USA: Warner verschiebt erste HD-DVDs auf April

17.03.2006 (ks)

Warner hat den Verkaufsstart der ersten HD-DVDs in den USA jetzt offiziell vom März in den April verschoben. Ursprünglich sollten die ersten HD-DVDs von Warner bereits am 28. März in den Handel kommen. Als neuer Starttermin wurde der 18. April angesetzt. 

Am 28. April sollen zunächst "Million Dollar Baby", "The Last Samurai" und "The Phantom of the Opera" von Warner als HD-DVD veröffentlicht werden. Weitere 17 Filme, darunter "Batman Begins" und "Lethal Weapon" werden am 18. April als HD-DVD veröffentlicht.

Warner nennt für ältere Filme eine Preisempfehlung von 28.99 USD, neue Filme sollen 34.99 USD als HD-DVD kosten. Neue Filme werden auch als Hybrid-Disc mit einer HD-DVD auf der einen Seite und einer normalen DVD auf der anderen Seite angeboten. Dies ermöglich es, die Filme sowohl auf HD-DVD-Playern als auch DVD-Playern abzuspielen. Solche Hybrid-Discs sollen 39.99 USD kosten.

Die HD-DVDs werden zum Teil auch Extras bieten, die bislang auf den normalen DVDs nicht zu finden waren. Dies ist z.B. bei "Batman Begins", "Constantine" und "The Dukes of Hazard (Ein Duke kommt selten allein)" der Fall. Alle Warner HD-DVDs sollen die Möglichkeit bieten, Extras parallel zum laufenden Film einzublenden.