Erste deutsche HD-DVD soll im Juni erscheinen

13.03.2006 (ks) 

Laut einer Meldung von heise.de plant der deutsche DVD-Anbieter Nixbu für den 26. Juni die Veröffentlichung der ersten HD-DVD. Es handele sich hierbei um den thailändischen Thriller "Der Geist von Mae Nok". Der recht unbekannte Film soll in einem Bundle aus HD-DVD und DVD für 39,90 EUR verkauft werden. 

Ob es im Juni überhaupt schon Abspielgeräte für HD-DVDs auf dem deutschen Markt geben wird, ist derzeit noch offen. Bei dem auch auf der CeBIT vorgestellten HD-DVD-Player von Toshiba handelt es sich bislang nur um ein Gerät für den US-Markt. Mit einem Standalone-Gerät für den europäischen Markt ist im Herbst zu rechnen. Möglicherweise wird aber bereits im 2. Quartal 2006 das neue "Qosmio"-Notebook mit HD-DVD-Laufwerk in den Handel kommen.

Nixbu soll bei seiner HD-DVD auf den Microsoft Video-Codec VC-1 setzen. Das Video-Master liegt im Format 1080p mit 24 Frames/Sekunde vor. Als Tonformat soll DTS-HD für den deutschen und thailändischen Ton zum Einsatz kommen. Kopien will Nixbu erlauben, allerdings nur in geringer Auflösung von 320 x 240 Punkten für mobile Abspielgeräte wie die PSP. Dafür wird die HDTV-Bildausgabe nur über kopiergeschützte HDMI-Verbindungen möglich sein. Über den Komponentenausgang stehe nur eine reduzierte Auflösung von 960 x 540 Bildpunkten zur Verfügung.

Das HDTV-Engagement von Nixbu geht bereits mehrere Jahre zurück: Ende 2004 hatte der kleine DVD-Anbieter, der bislang vornehmlich durch die Veröffentlichung mehrerer Trickfilm-DVDs bekannt wurde, angekündigt, die TV-Serie "Jack Holborn" in HDTV zu veröffentlichen. Diese Pläne wurden aber bislang nicht verwirklicht.

 

Nächste Meldung