Anixe HD: Neuer HDTV-Sender startet im Mai via Satellit

22.03.2006 (ks)

Der neue HDTV-Sender "Anixe HD" wird voraussichtlich ab Mai mit der Ausstrahlung eines regulären Programms via Astra 19.2° Ost beginnen. Ab dem 1. April soll "Anixe HD" zunächst mit einer "Programmankündigung" auf Astra zu sehen sein, teilte Creative Director Jennifer Lapidakis auf Anfrage mit. Hierfür wird der Astra HD-Demo-Transponder genutzt. Bislang konnte der Sender noch keine genaue Frequenz für den regulären Sendebetrieb nennen. Diese soll auch auf dem Astra HD-Demo-Transponder bekannt gegeben werden. 

Hinter "Anixe HD" steht die "Anixe TV GmbH", die in Deutschland als Programmbetreiber des Reisesenders "lastminute.tv" bekannt geworden ist, dessen Betrieb zum Jahresende 2004 eingestellt wurde.

Anixe HD soll unverschlüsselt über Astra 19.2° Ost ausgestrahlt werden. Das Programm soll komplett in HDTV ausgestrahlt werden. Die Übertragung des Senders erfolgt in MPEG4 und dem Modulationsverfahren DVB-S2. Zum Empfang ist daher ein tauglicher HDTV-Receiver z.B. von Humax oder Pace erforderlich. Ältere Sat-Receiver wie z.B. der "Quali-TV"-Receiver für Euro1080 oder herkömmliche DVB-S-Karten für den PC werden "Anixe HD" hingegen nicht wiedergeben können. Die Finanzierung erfolgt über Werbung, wobei "Anixe HD" hier anstelle der typischen 30 Sekunden-Clips auf längere Werbe-Spots von 01:10 min. Länge setzt.

"Anixe HD" soll ein HDTV-Programm mit Schwerpunkt auf Filme, Musik und Entertainment werden. Unter anderem sollen auch Spielfilme in HDTV gezeigt werden. Außerdem ist mit "Preview TV" ein Kinomagazin geplant, welches u.a. Kino-Trailer in HDTV zeigen soll. Das Home Entertainment-Magazin "Anixe DVD" soll Informationen zu aktuellen "HD-DVDs" präsentieren. Zusätzlich soll es eine "Wake Up"-Sendung und ein Musikmagazin in HDTV geben.

Weitere Informationen zu "Anixe HD" gibt es unter der Internet-Adresse www.anixehd.tv

Update: 

Die ursprünglichen Planungen von "Anixe HD", abendlich jeweils zwei Spielfilme zeigen zu können, wird der Sender voraussichtlich nicht einhalten können. Nach Aussage von Jennifer Lapidakis hätte ein größeres Film-Paket nicht erworben werden können, so dass der Sender sich diesbezüglich neu orientieren müsse. Sorgen machen dem Sender auch die Anzahl der verfügbaren HDTV-Empfänger, die man bei "Anixe HD" ursprünglich optimistischer eingeschätzt habe. Der Sender habe von den Herstellern die Information erhalten, dass gerade einmal rund 200.000 Geräte auf den Markt gebracht würden. Da "Anixe HD" durch Werbung finanziert werden soll, wirken sich diese Zahlen negativ auf die erzielbaren Werbepreise des Senders aus. Nichtsdestotrotz verspricht Lapidakis zum Sendestart einen hohen Anspruch inhaltlicher und technischer Qualität. Das Programm werde mit der Reichweite wachsen und weiterhin werde ein Vollprogramm-Betrieb angestrebt. 

Update II:

Nach Aussage des Programmbetreibers hofft man jetzt doch darauf, Anixe HD bereits im Mai mit einem regulären Programm starten zu können. Ursprünglich war der Start am 1. April mit einer vorläufigen Sendelizenz geplant. Da diese jedoch nicht erteilt wurde, wartet man jetzt auf die Erteilung einer regulären Sendelizenz durch die Konferenz der Landesmedienanstalten am 3. Mai. Derzeit ist man in Verhandlung mit Filmhändlern, um ein umfassendes Filmpaket für die ersten Monate erwerben zu können.