IFA 2006: Impressionen vom Kenwood-Stand

02.09.2006 (hsh/cr)

Kenwood K-501 USB

Sehr hochwertige Verarbeitung im Detail

Highlight auf dem Kenwood-Stand war das USB D-Link System K-501 USB. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören eine digitale Vorverstärker-Einheit mit 7-Band-Grafik-Equalizer und D-Bass-Funktion, die Supreme-Klangtuning-Technologie für WMA- und MP3-Files, ein USB-Anschluss (USB 2.0) und die Codierungsmöglichkeit für WMA 128kBit/s und 192kBit/s. Des weiteren ist es möglich, CDs (nicht kopiergeschützt) auf USB-Massenspeicher oder SD-Speicherkarten mit vierfacher Geschwindigkeit zu überspielen. Die Anlage kostet komplett mit Zwei-Wege-Lautsprechern mit 100mm Tieftöner und 25mm Hochtonkalotte 329,-€ und ist ab Oktober erhältlich. Die Verarbeitung des Kenwood-Systems ist für den Preis ungewöhnlich hochwertig. Ein Test bei uns ist bereits in Planung.

Leider momentan nur ein Prototyp: Kenwoods Kombination aus R-K1 Stereoreceiver und LS-K1 Lautsprechersystem mit Superhochtönern

Leider nur von sehr wenigen Herstellern auf der IFA präsentiert: Prototypen. Im Falle von Kenwood der Prototyp eines hochwertigen, Stereo-Lautsprecher-Verstärker-Sets, des RK1 und LSK1. Das Audiophile Hifi-Stereosystem des R-K1 und LS-K1 zeichnet sich durch streng getrennte Baugruppen, separate Stromversorgung und einen symmetrischen Verstärkeraufbau aus. Des weiteren bringt der optisch sehr nobel auftretende, komplett in Metall gekleidete Receiver Kenwoods Klangtuning-Technologie Supreme EX mit. 

Hochwertigkeit pur zeichnet die edle Kenwood-Lösung aus

Die klassisch-eleganten Boxen begeistern mit "High Tech on Board"

Dadurch ist es möglich auch normale CDs durch Erweiterung der Hochtonwiedergabe mit bis zu 40kHz wiederzugeben. Zur Verbindung mit den Lautsprechern sind vergoldete Schraubverschlüsse vorgesehen. Der drei-Weg-Lautsprecher ist in zwei getrennte Einheiten untergliedert. Hoch- und Superhochtöner sind in einem eigenen Gehäuse untergebracht und mit einer massiven Front aus Aluminiumdruckguss abgeschlossen. Dank der 19mm Superhochtonkalotte überträgt der Lautsprecher auch noch Signale bis zu 100kHz. Im Teiftonbereich kommt ein 130mm Konus-Lautsprecher mit Carbonmembran zum Einsatz. Das besonders steife Material erlaubt besonders druckvolle und dynamische Bässe.  Eine Entscheidung für eine Markteinführung ist leider noch nicht gefallen. Wir würden dies aber sehr begrüßen.