USA: Toshiba plant HD-DVD-Start für Frühjahr 2006

29.09.2005 (ks)

Nach einigen Verschiebungen plant Toshiba jetzt in den USA den HD-DVD-Start für das Frühjahr 2006. Die ersten HD-DVD-Player von Toshiba soll es voraussichtlich im Februar oder März auf dem US-Markt geben.

Hingegen plant Toshiba in Japan den HD-DVD-Start noch in diesem Jahr. Dort soll es voraussichtlich bereits im vierten Quartal einen HD-DVD-Player geben. Software-Unterstützung sollen lokale Anbieter bieten, die vor allem einen großen Anteil an Anime-Filmen auf HD-DVD produzieren.

Die Blu-ray Disc-Einführung in den USA ist ebenfalls für das Frühjahr 2006 geplant. Sollte es nicht doch noch eine Lösung für ein gemeinsames Format geben, so werden die beiden Formate also voraussichtlich sehr zeitnah auf den US-Markt kommen. Aufgrund des späten US-Starts der HD-DVD erscheint es ungewiss, ob die HD-DVD überhaupt noch 2006 nach Europa kommen wird. 

 

Nächste Meldung