News

Offiziell: Ultra HD Blu-ray ohne Regionalcode

Sony Pictures Home Entertainment Unveils First 4K Ultra HD Discs (PRNewsFoto/SPHE)

Bereits vor einigen Wochen gab es erste Signale, dass die Ultra HD Blu-ray ganz ohne lästigen Regionalcode auskommen könnte, für die es aber bislang noch keine endgültige Bestätigung gab. Jetzt, wo die ersten Ultra HD Blu-ray Disc-Player von Samsung und Panasonic inklusive Spezifikationen bekannt sind, gibt es zu dem Thema endlich Klarheit: Hollywood schafft den Regionalcode tatsächlich ab.

Damit wird es möglich sein, Ultra HD-Filme von Ultra HD Blu-rays aus der gesamten Welt auf einem Ultra HD Blu-ray-Player abzuspielen.

Informationen darüber, was die Studios zur Einsicht gebracht haben soll, auf den Regionalcode bei der Ultra HD Blu-ray zu verzichten, gibt es nicht. Der Regionalcode war erstmals bei der DVD mit sechs verschiedenen Zonen eingeführt worden und sollte vor allem die unterschiedlichen Verwertungsketten zwischen den Ländern schützen. In den Neunziger Jahren liefen neue Kino-Filme oft deutlich früher in den USA als im Rest der Welt an. Es sollte also verhindert werden, dass sich jemand einen Film aus den USA kauft, der noch nicht in Europa im Kino zu sehen war.

Bei der Blu-ray Disc war der Regionalcode später auf die drei Regionen A, B und C reduziert und von vielen Studios ohnehin nicht sehr restriktiv gehandhabt worden. So gibt es auch in den USA viele Blu-ray Discs von den großen Studios, die nicht nur den US-Regionalcode A sondern auch den Europa-Regionalcode B haben.

Inzwischen haben sich auch die Verwertungsfenster der Kinofilme in den meisten Fällen immer weiter angenähert und da traditionell in den USA Kinofilme freitags anlaufen, bekommt man viele Filme in Europa sogar schon einen Tag früher zu sehen.

Zwar wird man die neuen Ultra HD Blu-rays zukünftig schrankenlos abspielen können. Für die Blu-ray Discs und DVDs bleibt der Regionalcode aber erhalten. Somit werden europäische Ultra HD Blu-ray-Player Blu-ray Discs weiterhin nur mit Regionalcode B und DVDs mit Regionalcode 2 abspielen können.

Anzeige

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK