Toshiba: "Kleinster Projektor der Welt" kommt in den Handel

12.01.2006 (ks)

Toshiba bietet seinen bereits auf der IFA vorgestellten Mini-Projektor "FF1" im Januar in den Handel. Das Gerät soll 990 EUR kosten. Der winzige mobile LED-Projektor (135 x 55 x 100 mm) mit einem Gewicht von nur 500 Gramm erreicht ein Kontrastverhältnis von 1.500:1. Die Projektionsfläche des DLP-Projektors mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixeln reicht von 0,45 bis 1,38 Meter bei einem Projektionsabstand von 0,65 bis 2,0 Meter. Im Vergleich zu Projektorlampen bieten LEDs (Light-Emitting-Diodes) mit etwa 10.000 Betriebsstunden eine weitaus höhere Lebensdauer. Damit entfällt die Investition in Ersatzleuchtmittel, wodurch ein kostengünstiger Betrieb gewährleistet ist. 

Toshiba zielt mit dem LED-Projektor in erster Linie auf mobile Anwender, die ihr Notebook um eine kompakte, wirklich portable Komplettlösung zum Präsentieren vor Ort ergänzen wollen. So lassen sich etwa USB-Sticks direkt an den FF1 anschließen. Präsentationen sind damit auch komplett ohne Notebook möglich. Wer viel unterwegs ist, dürfte aber auch die Möglichkeit zu schätzen wissen, abends mit dem Projektor Filme sehen zu können.

Das Gerät verarbeitet Video-Eingangssignale der gängigen Formate NTSC, PAL, SECAM und HDTV (über D-sub15-Schnittstelle) und PC-Eingangssignale der UXGA, SXGA, XGA, SVGA und VGA. An Ein- und Ausgangsschnittstellen stehen D-sub15 für PC, Composite Video, S-Video, USB Typ A, Audio-Miniklinke und ein Kopfhörerausgang zur Verfügung. Die Einstellung der Projektion erfolgt über ein einfach zu bedienendes Menü. Im Lieferumgang befindet sich eine Fernbedienung im Kreditkartenformat.

Für den netzlosen Einsatz steht eine kompakte Stromversorgungseinheit (135 x 55 x 20 mm) bereit. Der Akku wiegt nur 240 Gramm und ist dabei nach Angaben des Herstellers so leistungsstark, dass er im Normalmodus genug Energie für drei Stunden netzunabhängigen Betrieb liefert. Die Ladedauer beträgt bei abgeschaltetem Gerät zudem lediglich drei Stunden. 

Im Lieferumfang sind eine Ladestation sowie ein Netzteil für den stationären Betrieb enthalten. Ebenfalls zum mobilen Komplettpaket gehört eine Leinwand mit 57 cm Diagonale. Alle Komponenten sind in einer passenden Tasche verpackt.