BBC überträgt Wimbledon und Fußball-WM in HDTV

23.03.2006 (ks)

Die britische BBC beginnt im Mai mit ihren ersten öffentlichen HDTV-Tests und plant, auch das kommende Wimbledon-Turnier und die Fußball-WM in HDTV zu übertragen. Die HDTV-Übertragungen sind auch via Satellit geplant und werden voraussichtlich auch in Teilen Deutschlands zu empfangen sein. Die BBC nutzt für ihre unverschlüsselten Satellitenübertragungen bereits den Satelliten Astra 2D auf der Position 28.2° Ost, der zumindest im Westen Deutschlands mit relativ geringem Aufwand empfangen werden kann. Die genauen Übertragungsparameter stehen bislang noch nicht fest. Es ist aber davon auszugehen, dass auch die BBC MPEG4 für ihre Übertragungen nutzen wird. Die BBC wird die HDTV-Live-Bilder von Premiere übernehmen.

Erste HDTV-Tests der BBC sollen am 15. Mai beginnen. Die Tests sind für eine Gesamtdauer von einem Jahr angelegt. Als erste HDTV-Live-Übertragung soll am 9. Juni das Eröffnungsspiel der Fußball-WM Deutschland-Costa Rica gezeigt werden. Weiterhin sollen verschiedene Dokumentationen der BBC sowie die alljährlichen BBC Proms in HDTV übertragen werden.