High End: Zwei Neuheiten von Technical Audio Devices (TAD)

Die TAD CE1TX als überarbeitetes Lautsprecher-Modell stand auf der High End in München. Finden sich optisch kaum Veränderungen, gibt es dafür fast 20 technische Modifikationen. Auch die Lackierung, die sehr nobel wirkt, wurde weiter verbessert. Der schwarze Rahmen ist jetzt schwarz glänzend gehalten. Das Dreiwege-System verfügt über einen höchst impulstreu hnd brillant aufspielenden Beryllium Hochtöner und über einen Mtteltöner mit Magnesium-Membran. Für den Bassbereich setzt TAD auf Aramidfiber.

Vorführung

Die Basschassis wurden hinsichtlich des Strömungsverhaltens optimiert, und auch die Frequenzweiche erfuhr eine sorgfältige Überarbeitung.  Im Gehäuseinneren wurde zudem eine kleine Verstrebung hinzugefügt, sodass Vibrationen und Resonanzen nun nochmals besser unter Kontrolle gebracht werden können. Dadurch, dass es weniger Vibrationen im Gehäuse gibt, konnten weniger Dämmstoffe verwendet werden.

Überarbeitetes Bass-Chassis

Koaxialtreiber für Höhen und Mitten

Akustisch, wie wir feststellen konnten, überzeugt der japanische Schallwandler nach wie vor durch sein enorm homogenes, gleichmäßiges Klangbild. Im Bass agiert er nochmals klarer als früher, ohne es an Volumen oder Punch missen zu lassen. 

Anzeige
Kef Lsx 2 Lt 800x500

Massive Verarbeitung

Anschlussfeld

Die überarbeitete Version ist wenige Millimeter größer, optional gibt es einen ebenfalls überarbeiteten Standfuß. Die Preise: 34.000 Euro + 2500 Euro für das Paar Stative.

TAD D700

TAD D700 (Mitte)

Anzeige

Zweite Neuheit von TAD in München ist der D700, ein Discplayer für CD und SACD. Im Inneren arbeitet ein hochwertiger Wandler im Dual-Mono-Layout und ein exklusiv gefertigtes Pioneer-Laufwerk. Dank des äußerst stabilen zweiteiligen Gehäuses im Dual-Mono-Aufbau können die sensiblen Komponenten perfekt ihrer Arbeit nachgehen. Die Stromversorgung ist in einem eigenen Block untergebracht. Der D700 erzeugt aus klassischen PCM-Daten ebenso ein Optimum wie aus Direct Stream Digital (DSD) Daten. Ab Ende Juni kommt der monumentale Player für 49.000 EUR nach Deutschland.

Special: Vincent Rampacher
Bilder: Sven Wunderlich
Redaktion: Carsten Rampacher
Datum: 27. Mai 2023

Anzeige

Tags:

Anzeige

Alle aktuellen Tests auf AREA DVD
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK