IFA 2006: Toshibas neue W68-LCDs in Action

02.09.2006 (cr)

Active Vision M100 nennt sich ein neues System von Toshiba welches in der WLT68P erstmalig zum Einsatz kommt. Es hat zur Aufgabe, die Bewegungsdarstellung eines LCD-TVs zu optimieren. Zur Funktionsweise von Active Vision: Problem bei LCD-TVs ist, dass trotz immer kürzerer Reaktionszeiten und einer Verbesserung der Vollbildwandlung (De-Interlacing) der Zuschauer immer noch den Eindruck hat, dass sich das Bild ins Auge einbrennt. Die Folge: Bewegungsunschärfen können gut wahrgenommen werden. Der Grund: LC-Displays sind sogenannte Hold Type Displays. Active Vision verkürzt die Verweildauer des Bildes auf dem Bildschirm: Hundert statt fünfzig Bilder (bei PAL) werden pro Sekunde angezeigt, was bedeutet, dass jedes Bild nur die Hälfte der Zeit auf dem Display bleibt. Das Wirken von Active Vision zeigte sich, wie wir persönlich feststellen konnten in einer scharfen, ruckelfreien Bewegungswiedergabe. Kurze Reaktionszeit, effektives De-Interlacing und Active Vision gehen so eine stimmige Verbindung ein. 

Kennzeichen der W68-Serie, hier im Bild der 37WLT68P (Preis: 2.399,-€), sind gleich drei HDMI-Eingänge, ein von Onkyo entwickeltes Lautsprechersystem, das PIXEL PROcessing IV und eine edle Optik in Klavierlackfinish. 

Zu PIXEL PROcessing IV: Hier kommt eine Active Backlight Control hinzu. Hierbei wird die bei LCD-TVs immer vorhandene Hintergrundbeleuchtung in Abhängigkeit von der Helligkeit des darzustellenden Bildes gedimmt. 

Einer der drei HDMI-Eingänge bei den W68 LCD-TVs ist praxisgerecht an er Seite untergebracht, zum Beispiel um eine Spielekonsole anzuschließen. 



Die W68 – Serie überzeugt durch feines Finish: Erstmals werden Toshiba-LCD-TVs in Klavierlack angeboten. 


Active Backlight Control und Active Vision M100 können im Bildmenü unabhängig voneinander aktiviert und ausgeschaltet werden. 


Die zwei weiteren HDMI-Anschlüsse befinden sich auf der Geräterückseite. 


Hier ist das edle Klavierlack-Finish besonders gut zu erkennen.


Toshibas W68 – Flotte auf der IFA in Aktion