Harman Kardon drive+play: Ultimative iPod-Integration fürs Auto

29.08.2005 (cr) 

drive+play eignet sich zum Einbau in praktisch alle Fahrzeuge

Komplett mit Display und eigener Steuereinheit: drive+play im Auto installiert

Der Apple iPod ist ein Artikel mit hohem Trendfaktor - und man möchte die schicke Jukebox natürlich am liebsten überall hin mitnehmen. Wer auch unterwegs im Auto nicht auf den musikalischen Genuss von der iPod-HDD verzichten möchte, sollte sich nun mal bei Harman Kardon umschauen. Hier gibt es nämlich  mit "drive+play" eine universelle Integrationsmöglichkeit fürs Auto, die aus verschiedenen Teilen besteht: Eine "the Brain" genannte Steuerzentrale, ein LC-Display und eine Controlling-Element für den Anwender. 

Die Steuerzentrale ist kompatibel mit allen dockbaren iPods, das heißt, die nicht dockbaren Modelle der ersten und zweiten Generation bleiben außen vor. Ab der dritten iPod-Generation ist die Integration möglich. Während der iPod an der Steuerzentrale hängt, wird er auch geladen. Die Steuer-Box kann in jedem Auto mit entsprechendem Montagezubehör (versteckt z.B. im Handschuhfach oder hinter dem Armaturenbrett) eingebaut werden und fungiert als zentrale Schnittstelle. Es findet sich ein analoger AUX-Ausgang, der mit dem AUX-Eingang an der Headunit verbunden wird. "The Brain" beinhaltet auch einen FM-Modulator, der es erlaubt, Audiosignale über die Antenne an die Headunit zu schicken.  Das ist dann sinnvoll, wenn die Headunit keinen AUX-Eingang aufweist. Durch den zusätzlichen FM-Modulator ist drive+play in der Lage, mit jeder Headunit zusammmenzuarbeiten. Des weiteren gibt es einen 3,5 mm AUX-Klinkeneingang mit "auto sense"-Funktion (sobald ein externes Gerät ein Signal liefert, schaltet "the Brain" automatisch auf den AUX-Eingang um). Neben dem iPod kann prinzipiell noch über AUX-in ein weiteres Externgerät angeschlossen werden (jedoch im Gegensatz zum iPod nicht gesteuert).  

Vierzeiliges Display für alle relevanten Informationen vom iPod

Der LCD-Screen wird am besten auf dem Armaturenbrett oder in einem anderen günstigen Blickwinkel aufgestellt. Die Auflösung beträgt 128 x 64 Pixel, der Text wird in vier Zeilen angezeigt. Natürlich ist auch eine Hintergrundbeleuchtung eingebaut, ebenso kann man zwischen zwei darstellbaren Textgrößen wählen. Ein drei Meter langes Kabel wird mitgeliefert. Das Display ist sogar in Bezug auf die Anzeige um 180 Grad drehbar, damit kann man es sogar von innen unters Autodach montieren. 

Hochwertiger Controller

Der dritte Bestandteil des drive+play-Pakets ist die Bedieneinheit - ein runder, eleganter Controller mit blauer Beleuchtung und hochwertigem Metallfinish. Verschiedene Sockel zur optimalen Aufstellung befinden sich im Lieferumfang, die Bedienelemente umfassen eine 5-Tasten-Navigation und einen drehbaren Wählring: Damit bietet Harman Kardon beim drive+play ein ähnliches Bedienkonzept wie Apple bei den aktuellen iPods. Der Preis des Systems wird rund 200 € betragen, für den Controller liegen ebenfalls drei Meter Kabel bei. 

Nächste Meldung