Nintendo: Die "Revolution" heißt jetzt "Wii" 

28.04.2006 (ks)

"Revolution" sollte eigentlich die neue Spielekonsole von Nintendo heißen. Doch offensichtlich war das einigen Marketing-Strategen nicht "kreativ" genug, weswegen die Konsole, die nach letzten Informationen im Gegensatz zu Xbox 360 und Playstation 3 keine HDTV-Bilder bieten wird, jetzt einen neuen Namen bekam. 

Der wiederum erschien wohl doch sogar Nintendo selbst so erklärungsbedürftig, dass Nintendo direkt eine Pressemitteilung verschickte, die den Namen erklären soll. Das ist auch nötig, denn mit dem Begriff "Wii" wird wohl kaum jemand etwas anfangen können. "Why" wird man sich vielleicht fragen, doch ausgesprochen wird "Wii" so wie das englische "We", also "Wir". Damit soll der Community-Charakter der neuen Konsole betont werden. Denn laut Pressemitteilung soll "Wii die Trennwände zwischen Videospielern und Nicht-Videospielern einreißen" und "Menschen noch enger zusammen bringen - mit ihren Spielen und mit anderen Menschen." 

Ob sich dieses "Wir"-Gefühl wirklich einstellt, wird sich Gerüchten zufolge möglicherweise bereits in diesem Herbst zeigen. Einen offiziellen Starttermin für "Wii" hat Nintendo bislang aber noch nicht bekannt gegeben.

Nächste Meldung