianolack erinnert an die edlen Flügel und Klaviere von Yamaha und entfaltet eine grandiose Tiefenwirkung.

Yamaha A-S3000 Highend-Stereoverstärker Mini-Preview

Yamaha A-S3000 und CD-S3000

Natürlich steht auch der Klassiker A-S3000, ein hochwertiger Stereovollverstärker auf der IFA 2019. Grund genug für uns, ein Mini-Preview dieses talentierten Klangkünstlers einzubauen, denn vor kurzem konnten wir diese Komponente, die zusammen mit einer gut handhabbaren Systemfernbedienung ausgeliefert wird, ausgiebig hören. Der A-S3000 kommt auf eine unverbindliche Preisempfehlung von 4.800 EUR und begeistert mit seinen beleuchtenden VU-Metern auf der sehr solide verarbeiteten Gerätefront. Die maximale Ausgangsleistung (4 Ohm, 1kHz, 0.7% THD) liegt bei recht üppigen 2 x 170 Watt. Was leistet dieser formschöne, klassische Vollverstärker akustisch?

A-S3000

Detail links am A-S3000

Bedienelemente rechts

Rückseite

Wir hören „Up To The Mountain“ von HUSH, und die Herausarbeitung vokaler Konturen ist sehr zu loben.Die Stimme der Sängerin steht präzise zu orten mitten im Raum, der A-S3000 trennt auch bei hohem Pegel - und hohe Pegel bewerkstelligt er souverän und gelassen - instrumentale Elemente sehr gut von vokalen Teilen. Bei  „Sugar Man“ von Erann DD beweist uns der japanische Edel-Verstärker erneut, wie sauber, fein strukturiert und charismatisch er Stimmen wiedergibt. „Plastic Sky“ von Go Go Berlin präsentiert uns der A-S3000 mit enorm kräftigem, aber stets authentischem, sehr straffen Bassbereich. Die gesamte Dynamik des Tracks überzeugt uns im Groben und im Feinen gleichermaßen. Es ist dieses Maß an direkter Natürlichkeit, das uns beim A-S3000 so begeistert.

Yamaha A-S3000

Eine sehr spezielle Version der Tocata/Fuga in D-Moll von Johann Sebastian Bach wird von „Four Sax Only“  präsentiert  - hier wird, Nomen Est Omen, nur mit Saxophonen in verschiedenen Ausfertigungen agiert, was ein völlig anderes, aber sehr faszinierendes akustisches Erlebnis sicherstellt. Der A-S3000 erfreut wieder mit einer ungemein feinen, plastischen Herausarbeitung musikalischer Einzelheiten.  Unser Fazit: Ein richtig feiner, superb verarbeiteter Vollverstärker, der mit Detailreichtum ebenso begeistert wie mit enormer Kraft und üppigen Reserven der analogen Endstufen.

Grand Piano Craft MCR-N870D

Yamaha MCR-N870D

Hauptgeräte

Wir bleiben bei der Stereowiedergabe, bewegen uns nun aber auf preislich deutlich günstigerem Terrain (849 EUR). Highlight auf der IFA 2019 ist eine Grand Piano Craft-Komplettanlage namens MCR-N870D. Ein hochwertiger "Natural PVM Digitalverstärker" für einen besonders natürlichen, lebendigen Sound stellt 2 x 70 Watt bereit. Die hochwertigen Lautsprecher im Achtlack-Gehäuse gehören zum Lieferumfang.HiRes-Audiostreaming ist bis 192 kHz/24-Bit möglich. Natürlich ist auch ein MusicCast-Modul integriert, so dass zahlreiche Streamingdienste wie TIDAL, Spotify oder Deezer verwendet werden können. WLAN-Modul, Bluetooth und Apple AirPlay sind ebenfalls im Ausstattungsumfang enthalten.

CX-A5200/MX-A5200

CX-A5200

Massiver Lautstärkedrehregler

Offenes Front-Panel

Nach der Stereo-Präsentation zahlreicher Komponenten wenden wir uns nun der Top-Mehrkanal-Vor-/Endstufen-Kombination zu, der CX-A5200 Vorstufe und der MX-A5200 Endstufe.

