DVB-T startet im Dezember in Mecklenburg-Vorpommern

21.09.2005 (ks)

Am 6. Dezember 2005 soll in Mecklenburg-Vorpommern der Startschuss für die Ausstrahlung von DVB-T fallen. 90 Prozent der Bevölkerung in Mecklenburg-Vorpommern sollen vom 6. Dezember an DVB-T über Dachantenne empfangen können. Zunächst werden nur ARD und ZDF DVB-T anbieten. Das ARD-Paket enthält Das Erste, das NDR Fernsehen mit dem Nordmagazin, den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Innerhalb des MDR-Programms wird in Mecklenburg-Vorpommern über DVB-T das Schleswig-Holstein Magazin des NDR übertragen. 

Das ZDF bietet folgende Programme: ZDF, Kinderkanal im Wechsel mit ZDFdoku und ZDFinfo im Wechsel mit 3sat. Zusätzlich wird der MHP-Datendienst ZDFdigitext bereit gestellt.

Der erfolgreichen Umstellung auf digitalen Fernsehempfang geht eine Modernisierung der Senderstandorte Schwerin, Rostock, Marlow, Stralsund/Garz, Helpterberg, Wolgast und Heringsdorf voraus.

Bislang haben noch keine privaten Programme ihre Absicht zur Beteiligung am DVB-T-Start in Mecklenburg-Vorpommern geäußert.

 

 

Nächste Meldung