Dreambox 8000: HDTV-Festplattenrecorder mit DVB-S2-Tuner & MPEG4

29.05.2006 (ks)

Dream Multimedia hat mit der Dreambox 8000 einen neuen HDTV-Festplattenrecorder für den Satelliten-Empfang angekündigt. Die Dreambox 8000 ist mit zwei DVB-S2-Tunern ausgestattet und unterstützt MPEG4. Für weitere Empfangsarten (Kabel, Satellit, Antenne) sind noch zwei Steckplätze für weitere Twin-Tuner vorhanden. 

Für Verschlüsselungssysteme sind zwei CI-Slots vorhanden. Zusätzlich besitzt die Box einen Kartenleser für CF- und SD-Karten. Premiere HD kann mit der Dreambox 8000 nicht empfangen werden, da Premiere das Nagravision-Verschlüsselungssystem nur für zertifizierte Empfänger erlaubt. Frei empfangbare HDTV-Programme sollen sich aber auch aufzeichnen lassen.

Neben zwei Scart-Buchsen, einem S-Video-Ausgang sowie einem HDMI- und YUV-Anschluss (bis 1080i) zieren zwei USB-Schnittstellen die Rückseite der Linux-Box. Eine weitere USB-Schnittstelle befindet sich an der Front. Auch ein 100 Mbit-Netzwerkanschluss ist vorhanden. Die Dreambox 8000 wird ohne Festplatte ausgeliefert. Sie kann aber mit einer Festplatte (SATA-Support) und einem DVD-Brenner nachgerüstet werden.

Dream bietet die DM 8000 in Schwarz und Silber an. Die UVP liegt bei 799 €. Die Maße: 430 x 80 x 270 Millimeter (BxHxT). Die Linux-HDTV-Box wird zum ersten Mal auf der ANGA Cable vorgestellt.

 

 

 

 

Nächste Meldung