Der in schwarzer oder titanfarbener Variante verfügbare AV-Prozessor CX-A5200 kostet 2.499 EUR und besticht durch die extrem hochwertige Verarbeitung, die auf den zweiten Blick deutliche Differenzen zum R-A3080, dem AV-Receiver-Topmodell, offenbart: Die sehr hochwertigen Seitenwände sehen nicht nur edel aus, sondern optimieren auch die Akustik. Der fünfte Standfuß unterm Gerät, seit Beginn typisch für Yamahas Aventage-Modelle, ist auch vorhanden.

Zurück zum CX-A5200. Der AV-Prozessor ist selbstverständlich 4K UHD-kompatibel, die HDMI-Sektion (kein HDMI 2.1, sieben Eingänge und drei Ausgänge) unterstützt 4K60p, HDCP 2.2, BT2020, 4:4:4, HDR10, HLG und Dolby Vision. Es finden sich zudem weitere Ausstattungsmerkmale: YPAO mit präziser 64-Bit Berechnung, 3D-Messung und PEQ ab 15,6 Hz, also ganz tief unten. Dann ist die nächste Generation des Cinema DSP HD3 im Einsatz, selbstverständlich auch für das Post-Processing von Dolby Atmos und DTS:X ausgelegt. Selbstredend finden sich wieder zahlreiche Cinema- und Music-DSP-Programme an Bord. Yamaha verwendet Daten aus real existierenden Räumen, Jazz-Clubs, Konzerthallen, Referenz-Kinos, als Grundlage für die DSP-Modi. Die betreffenden Räume wurden von Yamaha in aufwändiger Arbeit akustisch vermessen, um einen großen Grundbestand verwertbarer Daten zu haben.

Yamaha MX-A5200

Power-Button

Hochwertige Verarbeitungs- und Materialqualität

Der Leistungsverstärker MX-A5200 steht dem Mehrkanal-Prozessor zur Seite, der mit kräftigen Leistungsreserven ein packendes Klangbild in raumfüllender Surround-Qualität garantiert.Hier die Eckdaten zur MX-A5200 Endstufe für 2999 EUR, lieferbar wie die MX-A5200 in schwarzer oder titanfarbener Variante: Der AVENTAGE 11-Kanal-Leistungsverstärker unterstützt BTL-Konfiguration (Bridge-Tied Load) für zwei Front-Kanäle und verfügt über maßgefertigte 27.000 uF Ladekondensatoren. Bi-Amping-Fähigkeit mit Kanalwahl ist ebenso vorhanden wie hochwertige vergoldete Lautsprecheranschlüsse. wahlweise gibt es symmetrische XLR-Anschlüsse oder asymmetrische Cinch-Terminals. An 8 Ohm, 0,06 Prozent Klirrfaktor, 20 Hz bis 20 kHz, zwei Kanäle ausgesteuert, stehen 200 W Leistung pro Kanal bereit. Die dynamische Leistung pro Kanal an 2/4/6/8 Ohm: 500/350/250/190 W.

Soundbars YAS-209 und YAS-109

Yamaha YAS-109

Detailansicht rechts oben

Günstiger geht es natürlich auch bei Yamaha, auf der IFA zu hören und zu sehen sind auch die neuesten Soundbars:

Mit den Komponenten YAS-209 und YAS-109 stellte der japanische Hersteller bereits vor einigen Wochen zwei neue Soundbars vor, die beide mit DTS Virtual:X 3D-Sound ausgestattet sind und ein besonders immersives, raumfüllendes Klangerlebnis trotz kompakter Bauweise und Formensprache realisieren sollen. Darüber hinaus können die Geräte via Amazon Alexa per Sprachbefehl gesteuert werden. Spotify Connect, Amazon Music und Bluetooth sind ebenfalls an Bord. Zeitgemäße Vollausstattung für viele potentielle Einsatzmöglichkeiten. 

