USA: HD-DVDs für weniger als 26 Dollar

04.03.2006 (ks) 

Erst wenige Wochen vor der für den 28. März geplanten HD-DVD-Markteinführung in den USA beginnen die ersten Händler damit, Vorbestellungen für HD-DVDs entgegen zu nehmen. Die Supermarkt-Kette Wal Mart bietet in ihrem Online-Shop eine erste Auswahl an Warner HD-DVDs zu Preisen von 25.48 USD an. Der Listenpreis wird mit 29.98 USD angegeben. Bei den Titeln handelt es sich bislang um ältere Titel wie z.B. "Batman Begins", die bereits auf DVD erhältlich sind. Neue Filme wie z.B. der für den 11. April geplante jüngste Harry Potter Film befinden sich bislang noch nicht im Angebot. Offiziell wollen die Studios zunächst nur Händler mit Filmen ausstatten, die auch HD-DVD-Player verkaufen. Wal-Mart nimmt bislang allerdings noch keine Vorbestellungen für HD-DVD-Player an. Neben Warner haben auch andere Studios erste HD-DVDs für die US-Markteinführung geplant. Universal, bislang das letzte der großen Studios, welches ausschließlich auf HD-DVD setzt, plant rund zehn HD-DVDs. Gleiches gilt für Paramount, wo man ebenso wie Warner auch Blu-ray Disc-Veröffentlichungen plant.

Toshiba wird im März mit zwei HD-DVD-Playern in den USA an den Start gehen. Die beiden Modelle HD-XA1 und HD-A1 sollen voraussichtlich ab März zu Preisen von 799.99 USD bzw. 499.99 USD erhältlich sein. Beide Geräte können neben den neuen HD-DVDs auch DVDs und CDs abspielen. Für die Video-Decodierung der neuen Codecs MPEG-4 AVC und VC-1 ist ein Decoder-Chip von Broadcom zuständig. 

Die HDTV-Ausgabe ist je nach Ausgangsmaterial entweder in 720p oder 1080i möglich und erfolgt ausschließlich über die HDMI-Schnittstelle über welche auch DVDs in 720p oder 1080i dargestellt werden können. Die Geräte unterstützen verschiedene Audio-Formate inklusive der neu entwickelten Mehrkanalton-Varianten Dolby Digital Plus und DTS-HD. In die Player integriert sind Mehrkanal-Decoder für Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD (2 Kanal), DTS und DTS-HD. Der HD-XA1 ist mit vier DSP-Chips ausgestattet, die Mehrkanalton-Einstellmöglichkeiten für Übergangsfrequenzen, Delay-Einstellungen und Lautstärkenregelung erlauben.

Der Digital-Ton wird via S/PDIF oder HDMI ausgegeben. Dolby Digital Plus und DTS-HD wird auf ein Standard-Bitstream-Format konvertiert, dass via S/PDIF und HDMI ausgegeben wird und auch von herkömmlichen AV-Receivern verarbeitet werden kann. Außerdem werden sämtliche Tonformate via HDMI als PCM-Signal in Stereo oder Mehrkanalton ausgegeben. Der größere Player verfügt über zwei USB-Ports, über die sich z.B. Gamecontroller anschließen lassen.