Erste HD-DVDs eingetroffen - Verpackungsvergleich DVD/HD-DVD

04.05.2006 (ks)

Die ersten HD-DVDs sind bei uns aus den USA eingetroffen. In der kommenden Woche werden wir diese mit dem ersten HD-DVD-Player von Toshiba unter die Lupe nehmen. Vorab präsentieren wir hier schon einmal das Verpackungsdesign der HD-DVDs, welches sich doch deutlicher von den für DVDs typischen Amaray-Verpackungen unterscheidet:

Die Hüllen der HD-DVDs sind kleiner und flacher als DVD-Verpackungen. Während DVD-Verpackungen 19 cm hoch sind, kommen die HD-DVD-Verpackungen gerade einmal auf 17 cm. Sie sind auch etwas flacher und an den Kanten stärker abgerundet. Die Breite ist aber identisch, so dass sich im Regal DVDs und HD-DVDs auch nebeneinander einfach platzieren lassen.

Während DVD-Verpackungen meistens dunkelgrau sind, leuchten die HD-DVD-Verpackungen in einem transparenten Rot. Für Blu-ray-Discs soll der gleiche Verpackungstyp verwendet werden, allerdings in blauer Farbe, damit man HD-DVD und Blu-ray optisch besser auseinanderhalten kann.

Durch die geringere Höhe der HD-DVD-Verpackungen reduziert sich auch die nutzbare Fläche für Werbe-Einlagen und Booklets. Die bestellten Titel enthielten jeweils nur ein kurzes Werbeblättchen ohne Hinweise zum Film.

Hier haben wir zum besseren Vergleich einmal direkt die HD-DVD und DVD von "Apollo 13" übereinandergelegt. Die ersten HD-DVD-Player aus den USA werden vorerst ohne Regionalcode-System ausgeliefert und es befinden sich auch auf den Discs keine Hinweise darauf. Allerdings ist zu hören, dass europäische Film-Anbieter doch auf einen Regionalcode für europäische Player drängen, um die Märkte besser abschotten zu können. Hier gibt es aber bislang noch keine genauen Infos, wie ein solcher Regionalcode genau aussehen könnte, der sich bereits bei der DVD als ziemlich sinnlos erwiesen hat, da er für Spezialisten einfach zu umgehen war. 

Während DVDs meist silbrig-gold glänzen, sind HD-DVDs etwas dunkler und erscheinen leicht bläulich-grau. Nimmt man eine HD-DVD in die Hand, so bemerkt man ansonsten aber keinen keinen optischen Unterschied zu herkömmlichen DVDs.

 

Nächste Meldung