Aufbau mit TV

Beide Yamaha Soundbars sind mit einem HDMI Eingang und einem HDMI Ausgang ausgestattet, supporten 4K-HDR und unterstützen für einen besonders unkomplizierten Anschluss des TV-Gerätes den HDMI Audiorückkanal ARC. Wer möchte, kann die Soundbars aber auch "klassisch" per optisch digitalem Anschluss einbinden.

Schon 2017 befand sich DTS Virtual:X in der Yamaha YAS-207

Für räumlich dichten und glaubwürdigen Surround-Klang kommt DTS Virtual:X zum Einsatz, das nicht nur DTS Digital Surround, sondern auch Dolby Digital verarbeitet. Bei der YAS-207 von Yamaha hat DTS Virtual:X einen sehr guten Eindruck hinterlassen

Die Yamaha Clear Voice-Technologie soll für klare und verständliche Dialoge in jeder Situation sorgen. Insbesondere bei Action-Spektakeln oder während Sportübertragungen soll das System Vorteile bringen. Für Flexibilität sorgt die Integration von Spotify Connect, Amazon Music und Bluetooth in den preisgünstigen Geräten.

Als sehr praktisch werden zahlreiche Anwender auch die Sprachsteuerung mit Amazon Alexa empfinden. Zusätzliche Smart Home-Lautsprecher sind hier nicht erforderlich, also benötigt man keinen Skill. Sowohl in YAS-109 als auch in der YAS-209 sind Mikrofone integriert, die die Sprachkommandos zuverlässig erkennen und umsetzen sollen. Darunter die Regelung der Lautstärke auf Zuruf, Alexa kann aber auch stumm geschalten oder komplett deaktiviert werden. Die beiliegende Fernbedienung ist mit einem speziellen Knopf für die Alexa-Steuerung ausgestattet. Auch mit Apple und Android-Smartphones kann man die Geräte mit der kostenlosen Yamaha App bedienen.

YAS-209

Detailansicht links

YAS-209 Subwoofer

Beide Komponenten zeichnen sich durch ihre schlanke Form aus, wie man auf dem Yamaha-Stand in Halle 1.2 gut nachvollziehen kann. In der kleineren YAS-109 stecken zwei eingebaute Tieftöner, außerdem zwei 2,5cm Hochtöner und 2 5,5 cm Mitteltöner. Die größere YAS-209 ist mit vier 4,6 cm Konuslautsprechern sowie 2 x 2,5 cm Hochtönern bestückt, außerdem kommt sie für das besonders kräftige Fundament mit einem separaten, drahtlos verbundenen, Subwoofer daher. Der Subwoofer ist mit einer 16 cm messenden Membran und einem 100 W Verstärker ausgestattet. Bei der Soundbar stehen 200 W an Leistung zur Verfügung. Bei der kleineren YAS-109 sind es insgesamt 120 Watt, 60 Watt davon für die integrierten Woofer. Die UVP der YAS-109 beträgt 299 Euro, die YAS-209 mit zusätzlichem kabellosen Subwoofer ist für 399 Euro erhältlich. Beide Soundbars sind bereits im Handel erhältlich.

Weitere Impressionen vom Yamaha-Stand auf der IFA in Halle 1.2

Vinyl-Ecke

MusicCast 50 und MusicCast Vinyl 500

Yamaha Konzertflügel

Schlagzeug und Kontrabass

Drums

Blick auf den Bereich Instrumente bei Yamaha

Gitarren und Bässe

Ausprobieren erwünscht

Yamaha hat eine riesige Auswahl aus dem Produkt-Portfolio mitgebracht, dies gilt für die Unterhaltungselektronik ebenso wie den Bereich Musikinstrumente. Ein Besuch in Halle 1.2 bei Yamaha hat sich definitiv gelohnt.

 

Special: Carsten Rampacher
Fotos: Carsten Rampacher, Philipp Kind
Datum: 06.09.2019

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